Zündschloss defekt? Wie ausbauen?

Diskutiere Zündschloss defekt? Wie ausbauen? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten bzw. Hilfestellung geben. Beim Zündschloss des Felicias meiner...
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #1

Nightfly

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten bzw. Hilfestellung geben. Beim Zündschloss des Felicias meiner Frau ist ihr "irgendetwas im Schloss" abgebrochen. (Ihre Aussage ;) )
Anfangs hatte sie hin und wieder Probleme, das Lenkradschloss zu lösen. Seit heute ist es nicht mal mehr möglich, den Schlüssel in das Zündschloss zu bekommen ... ;(
Es handelt sich um einen Felicia 1,3XLI Bj.03/2000. Da der Wagen keine Mobilitätsgarantie hat und ich nicht viel Geld in den Wagen investieren möchte, würde ich das Problem möglichst kostengünstig selbst reparieren.

Ich habe es selbst gerade auch über eine Stunde ohne Erfolg versucht. Denke aber das das Schloss nicht mehr zu retten ist. Nun zu meinen Fragen:

Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wie das Schloss auszubauen ist und was ich dazu beachten muss?
Kann ich den Airbag irgendwo deaktivieren oder geht das nur darüber, das ich die Batterie abklemme?

Würde mich wirklich sehr über Eure Hilfestellung & Tipps freuen ...

Gruß
Frank
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #2

uni-einer

Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
79
Zustimmungen
0
Ort
magdeburg
schliesse mich der frage mal an.
den airbag zu deaktivieren sollte aber nicht nötig sein denk ich -> falls doch ist batterie abklemmen schon die beste variante.

was mich jedoch besonders interessiert ist die alternative zum zündschloss die du verbauen möchtest?!

als ergänzungsfrage: kann man nach dem ausbau des zündschlosses die lenkradsperre irgendwie deaktiveren/ausbauen oder vielleicht irgend eine simple mechanische vorrichtung einbauen um die lenkradsperre wieder zu lösen... ich denke im schloss ists ja auch nur mechanik die sie wieder löst.

bei mir ist bereits alles so eingerichtet dass ich über ein zahlenpin die 12v aus der zündungsstufe2 anlege und über ein start-taster dann die zündungsstufe3 aktiviere. hab bloss beim feinen löten der platine vom zahlenschloss erstmal versagt ^^ daher zZ stillstand was diesen umbau angeht.
aber wenns denn soweit alles geht würd ich schon gern das zündschloss ganz raus haben, im moment is die ganze vorrichtung parallel zum schloss geschaltet.
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #3

Nightfly

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi uni-einer,

ganz so weitreichend sollten meine Sparmaßnahmen gar nicht gehen :D ;( Ich möchte schon ein neues Schloss einbauen, auch wenn ich Deine Idee mit dem Starttaster & Zahlenschloss sehr kreativ finde.

Mir ging es in erster Linie um Hilfestellungen beim Ausbau des Schlosses.

Gruß
Frank
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #4

uni-einer

Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
79
Zustimmungen
0
Ort
magdeburg
in erster linie geht es mir auch erstmal nur darum :)
immerhin gehts bei mir noch und ich würds gern so ausbauen dass ich bei bedarf jederzeit wieder zurückbauen kann.
aber ich muss gestehen dass ichs mir auch noch gar nicht richtig angeschaut habe da ichs im moment ja sowieso noch brauche. also spätestens wenns zahlenschloss läuft und ich das auto ohne schlüssel sauber ankriege, bekommst du hier auch deine antworten :thumbsup:
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #5

Flyinghorse

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
uni-einer schrieb:
in erster linie geht es mir auch erstmal nur darum :)
immerhin gehts bei mir noch und ich würds gern so ausbauen dass ich bei bedarf jederzeit wieder zurückbauen kann.
aber ich muss gestehen dass ichs mir auch noch gar nicht richtig angeschaut habe da ichs im moment ja sowieso noch brauche. also spätestens wenns zahlenschloss läuft und ich das auto ohne schlüssel sauber ankriege, bekommst du hier auch deine antworten :thumbsup:

Der Ausbau des Zündschlosses ist schon etwas kompliziert.

