Zündkerzenwechsel beim 1.6er

Diskutiere Zündkerzenwechsel beim 1.6er im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Dicker braucht neue Zündkerzen, weil das bei der 60.000er vergessen wurde (fragt nicht warum, es ist eben so :whistling: ). Ich will...

  1. #1 RoomsDDer, 17.02.2014
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    Hallo,

    mein Dicker braucht neue Zündkerzen, weil das bei der 60.000er vergessen wurde (fragt nicht warum, es ist eben so :whistling: ).

    Ich will dies jetzt selbst machen und bräuchte dazu noch ein paar Tipps.

    Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Zündkerzen sich oben unter der schwarzen Kunststoffabdeckung verstecken?
    Anzugsdrehmoment 28Nm, aber wie sieht es mit dem Elektrodenabstand aus, sind das auch 0,9mm?
    Gibt es sonst noch was zu beachten?

    Mein KFZ-Meister (nicht der, der die ZKen bei 60.000 vergessen hat) meinte heute, ich könnte das selber erledigen, es wäre einfach und er traut mir das zu (wir haben schon oft sonnabends zusammen am Auto rumgeschraubt).

    Für zahlreiche Tipps und Tricks bedanke ich mich im Voraus!
     
  2. #2 alimustafatuning, 17.02.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    na ja zuerst musst mal die richtige Auswahl an Zündkerzen finden. Bei mir waren Brisk drinne...
    Dann braucht man dazu, für das Plasikgelumpe zu entfernen Spezialwerkzeug!
    Die Zündkerze braucht auch nen guten passenden Schlüssel. Der vom Rasenmäher geht nicht!
    Habe Bosch Kerzen eingebaut, ich wechsle die Dinger alle 30 000km.
    Zündkerze kostet ja nur 4-5Euro
    Viel Glück!
    Produktfinder für Zündkerzen musste selber gucken, z.B Bosch.... Elektrodenabstand ist nicht = passende Zündkerze. da gibt es mehr Kennwerte.
    Einfaches Modell genügt. Spritsparkerzen sind Quatsch!
     
  3. #3 Patrick B., 17.02.2014
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    Haben Deine Kerzen die 60.000Km überlebt?
    Meine haben schon vorher aufgegeben.
    Hat sich durch Ruckeln und Durchzugsschwäche im kalten Zustand bemerkbar gemacht.

    Mfg Patrick
     
  4. #4 RoomsDDer, 18.02.2014
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    Ja, das Ruckeln und die Durchzugsschwäche haben sich jetzt bei ~73.000 bemerkbar gemacht. Außerdem hab ich das Gefühl, daß der Motor rauer läuft. Deshalb hab ich ja mal nachgehakt, warum die ZKen im Service-Heft drinnen standen, nicht aber auf der Rechnung... Ich war erst davon ausgegangen, daß mir die ZKen im Rahmen irgendeiner Aktion geschenkt wurden, aber nein, sie wurden im Serviceheft abgehakt aber nicht eingebaut und nicht abgerechnet. Ich sags ja: ATU steht für... Amateure Treiben Unfug (So, und jetzt dürft Ihr mich verbal zusammenschlagen, weil ich überhaupt dort hin gegangen bin!)

    Ich habe jetzt, nach Originalteilenummer, diese Bestellt (nicht bei ATU):

    Bosch "Super plus"
    Elektrodenabstand: 0,9 mm
    Anzugsdrehmoment: 28 Nm
    Aussengewinde: 14 mm
    Gewindesteigung: 1,25 mm
    Gewindelänge: 19 mm
    Schlüsselweite: 16
    Funkenlage: 7 mm
    Pol-Anzahl: 1

    Ich gehe davon aus, daß Das die richtigen sind, und daß Bosch am brauchbarsten ist.
    Ach so, falls Nachfragen kommen: Stückpreis 4,29 EUR
     
  5. #5 RoomsDDer, 18.02.2014
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    Eine praktische Frage noch zu der Geschichte:

    Den letzten ZKen-Wechsel den ich selbst gemacht habe, das war an meinem Moped. Dort war es üblich den Elektrodenabstand mittels Fühllehre nachzuprüfen und ggf. zu korrigieren. Macht man das jetzt bei modernen ZKen auch noch oder stimmt der Abstand immer?
     
