Zündplus Superb II (Combi) (Elektrikfrage)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von plumsl, 04.08.2010.

  1. plumsl

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    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach dem "Zündplus" .... ?(
    Kann jemand helfen?

    Hintergrund: der Marderschreck kann damit bei eingeschalteter Zündung deaktiviert werden.

    Danke!

    vG Plumsl

    PS: jetzt bitte keine Diskussionen über den Sinn einer Marderscheuche ... :rolleyes:
     
  2. AdMan

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  3. #2 AlexP21, 04.08.2010
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    an den Zündstabspulen ist Zündungsplus (Klemme 15)

    aber du kannst doch einfach an Batterie Plus ran gehen dann läuft der Marderschreck immer

    stört dich doch nicht wenn du im Auto sitzt
     
  4. plumsl

    plumsl

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    na das ging ja fix :o)

    Danke für den Tipp!!

    (Der Marderfiepser hat ein separates Kabel zum (de-)aktivieren, welches man
    halt über ein "Plus" steuern kann ... das will ich halt nutzen.
    Während der Fahr wird schon keiner aufspringen ;) )
     
  5. #4 PJM2880, 27.12.2011
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    Hy,
    hat mal jemand ne Ahnung,
    auf welcher Sicherung im Superb ein Zündplus anliegt??

    Meiner steht grade beim Freundlichen und es würde mir schonmal weiterhelfen.

    Werde mir nämlich sowas >KLICK< einbauen
    um damit dann mein Handy und Radarwarner aufzuladen.

    MFG
     
  6. Spirit

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    Siehe folgenden Beitrag:

    Link

    Gruß, Andreas
     
  7. #6 PJM2880, 03.01.2012
    PJM2880

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    Hy,
    habe jetzt an Sicherung 42 (Lichtschalter) abgegriffen.

    Weitere Details gibts hier:
    >KLICK<

    MFG
     
  8. matt

    matt

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    Wisst Ihr, wo man im Bereich des Radios oder im Bereich der Mittelkonsole ein Zündplus herbekommt?
    Es werden nur geringe Ströme benötigt, um als Remote-Leitung für das Anschalten einer Endstufe zu agieren.
    Was ist bspw. mit der 12-V-Versorung für die Uhr- und Temperaturanzeige hinten?
     
  9. #8 Lutz 91, 14.03.2016
    Lutz 91

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    Warum steckst du nicht einfach so ein fertig Tei zwischen Kabelbaum und Radio?
     
  10. matt

    matt

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    Am Radio ist kein Schaltplus meines Wissens nach. Und irgend so ein Adapterding möchte ich nicht unbedingt mit dem CAN verbinden.
     
  11. #10 fireball, 15.03.2016
    fireball

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    Es gibt genug Adapter (heute üblich) für 10-15 Euro, die Remote aus dem Eingangssignal generieren un dmit CAN nichts zu tun haben. Ansonsten Klemme 15 im Sicherungskasten abgreifen.
     
  12. matt

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    Danke für die Info. Ein paar Frage hätte ich noch.

    1) Gibt es denn keinen Klemme-15-Strang irgendwo im Bereich Radio oder Mittelkonsole?
    2) Wie bzw. aus welchem Signal generiert denn so ein Adapter ein 12-V-Remotesignal? Habt Ihr diesbezüglich Empfehlungen?
     
  13. #12 fireball, 15.03.2016
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    2) Aus 12V und anliegendem Audiosignal

    1) nur als Grundgedanke: du musst eh irgendwo an der Seite raus (Schweller) egal ob Du unter den Sitz willst oder nach hinten - kommst also links eh am Sicherungskasten vorbei.
     
  14. #13 Lutz 91, 15.03.2016
    Lutz 91

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  15. #14 fireball, 15.03.2016
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    Das Columbus hat übrigens noch ein CD-Wechsler-Plus. Das geht aber auch erst bei Busruhe wieder aus, also gut verzögert.
     
  16. matt

    matt

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    Hat das Amundsen+ auch. Wie lange dauert es bis Busruhe eintritt?

    Ich wollte eigentlich ausschließlich über die Mittelkonsole gehen:
    - Der aktive Subwoofer soll unter den Fahrersitz
    - Abgriff High Level von zwei Lautsprecherausgängen hinter dem Radio, diese dann über die Mittelkonsole zum aktiven Subwoofer
    - Spannungsabgriff (Subwoofer ist mit 10 A abgesichert) über die Versorgung der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Diese sind ja mit 25 A abgesichert und der einzige Verbraucher an dieser Sicherung

    75 EUR für den oben verlinkten Adapter sind schon heftig. Da macht es mehr Sinn im Bereich des Sicherungskasten an Klemme 15 zu gehen.

    Eigentlich würde ja auch ein Adapter ohne Quandlock ausreichen, der (im Bereich der Mittelkonsole verbaut) 12 V vom dort eh vorhandenen Dauerplus, in Anhängigkeit des Pegels auf dem dann dort vorhandenen Lautsprecherkabel, durchschaltet.


    EDIT:
    Was ist eigentlich mit den ganzen Tastern für ASR und Start/Stopp? Dort liegen ja auch 12 V vom Motorsteuergerät an. Kann man die nicht für den Remote-Ersatz verwenden?
     
  17. #16 fireball, 15.03.2016
    fireball

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    Bis Busruhe vergehen ca. 15 Minuten.

    Die Adapter gibt's auch ohne Quadlock bei Amazon um die 15 Euro. Vorteil mit Quadlock ist halt, dass man nichts am Kabelbaum fummeln muss.

    Was die Schalter angeht, keine Ahnung, hab da keinen Schaltplan vor mir. Könnte sein dass die Masseaktiv schalten. Da die aber eh zu den Steuergeräten gehen, würde ich da nicht rangehen, das kann auch Nebeneffekte nach sich ziehen.

    Der Vorteil am Weg über die Schweller wäre für mich, dass da eh schon alle nötigen Löcher und Kabelwege sind. Hab ich ja auch schon alles so verlegt und mir Alternativen angeguckt, daher der Input dazu (ich hab zwar keinen Subwoofer unterm Sitz, aber halt die PP52).
     
  18. matt

    matt

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    So, wie ich das im Schaltplan sehe liegt bspw. am Start-Stopp-Taster 12 V an. Diese werden dann bei Tasterdruck auf das Motor-STG durchgeschalten.

    Der Pfad ist B272 (Plusverbindung (15) im Hauptleitungsstrang) --> 7,5 A Sicherung SC1, wo auch immer der Sicherungshalter C ist --> Start-Stopp-Taster.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 fireball, 15.03.2016
    fireball

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    Probiers, wenn Du magst. Der Weg zum Sicherungskasten ist ein Meter...
     
  21. matt

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    So, habe das Zündplus wie oben beschrieben abgegriffen. Das war für mich einfach am praktischsten.
     
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Zündplus Superb II (Combi) (Elektrikfrage)

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