Zündschlossplus nicht vorhanden???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Kindsy, 24.11.2005.

  1. Kindsy

    Kindsy Guest

    Hai @ll!

    Da ja angeblich nächste Woche mein neuer OCTI-Combi kommen soll hab ich mal eine Frage:

    Angeblich gibts im neuen OCTI keine Spannungsversorgung über das Zündschloss.....stimmt das???
    Es soll nur eine Steuerung über den CAN-Bus gehen???

    Bei der Suche hab ich leider nix gefunden....
    Ich möchte in diesem Fahrzeug eine BT-FSE von Nokia (610 od. 616)verwenden.
    Diese FSE braucht eine Zündungssteuerung um nach dem Starten den Sende und Empafngsteil des Handys zu deaktivieren (geht über SIM Access)

    Bitte um euren Input....

    Danke

    LG

    Kindsy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 24.11.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Leider ist das so......
    Aaaaber:
    Einen S-Kontakt (Spannung wenn Zündschlüssel steckt), gibt es so frei verfügbar nicht!!!!, das geht nur über einen CAN-Bus-Adapter; kostet um die 80 Öcken. An der Zentralelektronik im Fahrerfußraum ist der ganz linke Steckplatz (Relais 15) leer. Dort kann ein Relais nachgesteckt werden. An den Kontakt dann die FSE anschließen. (SICHERUNG nicht vergessen!) Es geht auch am Sicherungskasten links an der Armaturentafel. Sicherung 5 (bis MJ 05) oder 9 (ab Mj 06) ist frei. Dort einen Sicherungspin (gibt’s beim Freundlichen oder bei VW) reinstecken, eine Sicherung (5A) rein, thats it!
    Es geht auch am Climatronic- Bedienteil. Am rechten Stecker, der grau-schwarze Draht hat Zündplus.

    Grüße
    Torsten
    PS: Du hast pn! (eine Einbauanleitung für FSE)
     
  4. #3 Skoda-Wien, 30.11.2005
    Skoda-Wien

    Skoda-Wien Guest

    ein sogenannter S-Kontakt ist schon vorhanden, und zwar am Steuergerät für Lenkradelektronik, aber ob sich wer traut das Teil zu demontieren ist eine andere Frage :zungeraus: .....
     
  5. #4 TorstenW, 30.11.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Radio Jerewan..... Prinzipiell schon..... :gruenwink:

    Nur ist das der EINGANG vom Steuergerät, und da würde ich freiwillig nichts anderes mit anschließen.

    Demontieren ist nicht das Problem, aber eben der Anschluß eines "Fremdgerätes".

    Grüße
    Torsten
     
  6. #5 Skoda-Wien, 30.11.2005
    Skoda-Wien

    Skoda-Wien Guest

    mit den deutschen Austattungsvarianten bin ich nicht vertraut, da ich aus Österreich bin :)

    aber generell (egal ob mit orig. Radio oder nicht) sind mir noch keine probleme beim anschliessen bekannt...und ich hab schon einige nachgerüstet....
     
  7. #6 TorstenW, 30.11.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    @skoda-wien
    Willst Du sagen, Du klemmst die Schaltplus der Radios an das Steuergerät an??? :wow:
    Wenn ja, dann wundert mich, dass der Original-Nachrüstsatz von Skoda die Sicherung (5 bzw. 9) nutzt und nicht diesen Anschluß?! Die Sicherung liefert ja vor Allem keinen echten S-Kontakt sondern "nur" Klemme 15.
    Wenn das sooo problemlos wäre mit dem Anschluß am Steuergeräte-Eingang würden die es doch sicher mit vorsehen, oder?
    Nachrüst-FSEs werden übrigens auch an diese Sicherung geklemmt.

    Grüße
    Torsten
     
  8. #7 Skoda-Wien, 01.12.2005
    Skoda-Wien

    Skoda-Wien Guest

    es gibt eine ca. 5 cm lange kabelverbindung vom zündschlossmodul bis zum steuergerät wo man sich dazwischen klemmen kann, ratsam ist natürlich den rest dann über eine relaisschaltung zu steuern damit hier eine gewisse sicherheit vorhanden ist, speziall wenn man noch andere geräte ausser dem radio anschliessen will...

    ...ich selber habe mal paar stunden den stromlaufplan studiert um diesen weg zu finden :-) , aber man sollte schon einigermaßen mit der elektronik vertraut sein um diesen eingriff zu machen....

    ...der kabelsatz mit dem normalen geschaltenen plus ist natürlich einfacher und günstiger, weil sicher nicht jeder bereit ist, für einen s-kontakt über 100 € auszugeben da dies doch mit einem grossen aufwand verbunden ist...
     
  9. #8 TorstenW, 01.12.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Ahhhhsooo!
    Danke für den Tipp. Habe ich mir (fast) so gedacht......

    Ich habe schon die Ahnung, aber soweit wollte ich das Auto nicht auseinanderreißen. Und das würde ich auch jedem "Laien" empfehlen, es nicht zu tun.
    100 Öcken?, dann kann man auch einen einfachen CAN-Adapter (von HAMA) nehmen, der kostet knapp 80 davon und man ist auf der sicheren Seite.....

    Grüße
    Torsten
     
  10. #9 MarkyMan, 04.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,warum nehmt ihr dann nicht einfach klemme 15 aus´m Sicherungskasten links??Es sind mind 2Ausgänge nicht belegt...einfach ein gelbes vorgefertigtes Käbelchen vom freundlichen nehmen und am Sicherungskasten sogar mit Sicherung im Sicherungskasten zu belegen...
    Gruss
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TorstenW, 04.12.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Junge, Du beginnst mir zu gefallen........ :sonne:

    Guckst Du mein erstes Posting in diesem Fred, dort habe ich sogar die Nummer der freien Sicherung angegeben..... :victory:

    Grüße
    Torsten
     
  13. #11 MarkyMan, 04.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hey,wer liest ist klar im Vorteil....weshalb wird das Posting dan weiter geführt....anklemmen feddich...naja Junge... :fingerheb:....
    klären wir später... :elk:
     
Thema:

Zündschlossplus nicht vorhanden???

Die Seite wird geladen...

Zündschlossplus nicht vorhanden??? - Ähnliche Themen

  1. Kühlerjalousie vorhanden?

    Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. DSG ploppen nicht vorhanden

    DSG ploppen nicht vorhanden: Hallo liebe Community, habe heute die Bull-x Dp Samt Aga installieren lassen.(war gebraucht) Aber mir ist aufgefallen das das DSG ploppen oder...
  4. Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden

    Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden: Hallo, in meinem O2 ist ein Amundsen+ Radio Navi verbaut. Die empfangsbaren Sender nerven mich total. Insbesondere mein Haussender HR3 ist seit...
  5. Bolero Car Menü Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden

    Bolero Car Menü Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden: Hallo, ich hab folgendes Problem: laut Anleitung des Boleros kann man im Car-Menü diverse Einstellungen treffen, z.B. das automatische Einschalten...