Zündschloss geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von heconny, 02.09.2015.

1. #1 heconny, 02.09.2015
    heconny

heconny

Hallo, habe einen Octavia Combo Bj. 2006. Seit gestern geht das Zündschloss nicht mehr. Das Lenkerschloss geht noch, nur weiterdrehen kann ich dann nicht mehr. Was genau muss gewechselt werden? Was kostet so was ungefähr? Könnte man es auch allein austauschen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 02.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hast Du schon andere Schlüssel probiert?

4. #3 heconny, 02.09.2015
    heconny

heconny

Ja. Alles versucht.

5. #4 Octarius, 02.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist böse. Das Schloss ist nicht ganz einfach zu tauschen.

Ich würde mal zur Werkstatt fahren und schauen ob sie das Schloss irgendwie gangbar bekommen.

Kannst Du mit dem Wagen überhaupt fahren?

6. #5 mrbabble2004, 02.09.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Eher weniger wenn der Motor nicht zu starten geht ;)

Bist du noch bei Skoda zur Inspektion? Also hast du noch Mobilitätsgarantie?

MfG

7. #6 0²ctavist, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Wenn das Lenkradschloss funktioniert und nicht die Lenkung blockiert, dann scheint der # 1K0905865A Zuendanlassschalter (Hersteller Vemo) defekt zu sein....dieser elektrische "Drehschalter" sitzt am Ende des Lenkradschlosses drauf. So ein Teil kostet um die 20€

https://profiteile.de/zuend-startsc...e=daparto&utm_medium=cpc&utm_campaign=default

- Wenn sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt.
    In diesen Fall mal die Kontakte "30" und "15" am ZAS überbrücken - wenn die Zündung jetzt angeht ist der ZAS zu tauschen.

- Wenn während des Startvorgangs die Ölkontrolle und die Ladekontrolle ausgehen und der Motor nicht anspringt.
    Es fällt also während des Startvorgangs die Zündung (Klemme 15) weg - der Anlasser dreht aber ganz normal.
    In diesem Fall springt aber der Motor an wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.

Das Lenkradschloss ist mit Abreiss-Schrauben gesichert, die erneuert werden müssen.
    Habe das Spielchen gerade bei einem anderen Wagen durch. Zum Ausbau musste die Lenksäule gelöst und abgesenkt werden. Danach kann es etwas fummelig mit der Zugänglichkeit/Entfernung der Abreiss-Schrauben werden. Den Zündschalter ersetzen ist die geringste Arbeit. Ob danach noch Elektronik bzw. Software-Arbeiten anfallen, kann ich nicht sagen, denke aber nicht, weil du deine Schlüssel und somit Transponder/Lesespule ja eigentlich behalten/übernehmen kannst.
    Evtl. geht der Zuendanlassschalter auch ohne Lenkradschloss-Ausbau zu lösen/abzuziehen und zu ersetzen.

PS: Du hast Post!

Anbei mal Bilder von meinem englischen Lenkradschloss mit den Abreiss-Schrauben für die "diebstahlsichere" Montage.
    Als wenn ein Autodieb das Fahrzeug aufbricht um dann gemütlich das Lenkradschloss auszubauen. Aber, unsere Versicherungen wollen das mit den Abreiss-Schrauben wohl so!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zündschloss geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schlüssel geht nicht ins zündschloss

,
  2. wie löse ich zündanlassschalter beim skoda fabia aus zündschloss ?

,
  3. vw skoda rapid lenkradschloss

,
  4. schlüssel geht nicht ins zündschloss,
  5. skoda rapid lenkradsperre schlüssel geht nicht ins schloss
Die Seite wird geladen...

Zündschloss geht nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....