Zündschlossbelegung Octavia/Kombi 1U5 Bj2005 2.0Benziner

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  1. #1 Sepplko1983, 24.02.2012
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    Guten Tag und Hallöchen alle miteinander.

    Ich hätte gern eine Antwort bezüglich meines "zusätzlichen Diebstahlschutzschalter".

    Ich möchte über ein externen Schalter die Spannungsversorgung an der Zündspule an-/Aus schalten.

    Leider weiß ich nicht welcher dieser Anschlussdräte der Dauerplus sein soll.

    Wäre über eine positive Antwort erfreut von euch!

    Mfg Sepplko
     

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  2. #2 skodabauer, 24.02.2012
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    Ich würde Pin 5 nehmen. Das 2,5mm² rot/schwarz. Das ist die Zuleitung Klemme 50 zum Anlasser.

    Nicht verwechseln mit Pin 2 (schwarz/rot)!

    Rot/schwarz heisst in dem Fall rot ist die Grundfarbe des Kabels mit einem schwarzen Streifen.

    Eine Unterbrechung zur Zündspule ist so leicht nicht möglich da diese vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
     
  3. #3 Sepplko1983, 25.02.2012
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    Vielen lieben Dank ersteinmal für die rasche Beantwortung!!!



    Wenn ich Sie richtig verstehe, geht Pin 5 (am Zündschloss) zum Anlasser im Mortorraum.



    D.h dass Alarmanmlage und andere Elektrische Geräte weiterhin mit Spannung versorgt werden.



    Und im Falle eines möglichen Einbruches würde das Fahrzeug nur leiern, aber nicht anspringen?



    Wenn das so ist, bin ich Glücklich und Zufrieden:-)



    Lg
     
  4. #4 skodabauer, 26.02.2012
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    Ne , der Anlasser würde gar nichts machen da der "Startimpuls" fehlt.

    Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren bei "Zündung an und Anlasser unterbrochen" weiterhin wie gewohnt.

    Um das Fzg allerdings starten zu können ist eine Rauscodierung der Wegfahrsperre aus Kombiinstrument und Motorsteuergerät erforderlich. Diese erfolgt über den Diagnosestecker des Fzg`s.

    Um dieses zu erschweren kann die Diagnoseleitung (die sogenannte K-Leitung ) direkt am Diagnosestecker unterbrochen werden . Aus Sicherheitsgründen(da die Wegfahrsperre sowohl über CAN-BUS als auch über die K-Leitung angesprochen werden kann) würde ich beide CAN-Leitungen am Diagnosestecker ebenfalls unterbrechen. Aber so das diese Unterbrechung für den Werkstattbetrieb leicht wieder rüchgängig gemacht werden kann.

    Ich empfehle hier das verlegen der Leitungen zum Sicherungskasten um im Diagnosefall durch einfachen einstecken entsprechender Sicherungen die Diagnose möglich zu machen.



    Verhindern kannst du den Kfz-Diebstahl eh nicht! Du kannst es den Dieben nur schwerer machen.
     
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