Zündschloss defekt ? Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen !

Diskutiere Zündschloss defekt ? Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen ! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Superb ließ sich heute morgen der Zündschlüssel plötzlich nicht mehr drehen. Reinstecken kann man den Schlüssel noch, aber...
  • Zündschloss defekt ? Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen ! Beitrag #1

chris1985

Hallo,

bei meinem Superb ließ sich heute morgen der Zündschlüssel plötzlich nicht mehr drehen.

Reinstecken kann man den Schlüssel noch, aber drehen lässt der sich kein stück mehr, lenkradsperre ist eingerastet.

Gestern abend ging noch alles, war kurz Tanken gefahren und hab den Wagen danach zuhause abgestellt und jetzt geht aufeinmal nix mehr..............

Ist das nen bekanntes Problem ?

• Zündschloss defekt ? Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen ! Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Was heißt bekannt? 15 jahre nach Produktionsende kann auch mal am S1 das Zündchloß defekt gehen. Wie beim O1, Golf4, Passat 3BG usw. auch. Bei mir hat das Teil allerdings von Anschaffung 08/2007 bis Verkauf 12/2020 im fast täglichen Einsatz auf über gut 270000 km problemlos gehalten.

P.S: Tante Google findet dazu z.B. so etwas: KLICK . In Eigenregie aber grenzwertig, da mitunter der Tausch des vorderen Schlüsselteils nicht ausreicht und dann für weitere Arbeiten auch das Lenkrad (Airbag!) ab muß. Spätestens dann eher ein Fall für die Fachwerkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündschloss defekt ? Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen ! Beitrag #3

chris1985

Was heißt bekannt? 15 jahre nach Produktionsende kann auch mal am S1 das Zündchloß defekt gehen. Wie beim O1, Golf4, Passat 3BG usw. auch. Bei mir hat das Teil allerdings von Anschaffung 08/2007 bis Verkauf 12/2020 im fast täglichen Einsatz auf über gut 270000 km problemlos gehalten.
Klar der Wagen ist alt, aber das das so von jetzt auf gleich passiert............wenn sich das angekündigt hätte in Form von hakeligen verhalten oderso..............in meinem Golf 4 hat das auch problemlos gehalten im täglichen gebrauch und weit über 300.000km ...........na ja ich hab mittlerweile mit ner werkstatt telefoniert, die kümmern sich dann darum............mit evtl lenkrad und airbag ausbauen da lass ich lieber die finger davon

Thema:

Zündschloss defekt ? Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen !

Zündschloss defekt ? Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen ! - Ähnliche Themen

Kessy - Könnte das das Problem der schleichenden Entladung der Starterbatterie sein?: Hallo zusammen und frohe Weihnachten Ich habe ja von Anfang an schon Probleme mit einer schleichenden Entladung der Starterbatterie bei meinem...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
Zylinder rechts: Schlüssel läßt sich nicht ganz einstecken, und läßt sich nicht drehen: Hallo, schon vor vielen jahren hat irgendjemand nachts auf der Beifahrerseite das Schloss beschädigt. Der Schlüssel läßt sich nicht ganz...
Oben