Zündschloß schmieren sinnvoll?

Diskutiere Zündschloß schmieren sinnvoll? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Das Zündschloß an meinem Superb klemmt nach 18Monaten und 5tsd km. Und zwar klemmt zeitweise der "S-Kontak", so daß nach dem Abziehen des...

  1. #1 Fluraktor, 25.07.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Das Zündschloß an meinem Superb klemmt nach 18Monaten und 5tsd km.

    Und zwar klemmt zeitweise der "S-Kontak", so daß nach dem Abziehen des Schlüssels das dumpfe "Klack" fehlt und Radio etc. anbleiben und die Funkverriegelung gesperrt bleibt.
    Klopfe ich danach unters Schloß schaltet der S-Kontakt. Er klemmte also.
    Ein hin und her bewegen des Lenkrads hat darauf keinen Einfluß.
    Hilft es Kriechöl bzw. spezielles Türschloßöl in das Schloß zu sprühen ?
    Oder besteht Gefahr damit elektrische Kontakte zu verunreinigen. (Wie ehemals der Mikroschalter im Türgriff beim Fabia I)

    Es ist noch Garantie vorhanden, jedoch macht ein wenig Öl sprühen viel weniger Aufwand als den Wagen extra der Werkstatt zu überlassen.


    [​IMG]
     
  2. #2 Robert78, 25.07.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.622
    Zustimmungen:
    2.573
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Da gibts nichts zu überlegen. Garantie! Das Risiko das es danach gar nicht mehr geht ist groß. Zudem wird es vermutlich schlimmer werden und irgendwann ist die Garantie auch rum. Und dann wirds richtig teuer.....
     
  3. #3 Saarfabia, 25.07.2015
    Saarfabia

    Saarfabia Guest

    Hallo
    Wie der Vorredner schon schrieb. Ab in die Werkstatt. Das ist ein Fall für die Garantie. In dieser Zeit würde ich sowieso immer in die Werkstatt gehen, statt selbst Hand an zu legen. Das lass mal schön der Werkstatt ihr Problem sein.
    Gruß
     
  4. #4 schwisel, 25.07.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    allen beiden Vorrednern kann ich nur beipflichten ganz im gegenteil wenn du da noch Öl rein machst kommt die Werkstatt noch und sagt du hättest damit den Fehler im Schloss hervorgerufen.Die Garantie ist für solche sachen da!
    vg.mike
     
  5. #5 Lu-Event, 25.07.2015
    Lu-Event

    Lu-Event

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Alfter
    Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Das einzigste was du mit Öl erreichst ist das es kurzfristig besser geht, langfristig sich aber mit Staub paniert und dann noch schlimmer wird.

    Und so lange er in der Garantie ist, Händler Problem.
     
  6. #6 Fluraktor, 26.07.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Dann werde ich es so machen. Als Garantiefall. Werde ich mit dem 2-Jahreswartungsservice kombinieren. Ist zwar ein halbes Jahr zu früh, aber dafür muß ich im Januar nicht schon wieder hin.
     
  7. #7 Robert78, 26.07.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.622
    Zustimmungen:
    2.573
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Naja....so weit kann der Weg zur Werkstatt gar nicht sein das es sich lohnt einen Service 6 Monate früher zu machen. Aber das muss jeder selber wissen.
     
  8. #8 Fluraktor, 26.07.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Das ist nur weil ich im Winter keine Lust habe mein Auto auf den Straßen (Streusalz) einzusauen. Da fahre ich einfach nicht.
    Und nach den 5 Jahren Garantie übernehme ich sowieso selber die Wartung.
    Somit entstehen durch den Wartungsvorzug nicht mal Zusatzkosten.
     
  9. #9 Fluraktor, 27.07.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Ich habe mit der Werkstatt gesprochen, wollte das Schloß ersetzt haben.
    Werkstatt meinte sie würden auch nur Öl reinsprühen und schauen obs dadurch besser wird, Austausch erst nach erfolglosem
    Schmierversuch.
    Nun, das kann ich im Auftrag der Werkstatt auch selber. Ist so Abgesprochen das es dadurch für mich nicht nachteilig wird.
    Und auch wenn es nur ein Jahr halten sollte, egal - habe ja noch 3 1/2 Jahre Garantie.
     
  10. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    850
    Dann ist ja ok. Wichtig ist eben nur, daß es abgesprochen ist.
     
  11. #11 Lu-Event, 27.07.2015
    Lu-Event

    Lu-Event

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Alfter
    Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    ich würde mich da nicht auf etwas mündliches verlassen, im Zweifel wird es nämlich mit dem Beweisen schlecht. E-Mail verkehr ist da besser.
     
