Zündschlüssel-Abzugssperre bei DSG Schaltung / Automatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von control50, 21.05.2015.

  1. #1 control50, 21.05.2015
    control50

    control50

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    control50
    Hallo zusammen,
    mir stellt sich die Frage ob eine Zündschlüssel-Abzugssperre bei Automatik- bzw- automatisierten Getrieben vorgeschrieben ist.
    Die Sperre lässt ein herausziehen des Zündschlüssels nur dann zu, wenn der Wahlhebel auf P steht.
    Kennt dazu jemand irgendwelche Zulassungsvorschriften, die eine solche Sperre vorschreiben oder die wahlweise Verwendung für zulässig erklären?
    Grüße
    control50
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleksi12, 21.05.2015
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Ich habe DSG und ich kann meinen Schlüssel abziehen egal wo er steht , habe ich schon öfter vergessen auf P zuschalten :-) Merke ich erst wenn ich hin anlassen will , da sagt er im Display ...Schalthebel in Parkposition bringen .
     
  4. #3 Bennoman, 21.05.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Finde es gut, das man erst auf P muss... Habe schon öfter Fahrzeuge gesehen, die nicht mehr in der Parktasche standen :D

    Wird wie bei der Start-/Stopautomatik sein, das man dort angeschnallt sein muss, damit man nicht ausversehen aussteigen will und das Auto startet, während ein Fuss schon ausserhalb des Autos ist...
     
  5. #4 control50, 21.05.2015
    control50

    control50

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    control50

    Danke für Eure Antwort.

    Grund meiner Frage ist: Wir besitzen in der Familie zwei Skoda's, beide mit DSG Schaltung/Automatik. Einer ist ein Octavia, der andere ein Fabia. Der Octavia besitzt diese Abzugssperre, der Fabia nicht, obwohl es sogar die gleichen Getriebe sind. Ich hatte den Fabia beim Händler weil ich dachte die Abzugssperre sein defekt. Ist sie aber nach Auskunft der Skoda-Zentrale nicht. Zur Verwirrung trägt dabei auch die Bedienungsanleitung bei, in der die Abzugssperre lang und breit beschrieben wird, allerdings mit ganz kleiner Fußnote und dem Hinweis "nur in einigen Ländern". Natürlich hätte man die Länder einfach mit Kürzel nennen können, aber das wäre wohl zu einfach...
    Grundsätzlich finde ich es gefährlich ein Fahrzeug mit dieser Sperre auszurüsten, das andere aber nicht, vor allem wenn sie von der gleichen Marke stammen. Zudem kenne ich es von amerikanischen Fahrzeugen her bis jetzt nur mit Abzugssperre,

    control50
     
  6. #5 Danny22, 21.05.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ich finde das ganz gut. Ich stelle mein Fabia auch gerne mal mit N und Handbremse ab. :)
     
Thema: Zündschlüssel-Abzugssperre bei DSG Schaltung / Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündschlüssel und automatik

    ,
  2. zündschlüssel abzugs sperre

    ,
  3. dsg schlussel last sich in jeder stellung abziehen

    ,
  4. Autoschlüssel lässt sich nicht abziehen bei dsg,
  5. dsg notentriegelung schlüssel abziehn,
  6. skoda automatik gangschaltung ist defekt,
  7. skoda fabia automatik lässt sich nicht mehr auf p stellen,
  8. skoda schlüsselabzug sperre
Die Seite wird geladen...

Zündschlüssel-Abzugssperre bei DSG Schaltung / Automatik - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...