Zündkerzenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von sezzione, 27.09.2005.

  1. #1 sezzione, 27.09.2005
    sezzione

    sezzione Guest

    Ich hab mich jetzt ein bißchen durchs Forum gelesen und möchte jetzt die Zündkerzen bei meinem Favorit Bj.94 50KW wechseln. Doch da ich keine Ahnung habe, wie ich das angehe (ich weiß nicht mal wo die Zündkerzen am Motor sind), hoff ich auf eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das ist noch relativ einfach.

    Haube auf, da siehst Du den Motor vor Dir. Links am Motor sitzt der Zündverteiler, von dem aus von oben 1 dickes Kabel nach links zu einer silbernen "Büchse" und 4 Kabel nach rechts zum Motor abgehen. Am Ende dieser 4 Kabel sitzen die Zündkerzen. Du ziehst das Kabel (am besten nacheinander, immer nur Kerze für Kerze wechseln) von der Kerze ab, drehst die Kerze mit im Bordwerkzeug vorhandenen Kerzenschlüssel raus, die neue Kerze andersrum wieder rein. Kabel wieder drauf. So machst Du es Kerze für Kerze. Kerzen immer schön handfest, aber nicht zu fest anziehen. Die richtigen Kerzen bekommst Du beim Skodahändler oder im Zubehörhandel. Universell einsatzbar für ALLE 1.3er Skoda Alumotoren ist die NGK Nr. 12.


    skomo
     
  4. #3 sezzione, 29.09.2005
    sezzione

    sezzione Guest

    :hoch: Danke für die rasche Auskunft! Werd ich morgen gleich probieren!
     
  5. #4 Bump Digger, 29.09.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    War das bei den Zündkerzen nicht auch so das man sie mit der Hand anzieht und danach mit dem Schlüssel um 90° weiterdreht um das richtige Drehmoment zu haben?
     
  6. #5 sk_fav781, 29.09.2005
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hi,

    hier mal der Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

    [​IMG]

    MfG sk_fav781
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sezzione, 29.09.2005
    sezzione

    sezzione Guest

    Wenn ich die Zündkabel auch noch wechseln will, auf was muss ich dabei achten?
     
  9. Pille

    Pille

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB B 1968, 120l Bj1986, Wartburg 1,3 tourist
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Hi!
    Warum willst du die denn wechseln???Sind die "Angefressen??"Sonst ist da nichts zu beachren,jedes muss halt wiederan seinen Platz!Bye Stefan
    (bei hohem verschleiß von Verteilerkappe und Finger solltest du die noch wechseln,starker Abbrand der Kontakte.Ist nicht teurer wie die Kerzen!)
     
Thema:

Zündkerzenwechsel

Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo, ich möchte bei meinem 1,2 TSI die Zündkerzen und den Luftfilter selber tauschen, meine Fragen hierzu: 1. Zündkerzen bei kaltem oder warmen...
  2. Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!!

    Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!!: Moin zusammen, ich habe heute den Serviceplan meines Octavias studiert. Da steht tatsächlich geschrieben, dass der Luftfilter und und die...
  3. Zündkerzenwechsel beim 1.6er

    Zündkerzenwechsel beim 1.6er: Hallo, mein Dicker braucht neue Zündkerzen, weil das bei der 60.000er vergessen wurde (fragt nicht warum, es ist eben so :whistling: ). Ich will...
  4. Zündkerzenwechsel bei der 60000 inspektion

    Zündkerzenwechsel bei der 60000 inspektion: bei wem wurden sie gewechselt?
  5. Frage zum Zündkerzenwechsel

    Frage zum Zündkerzenwechsel: :) hallo, kann mir jemand sagen aller wieviel km ich bei meinem "dicken" ich die Zündkerzen wechseln muß?