Zündplus und Masse im Fabia II Monte Carlo

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von DerBusfahrer, 08.02.2015.

  1. #1 DerBusfahrer, 08.02.2015
    DerBusfahrer

    DerBusfahrer

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach
    Fahrzeug:
    Fabia II Monte Carlo
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Zusammen,

    ich weiß hier wurde schon viel über ähnliche Themen geschrieben allerdings verstehe ich meist nur Bahnhof.

    Ich habe 2 Kurze Anliegen. Ich möchte eine Endstufe in mein Fabia II bauen und bin mir unsicher was das Remote Signal angeht. Soweit ich jetzt erfahren hab muss das ganze an ein Zündplus. Allerdings hat wohl der CAN Anschluss am Radio SWING so etwas nicht, richtig? Könnte ich dieses Signal auch einfach mit einer Stromdieb Sicherung beim Scheibenwischer z.B. abgreifen? Link

    Mein zweites Anliegen ist die Masse die ja an der Karosserie angeschlossen wird. Kann mir jemand einen Tipp gebenwo das am besten in der nähe des Kofferraums geht?

    Sollte ich andere Hilfsmittel einkaufen müssen wäre es schön wenn Ihr einen Ebay oder Amazon Link mitschicken könntet :)

    Vielen Dank.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 08.02.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    das funktioniert im Fabia genauso wie in jedem anderen Auto auch -
    du könntest dazu genügend beiträge im HiFi-Unterforum finden.

    Das Prinzip ist aber schnell erklärt:
    für den Verstärker brauchst du
    - Strom für den Betrieb
    - Ton, damit was rein- bzw verstärkt wieder hinaus geht
    - eine Information, wann der Verstärker arbeiten soll/darf

    den Strom holst du
    1) Plus direkt von der Batterie (natürlich mit einer Sicherung)
    2) Minus = Masse von einer dicken Schraube von der Karosserie (am besten Gurtschloß oä)

    Ton
    da gibts 2 Möglichkeiten
    a) vom Radio aus dem Vorverstärker-Ausgang
    b) von den Lautsprecher-Leitungen ---> da gibts auch wieder 2 Versionen
    b1) über High-Low-Adapter in den Verstärkereingang
    b2) wenn der Verstärker einen direkten High-Level-Eingang hat, direkt anschließen

    Die Initialleitung (=Remote)
    entweder vom Radio als Schaltsignal
    oder vom Adapter als separate Steuerleitung
    oder der Verstärker erkennt das anhand seiner Eingangssignale

    Falls dir dazu noch einiges unklar sein sollte,
    belies dich erstmal und dann frag nochmal konkret nach,
    was du noch nicht verstanden hast.....
     
  4. #3 aalener81, 09.02.2015
    aalener81

    aalener81

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Hey,

    soweit ich weis liegt am Stecker des Radios immer 12V Zündplus an auch wenn es ein Can-Bus System ist. Am besten mal ein Messgerät schnappen und die Eingänge checken.
     
  5. AD-A2

    AD-A2

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Borken
    Fahrzeug:
    SKODA YETI AUDI A2
    Werkstatt/Händler:
    TIMMER Borken oder Audio-Destination
    Kilometerstand:
    10000
    Nein aalener81
    im Radioschacht liegt nur noch Dauerplus und Masse an...

    Und bitte für keine Endstufe irgendwo abgegriffenes Zündungsplus nutzen. Da ist bei den meisten schon ein Ein- und oder Ausschaltploppen vorprogrammiert...

    @BusFahrer, was sagt denn dein Car-Hifi Spezi vor Ort? Wenn du dein Profil kpl ausfüllst könnte man die evtl eine nahe Empfehlung dafür geben...

    Gruß
    Andy
     
  6. #5 DerBusfahrer, 10.02.2015
    DerBusfahrer

    DerBusfahrer

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach
    Fahrzeug:
    Fabia II Monte Carlo
    Kilometerstand:
    80000
    Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich hab auch schon überlegt es durch einen Hifi Profi machen zu lassen, allerdings finde ich keinen in der direkten nähe (zu ATU geh ich nicht! ;) ) Ich wohne in 63329 ;)

    ich habe jetzt das 12V Kabel von der Batterie mit 50A Sicherung in den kofferraum verlegt (noch nicht an der Batterie angeschlossen). Morgen müsste mein High-LOW Adapter kommen um dann die Cinch kabel zu verlegen und anzuschließen. Dann ist nur noch die Frage offen wie ich Remote anschließe. Hat keiner Erfahrungen mit den oben genannten Strom Dieben?

    Mein Ersatzrad ist mit einer schraube im Kofferraum befestigt. Könnte das ein Massenpunkt sein wenn ich da bisschen mit der Drahtbürste schrubbe??
     
  7. #6 dathobi, 10.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.246
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ATU ist ja auch HIFI Profi...
     
  8. #7 DerBusfahrer, 10.02.2015
    DerBusfahrer

    DerBusfahrer

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach
    Fahrzeug:
    Fabia II Monte Carlo
    Kilometerstand:
    80000
    Wenn es nach ATU und vergleichbaren Läden geht schon... deswegen geh ich da ja nicht hin.
     
  9. #8 dathobi, 10.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.246
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Naja...kann man sehen wie man möchte, nur weil die ein bischen Zubehör für Radios im Programm haben, so sind diese noch lange keine Profis. Aber ich will es nicht ausarten lassen und wieder zurück zum eigentlichen Thema.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scanner, 10.02.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    - Pluskabel verlegt ---> gut so
    - High-Low-Adapter ---> wenn du den richtigen gekauft hast, liefert der dir doch schon das Remote-signal
    sonst hättest du einfach mit 4 Widerständen um ca 20 Cent Gesamtkosten auskommen können.
    Wenn du dennoch ein Remote suchst, versuch mal im Quadlock - Kammer 4 - Pin 4 = CD-Wechsler Spannungsversorgung
    oder aber im Quadlock - Kammer 4 - Pin 10 - Steuersignal nachmessen, ob die ein passendes Signal bringen.
    wenn ja, dann zapf dort ab

    auf keinen Fall nimm dazu Klemme 15 (= Zündungsplus)
    weil dann der Verstärker immer an ist, wenn du Zündung einschaltest,
    egal ob dein Radio was spielt oder nicht.
    Wenn du dann dein Radio ein- oder ausschaltest,
    könnte es dein Lautsprecher durch den Einschalt-/Ausschaltimpuls übel nehmen.....
     
  12. #10 DerBusfahrer, 11.02.2015
    DerBusfahrer

    DerBusfahrer

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach
    Fahrzeug:
    Fabia II Monte Carlo
    Kilometerstand:
    80000
    Vielen lieben dank für den Tipp mit dem CD wechsler, damit kann ich arbeiten! damit wäre das Thema für mich abgeschlossen. Jetzt gehts an die Arbeit. Ich danke euch allen für die Untersützung. :thumbsup: :thumbsup:
     
Thema:

Zündplus und Masse im Fabia II Monte Carlo

Die Seite wird geladen...

Zündplus und Masse im Fabia II Monte Carlo - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....