  12. #12 Fluraktor, 27.07.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Hatte das mit dem Chef persönlich abgemacht - wir kennen uns schon lange und auf sein Wort ist verlaß.

    Somit spiele ich mal Skoda Schmierschloßtester. :-)

    Habe Superlube ins Schloß gesprüht. Schlüssel gleitet jetzt wie Zäpfchen rein und raus.

    Muß das reinste Wundermittel sein, nach alldem was der Hersteller dazu schreibt. Sozusagen die eierlegende Wollmichsau.

    Hier mal Fotos von der VW-Version:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Hersteller schreibt dazu :
    Super Lube ist geeignet für viele Werkstoffe und Werkstoffkom-
    binationen, z. B. Eisen, Holz, NE-Metalle, Kunststoffe, Leder, etc.
    Macht Ihr Auto rechtzeitig winterfit: Super Lube verhindert das
    Einfrieren von Autoschlössern und Autotüren.

    Super Lube – 17 Produkte in einer Dose:Aluminiumreiniger und -pflegemittel, Antennenfett- und Gleitmittel,
    Innenraumspray, Haftschmiermittel, Hochdruckschmiermittel,
    Keilriemenspray, Kontakt- und Elektroschutzmittel, Montagepaste,
    MOS-2, Rost- und Schmutzlöser, Säureschutz- und Polfett, Schloss-
    und Zylinderschlossschmiermittel, Schmier- und Gleitfett mit PTFE,
    Silikonspray, Weiße Fette und Pasten, Kettenspray, Bowdenzugspray


    www.superlube.de
     
  13. Rene S

    Rene S

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    151
    Wenn es Wd40 nicht retten kann dann kann es auch kein SuperLube.

    Aber mal im Ernst. Das war die einzig richtige Art wie du es gemacht hast. Garantie ist echt was tolles. Aber du solltest dir trotz was schriftlich geben lassen. Ist nur ein gut gemeinter Tipp.
     
Thema: Zündschloß schmieren sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündschloss ölen

    ,
  2. zündschloss schmieren

    ,
  3. auto zündschloss ölen

    ,
  4. spezieller schmierstoff für zündschlösser,
  5. ptfe spray zündschloss,
  6. auto zündschloss schmieren,
  7. kann man öl in das Zündschloss sprühen ,
  8. zündschloss spray,
  9. zündung schloss fetten ,
  10. mos2 öl ins zündschloss?,
  11. spray fürs zündschloß,
  12. Auto Zündschloss fetten,
  13. autozündschloss schmieren,
  14. zündschloss silikonspray,
  15. zündschloss klemmt welches öl,
  16. kann man zündschloss schmieren,
  17. zündschloss schmieren t3,
  18. Zündschloß schmieren,
  19. fett im zündschloss,
  20. zündschloss spray vw,
  21. öl in zündschloss,
  22. Zündschloss öl,
  23. Silikonspray fuer Zuendschloss,
  24. wd40 ins zündschloss spray,
  25. Kann man autozündschlösser ölen?
Die Seite wird geladen...

Zündschloß schmieren sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst

    Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst: Hallo ich besitze zwei EBike und nun will ich mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung zulegen, ich bsitze bereits eine am Fabia Kombi 1,4...
  2. Kosten Austausch Zündschloß und Zündanlaßschalter

    Kosten Austausch Zündschloß und Zündanlaßschalter: Hallo zusammen, bein unserem Octavia, Baujahr 2008, muss das Zündschloß gewechselt werden. Da es nun ein anderes Schloß gibt, muss auch der...
  3. Skoda Octavia Zündschloss Defekt

    Skoda Octavia Zündschloss Defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Bj 2006, 1,9 Diesel, Automatik. Heute Vormittag hat sich wohl mein Zündschloss verabschiedet. Details: Zündung...
  4. Mein octavia ist zu und der Schlüssel steckt auf dem Zündschloss

    Mein octavia ist zu und der Schlüssel steckt auf dem Zündschloss: Hallo Freunde Ich habe ein großes Problem. Mein octavia hat sich abgeschlossen und der Schlüssel steckt im Zündschloss. Leider ist auch der...
  5. Zündschloss geht nicht mehr!

    Zündschloss geht nicht mehr!: Hallo Leute! Brauche dringend Hilfe. Bei meinem Skoda Octavia Variant Elegance 1,9 Diesel 1u5 Bj. 2000 110 PS! Seit gestern kann ich ihn nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden