Zündplus bei eingestecktem Schlüssel

Diskutiere Zündplus bei eingestecktem Schlüssel im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab in der Suche jetzt schon 1 Stunde gesucht aber leider noch nicht die nötigen Infos gefunden. Ich hab in meinen Fabia II jetzt...

  1. role

    role

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 16V, BJ 2010, 105 PS 1,6l Benziner
    Kilometerstand:
    600
    Hallo,

    ich hab in der Suche jetzt schon 1 Stunde gesucht aber leider noch nicht die nötigen Infos gefunden.



    Ich hab in meinen Fabia II jetzt ein Kennwood-Radio eingebaut, allerdings noch nicht so angeschlossen, wie ich es gerne hätte, ich hab statt Zündplus Dauerplus angelegt.

    Was ich bis jetzt lesen konnte, ist, dass ich an Klemme 15 im Sicherungskasten Zündplus für das Radio abgreifen kann.

    Ich möchte, dass das Radio angeht, wenn ich den Schlüssel eingestecke und erst dann ausgeht, wenn ich den Schlüssel abziehe, nicht schon, wenn ich die Zündung ausschalte.



    1. Ich hab was von Klemme 19 gelesen, kann ich da beim Fabia II Spannung abgreifen, die mit dem Einschieben des Schlüssels anliegt?

    2. Wie greife ich die Spannung ab? Muss ich da ein vorhandenes Kabel abisolieren und mein Kabel zum Radio anlöten? Oder gibt es da eine elegantere Lösung?





    Schonmal Danke für eure Hilfe



    Gruß,

    role
     
  2. #2 MiRo1971, 21.04.2010
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Hallo role,

    nach meinem Wissensstand geht das nicht so einfach, da auch dein Fabia das CAN-Bus-System hat. Du benötigst meiner Meinung nach einen Adapter, mindestens den hier oder sogar den hier . Genau kann ich dir das aber nicht sagen. Fahr doch einfach mal zu einem Fachhandel, der das Einbaut und frag nach Rat.
     
  3. role

    role

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 16V, BJ 2010, 105 PS 1,6l Benziner
    Kilometerstand:
    600
    Hallo MiRo1971,

    doch, das geht so einfach, da täuscht du dich etwas. Die Adapter bei deinen Links sind zwar Adapter aber keine CAN-BUS-Adapter, so einen Adapter, wie du ihn zeigst, hab ich ja eingebaut. Ich will ja eben nicht das CAN-BUS-Signal verwenden, sondern mit Zündplus den Radio einschalten. Ein CAN-BUS-Adapter für diesen Zweck wäre dieser Link, ist mir aber zu teuer.



    Gruß,

    role
     
  4. Grinch

    Grinch

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Leider habe ich auchkeine Lösung, aber würde mich auch sehr interessieren wie das geht.
     
  5. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Hallo role,

    Vielleicht hilft es Dir etwas :
    Anbei der Stromlauf des Zündanlaßschalters

    Bin mir aber nicht sicher, ob auf Klemme 19 Spannung anliegt, wenn Zündung auf EIN ? Evtl. Klemme 15 ?

    Gruß
    Herbs
     

    Anhänge:

  6. role

    role

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 16V, BJ 2010, 105 PS 1,6l Benziner
    Kilometerstand:
    600
    Was haltet ihr davon?
    Link

    Gruß,
    role
     
  7. Homen

    Homen

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Hallo, wie in einem anderen Fred schon beschrieben ist, klemme das Zündungspluskabel nicht auf Klemme15, da muß zum Radio hören jedesmal die Zündung an sein. Wenn du Klemme19 nimmst, dann kannst du auch bei ausgeschaltener Zündung und Schlüssel steckt im Zündschloß, Radio hören. Radio geht dann erst aus, wenn du den Schlüssel abziehst. So ist da beschrieben. Ich habe das Zündungsplus gleich auf den Dauerplus gelegt, da muß ich zwar das Radio jedes mal seperat an- und ausschalten, kann aber auch Radio hören wenn kein Schlüssel im Schloß ist.
    Du hast mehrere Möglichkeiten das Zündungspluskabel vom Radio auf Klemme19 zulegen.
    -Stromdieb
    -das Kabel auflöten
    -Klemme19-Kabel aus dem Sicherungskasten herausziehen, Radiokabel und org. Klemme19-Kabel zusammen in einen neuen Kontakt crimpen und wieder einstecken.

    MfG Holger
     
  8. Grinch

    Grinch

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Äh, wo ist Klemme 19? Habe moch damit noch nicht beschäftigt. Ist das Sicherung 19 oder wo finde ich diese Klemme 19?
     
  9. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Müßte "SB19" lt Stromlaufplan (Sicherung 19 - 5A Radio, Zentralsteuergerät) sein
     
  10. role

    role

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 16V, BJ 2010, 105 PS 1,6l Benziner
    Kilometerstand:
    600
    Ja, ist das Kabel an Sicherung 19.
    Ich hab das Kabel (das im Stromkreis nach der Sicherung !!!) aufgetrennt und mit meinem Radiokabel verlötet, dann Schrumpfschlauch drüber. Hab ziemlich geflucht, denn das Kabel ist nur ca. 5 cm lang von der Sicherungsbuchse bis zum bandagierten Kabelstrang.
    Ich denke, die Lösung 3 von Homen
    -Klemme19-Kabel aus dem Sicherungskasten herausziehen, Radiokabel und org. Klemme19-Kabel zusammen in einen neuen Kontakt crimpen und wieder einstecken.
    wäre besser gewesen, allerdings hab ich nicht erkennen können, wie man das Kabel aus dem Sicherungskasten rausziehen kann und die richtigen Crimp-Kontakte hätte ich auch nicht gehabt.

    Also hat ja geklappt und mein Radio geht jetzt an, wenn ich die Zündung anmache und geht erst wieder aus, wenn ich den Schlüssel abziehe.

    Beim Öffnen des Sicherungskastens bekam ich noch eine kleine Überraschung: Zwischen den Sicherungen und der pinken Buchse (anscheinend zum Anschluss eines Fehlerauslesegerätes) ist ein Schalter, mit dem ich das Tagfahrlicht anschalten kann. Hab den Schalter umgelegt, und jetzt brennt das Abblendlicht und Heckleuchten, wenn ich die Zündung an hab und das Licht nicht angeschaltet ist. Ist das nur beim tschechischen Modell so, hab im deutschen Bordbuch nämlich nichts dazu gefunden?

    Gruß,
    role
     
  11. #11 Berndtson, 22.04.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Ich denke das alle Fahrzeuge, welche für ein Land mit TFL-Pflicht vorgesehen sind diesen Schalter haben.

    Berndtson
     
  12. #12 dathobi, 22.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.075
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Das gibt es bei allen Fahrzeugen so, wen sie für das entsprechenden Land produziert werden und auch wurden.
    Währe schön mal eine Nahaufnahme von diesem Schalter zu sehen. Ich würde mir gerne diesen Schalter einbauen, zur Zeit habe ich nähmlich für mein Tagfahrlicht einen "einfachen" Schalter verbaut.
     
  13. role

    role

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 16V, BJ 2010, 105 PS 1,6l Benziner
    Kilometerstand:
    600
    Hier ein Bild vom Schalter für Tagfahrlicht:




    Gruß,
    role
     
  14. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Bei mir in Österreich war es so:
    Entfall TFL : Ohne Aufpreis
    TFL abschaltbar : € 25.-
     
Thema: Zündplus bei eingestecktem Schlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist zündungsplus beim skoda Fabia im Radio

    ,
  2. klemme 15 skoda citigo

    ,
  3. zündplus simulator

    ,
  4. fabia 2 klemme 15,
  5. stromlaufplan octavia,
  6. schaltplan skoda felicia zündung,
  7. fabia 2 kabel sicherungskasten radio,
  8. sicherung schaltplan skoda fabia 2,
  9. felicia zündschloss plus autoradio,
  10. skoda felicia bj. 97 zündungsplus im sicherungskasten
Die Seite wird geladen...

Zündplus bei eingestecktem Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel nicht erkannt!!!!!

    Schlüssel nicht erkannt!!!!!: Hallo. Ich bin verzweifelt. Ich habe bei beiden schlüssel schon mal Batterie gewechselt und hat dann auch alles funktioniert. Da die Batterien...
  2. Superb 3V Mj 2016 Heckklappe schließen innen & Schlüssel

    Superb 3V Mj 2016 Heckklappe schließen innen & Schlüssel: Hallo, ich hatte bei meinem O3 RS die Heckklappe Codieren lassen um diese von innen und über den Schlüssel schließen zu können. Ich habe nun...
  3. Panoramadach mittels Schlüssel öffnen und schließen ohne Funktion

    Panoramadach mittels Schlüssel öffnen und schließen ohne Funktion: Hallo zusammen, bei meinem Kodiaq habe ich das Panoramadach geordert und es ist fabelhaft. Leider fehlt mir die Funktion, dieses via Schlüssel...
  4. Kessy Schlüssel suchen/orten

    Kessy Schlüssel suchen/orten: Hallo, Die Freundin oder ihre Tochter hat einen der Kessy Schlüssel ihres Skoda Fabias verlegt oder verloren. Habe überlegt, ob es irgendwie eine...
  5. Schlüssel - Cover Citigo Sport

    Schlüssel - Cover Citigo Sport: Hallo! Ich habe da mal eine total ungewöhnliche Frage, und zwar bin ich auf der Suche nach dem Original "Skoda Sport Cover" (weiß mit roten...