Der Kontaksatz ist mit zwei Madenschrauben im eigentlichen Lenkradschloss befestigt. Am Ende des schwarzen Teils (wo der Schlüssel drin steckt) eine unten und eine oben. Die untere könnte noch problemlos zu lösen sein. Die obere nur nach Ausbau des kompletten Lankradschlosses.

Falls der Schließzylinder kaputt ist, mußt Du das Schloss komplett ausbauen.

Ich hab das alles mal gemacht und beschreibe es aus dem Gedächtnis. Ich hoffe Nichts zu vergessen.

1. Untere Lenkradverkleidung abbauen

2. Airbag ausbauen (Falls vorhanden). Zwei Imbuss-Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades lösen. Sehr vorsichtig arbeiten, keine Kabel beschädigen.

3. Lenkrad ausbauen. Kabelverbindung zum Airbag lösen.

4. Befestigung der Lenksäule lösen und Lenksäule nach unten klappen.

Jetzt müsstes Du schon an die zweite Madenschraube ran kommem. Wenn Du nur den Kontaksatz wechseln musst, bist Du hier fertig.

Sonst:

5. Abbruchschrauben aus der Befestigungsschelle bohren, Vorsicht!! Gewinde nicht beschädigen.

6. Abruchschraube der Aufnahme Lenkradschloss ausbohren. Dies befindet sich auf der Rückseite des länglichen Teils (zwischen Schelle und Zündschloss)

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Es werden 3 neue Abbruchschrauben benötigt.

Viel Spaß und Erfolg

Helmut
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #6
fs2190

fs2190

Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
9763x
Fahrzeug
Felicia II, 1998, 1,3l MPI
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
139000
Heute morgen ist mein Felicia nicht mehr ausgegangen. Schlüssel ließ sich im Zündschloß nicht mehr zurückdrehen.

Gang rein und abgewürgt, mit roher Gewalt ließ er sich gerade soweit zurückdrehen, dass die Lampen ausgehen.

Raus geht der Schlüssel trotzdem noch nicht.

Wahrscheinlich hat sich die feder verabschiedet, die den Schlüssel nach dem Starten wieder auf Stellung 2 bringt. Die hat sich wohl irgendwo verhakt.

Was mach ich jetzt?? Vor dem Airbag hab ich Angst...... :wacko:
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #7
fs2190

fs2190

Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
9763x
Fahrzeug
Felicia II, 1998, 1,3l MPI
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
139000
es kam wie es kommen musste....meine Frau hat wohl den Anlasser geschrottet, weil durch das defekte Zündschloß der Anlasser nicht ausgespurt ist und sie damit durch die gegend gefahren ist....jetzt macht der keinen Zocker mehr.

Fahrzeug angeschoben, lief einwandfrei. Motor aus, neuer Startversuch....nicht mal ein Klackern. Batterie hat Saft, Überbrückung mit anderer Batterie gleiche Symptome.

Nun zu meiner Frage: Sind die Anlasser für alle Felis gleich?? Oder hat mein Tschechen-Motor mit 40kw einen eigenen??

Bitte dringend um Antwort, will mir heute noch einen aus der Bucht schiessen...
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #8

Timmy

Guest
Sind alle gleich, ausser beim Diesel ist er glaub ich stärker. Das wäre aber in deinem Fall egal, könntest du trotzdem nehmen.
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #9
fs2190

fs2190

Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
9763x
Fahrzeug
Felicia II, 1998, 1,3l MPI
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
139000
Danke, hat geklappt.



Zündschloß aber weiterhin im Ar....



Warum muß eigentlich das Lenkrad ab, wenn ich das Zündschloß ausbauen will?? Die Lenksäule kann man doch auch mit Lenkrad nach unten klappen??
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #10
fs2190

fs2190

Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
9763x
Fahrzeug
Felicia II, 1998, 1,3l MPI
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
139000
Mir wurde gerade gesagt, ich solle auf den transponder achten beim Zündschloß-Tausch.

hab ich überhaupt so einen Transponder??

Ich hab zwar ne DWA, aber die ist deaktiviert. Wie kann ich sehen, ob ich eine Wegfahrsperre habe?
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #11
fs2190

fs2190

Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
9763x
Fahrzeug
Felicia II, 1998, 1,3l MPI
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
139000
Das Auto ist unglaublich.....Zündschloß funktioniert wieder!!

Man kann zwar den Schlüssel über die "Start"-Stellung hinaus drehen, aber mit etwas Gefühl findet man den Kontakt zum Starten.
Hauptsache, man kenn ihn wieder ganz auf 0 zurückdrehen, damit er wieder aus dem Schloß kommt.

Frohe Weihnachten!!
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #12

pfalzi86

Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Felicia 1.9d bj.1998
Kilometerstand
114000
Zündschloss tauschen geht relativ einfach hab ich vor 2 Tagen selbst gemacht (bin kein Mechaniker)

Zuallererst die Batterie abklemmen!!!

Untere Lenkradabdeckung runter die 4 Schrauben die das Lenkgestänge halten abschrauben(vorsicht wegen den Kabeln, am besten zu 2.)(Lenkrad selbst muss nicht runter)
Dann die Kabel am Schloss abziehn (Steckbelegung merken)Transponderring runter vom alten Schloss.

Das ganze Konstrukt nach links ziehen und von unten die einzelne Abbruchschraube die dass Schloss festhält aufbohren (mittig ein kleines Loch bohren und dann mit einem Schraubenauszieher nach LINKS rausdrehen) Das alte Schloss raus und in umgekehrter Reihenfolge neues Schloss einbauen!!
Anschließend zur VW Werkstatt Neues Schloss anlernen lassen (ca.40-50Euro)

Dass Schloss mit 2 Schlüsseln kostet ca.90Euro
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #13

pfalzi86

Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Felicia 1.9d bj.1998
Kilometerstand
114000
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #14

udgesbou

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Felicia Pick-Up 1.9 Diesel
Servus,
ich muss den alten Thread hier noch einmal reaktivieren und hoffe ihr könnt mir helfen 🙏

Ich habe so Gott will meinen letzten Schlüssel für meinen Felicia verloren. Also ich heute rumtelefoniert wie ein Wilder und tatsächlich auf einem Schrottplatz nicht unweit von mir noch ein Zündschloss mit Steuergerät für die Wegfahrsperre und Zündschlüssel ergattert 😍😍

Ich habe alles wie beschrieben ausgebaut und neu eingebaut. Jetzt startet der Motor allerdings nicht und ich gehe davon aus, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Es ist allerdings nicht so, dass er kurz startet und dann wieder ausgeht, sondern er startet gar nicht, sondern lediglich der Anlasser dreht sich.

Nun die Frage, logischerweise kann ich das Auto ja so nicht bewegen, wie bekomme ich nun das neue Zündschloss bzw. die neue Wegfahrsperre an das Fahrzeug angelernt?

Ich hoffe ich könnt mir helfen, denn das Fahrzeug ist auch nicht wirklich günstig geparkt 🥴


Dank euch im Voraus und Grüße
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #15
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.290
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #16

udgesbou

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Felicia Pick-Up 1.9 Diesel
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #17

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
897
Zustimmungen
221
Hallo,

das anlernen der Wegfahrsperre geht z.B. mit VAG-COM und VCDS.
25 Wegfahrsicherung
10 Anpassung
00 Kanalnummer und bestätigen

Eventuell muss auch noch die Codierung vom Wegfahrsperren Steuergerät geändert werden.
9600 Benzinmotor
02400 Dieselmotor

unter
25 Wegfahrsicherung
07 Codieren

Benutze selber ein billiges blaues USB VAG KKL Diagnosekabel dafür.
Würde auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen (Motor und Wegfahrsicherung).
Normalerweise sollte der Motor zumindest kurz laufen, wenn das Motorsteuergerät nicht an die Wegfahrsperre angepasst ist.
Würde auch noch einmal die Klemme 15 am Zündschloss überprüfen und ob auch im Sicherungskasten Klemme 15 vorhanden ist.

Ist der Wagen übrigens nicht abgeschlossen gewesen oder wie hast Du die Tür geöffnet?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #18

udgesbou

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Felicia Pick-Up 1.9 Diesel
Hallo,

das anlernen der Wegfahrsperre geht z.B. mit VAG-COM und VCDS.
25 Wegfahrsicherung
10 Anpassung
00 Kanalnummer und bestätigen

Eventuell muss auch noch die Codierung vom Wegfahrsperren Steuergerät geändert werden.
9600 Benzinmotor
02400 Dieselmotor

unter
25 Wegfahrsicherung
07 Codieren

Benutze selber ein billiges blaues USB VAG KKL Diagnosekabel dafür.
Würde auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen (Motor und Wegfahrsicherung).
Normalerweise sollte der Motor zumindest kurz laufen, wenn das Motorsteuergerät nicht an die Wegfahrsperre angepasst ist.
Ok, ich habe mir jetzt auch mal so ein Kabel bestellt, ist bestimmt auch in ferner Zukunft noch nützlich. 👍

Würde auch noch einmal die Klemme 15 am Zündschloss überprüfen und ob auch im Sicherungskasten Klemme 15 vorhanden ist.

Ist der Wagen übrigens nicht abgeschlossen gewesen oder wie hast Du die Tür geöffnet?
Also die Klemmen müssten eigentlich passen, da ich die Zündschlösser einfach 1:1 umgesteckt habe. 🤷‍♂️

Aber wie du schon sagst, zu allererst werde ich erst einmal den Fehlerspeicher auflesen 🤗

Also dass kein falscher Eindruck entsteht, ich habe das Fahrzeug zwar erst vor kurzer Zeit gekauft, aber ich kann jederzeit die Papiere und den Kaufvertrag per PN nachweisen 🙋‍♂️ Ist bereits mein zweiter Pick-Up
Nicht dass jemand denkt ich mache hier krumme Sachen 😉
Die Beifahrertür war zum Glück noch offen, da ich diese nach der letzten Schraubersession einfach nicht verschlossen habe.


Grüße
 
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #19
Burns07

Burns07

Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
126
Zustimmungen
36
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Felicia I - Combi GLXI 1.3 MPI 50KW
Werkstatt/Händler
Haynes Manual
Kilometerstand
111111
  • Zündschloss defekt? Wie ausbauen? Beitrag #20

udgesbou

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Felicia Pick-Up 1.9 Diesel
Naja Angeber nicht direkt, meinen ersten habe ich an einen Arbeitskollegen verkauft, er hat ihn komplett gemacht und hergerichtet und dann ist er auf der Bundesstraße abgebrannt 😫😢😭


Grüße
 
Thema:

Zündschloss defekt? Wie ausbauen?

Zündschloss defekt? Wie ausbauen? - Ähnliche Themen

Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Kupplungsnehmerzylinder defekt - was muss alles getauscht werden?: Moin Allerseits, bei unserem Superb (EZ 03/2018 190 PS TDI, Frontantrieb, 6 Gang Handschalter, Motor und Getriebekennung habe ich gerade nicht)...
Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
Defekt am Zündschloss - Batterie im Eimer: Hallo, leider hat mich nun der Defektteufel auch mal erwischt. Das positive zu erst: Im September habe ich mir lange überlegt ob ich die...
Umfangreichere Frage bzgl. Teilenummern/Einbauanleitungen (SH, NSW, GRA, SRA, Türwarnleuchten): Servus, aaaalso ich hab schon viel gesucht, bisher aber nicht viel gefunden. Ich hab am Fabia 6Y - EZ 2004 - Vorfacelift nun soweit alles wieder...

Sucheingaben

skoda octavia zündschloss ausbauen

,

skoda felicia zündschloss ausbauen

,

skoda fabia zündschloss ausbauen

,
skoda octavia zündschloss wechseln
, zündschloss ausbauen skoda fabia, skoda fabia zündschloss defekt, zündschloss ausbauen skoda felicia, Skoda Fabia Zundschloss wechseln, skoda oktavia 2004 lenkstock ausbauen, zündschloss skoda felicia, skoda felicia zündschloss wechseln, octavia zündschloss wechseln, zündschloss octavia 2 wechseln, zündschloss ersetzen skoda octavia, Zündschloss skoda, zündschloss tausch bei skoda octavia, skoda felicia zündschloss einbauen, zündschloss ausbauen skoda octavia, Zündschloss ausbauen bei einem Skoda Oktavia Bj. 2006, octavia zündschloss ausbauen, skoda octavia lenkrad schließzylinder ausbauen, zündschloss skoda octavia, zündschloss fabia, zundschloss defekt skoda, skoda octavia zündschloss wechseln kosten
Oben