  6. #6 RoomsDDer, 18.02.2014
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    Ich war ja noch mal dort, sonst wüßte ich ja nicht, daß die wirklich keine eingebaut haben. Und auf Nachfrage wollten die >10 EUR 8| für so ein Sch**ß Teelicht von mir haben + Einbau (da hab ich dann aufgehört nachzufragen...).
     
  7. #7 Roomstergirl, 18.02.2014
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    .
     
  8. #8 alimustafatuning, 18.02.2014
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    alimustafatuning Guest

    am Abstand sollte man nichts verändern, hier geht es einfach die Zündkerze mit den richtigen Daten zu haben. Herstellerabhängig ist da event. der Abstand auch unterschiedlich.
    Bei mir war die Elektrode schon leicht schräg verschlissen.... allerdings war es ein 3 Zylinder mit hoher Drehzahl. km ca 40 000km...
    Dennoch solange man keine "besseren Kerzen" hat (Iridium, Platin, Silber,Yittrium)sollte man alle 30 000km
     
  9. #9 allosch, 18.02.2014
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    Alle 30 tkm?Ich fahre immer noch ohne Probleme mit meinen ersten Kerzen(82000km) Wie heißt es doch so schön-wo kein Kläger da kein Richter und man muß doch mit den Recoursen sparsam umgehen,gelle..... :thumbup:
     
  10. matti2

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    Warum lässt du es denn nicht deinen "KFZ Meister" machen, wenn ihr sowieso am Wochenende am Auto rumschraubt? Auf eine Woche länger kommt,s ja nun auch nicht an.
     
  11. #11 RoomsDDer, 19.02.2014
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    Weil er erstens den Laden voll hat bis zur Unterlippe und zweitens am Sonnabend in den Urlaub fährt. Ich darf aber in seiner Werkstatt sein Werkzeug benutzen!
     
  12. #12 Roomstergirl, 19.02.2014
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  13. #13 RoomsDDer, 19.02.2014
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    Jetzt verstehe ich nicht, was ich Dir erklären soll ?( Was die Werte bedeuten?
    Dann bitte:
    Elektrodenabstand: ist der Abstand zwischen den zwei Elektroden der ZKen
    Anzugsdrehmoment: ist die max. Kraft mit der die ZKen in den Zylinderkopf gedreht werden dürfen, damit nichts kaputt geht (man schraubt schließlich Stahl in Alu)
    Außengewinde, Gewindesteigung, Gewindelänge: sind die Werte des Gewindes, mit dem die ZKen in den Zyl.-Kopf geschraubt werden
    Schlüsselweite: Die größe des Steckschlüssels, dem man für den Tausch der ZKen braucht
    Funkenlage: Maß vom Ende des Kerzengewindes bis zur Elektrodenspitze
    Pol-Anzahl: Anzahl der Masseelektroden
     
  14. #14 Roomstergirl, 19.02.2014
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  15. #15 RoomsDDer, 19.02.2014
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    Na, daß ich die ZKen nach der Original-Teilenummer von Škoda bestellt habe, und mir die Bosch-Kerzen mit den genannten Werten als die Passenden für mein Auto angeboten wurden und ich nun davon ausgehe, daß es wirklich die Passenden sind.
     
  16. #16 Roomstergirl, 19.02.2014
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  17. #17 RoomsDDer, 19.02.2014
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  18. #18 Roomstergirl, 19.02.2014
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  19. #19 RoomsDDer, 20.02.2014
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    Motörchen? Was sagst Du dann zu den hochgezüchteten 3-Topf 1.2 TSI-Motoren? Meine Schwester hat so einen in ihrem Seat, das Ding ist so groß wie der Anlasser bei unseren Motoren ;) , als ich das erste Mal dort reingeguckt habe, habe ich das Ding für ein Hilfsaggregat gehalten :D...
     
  20. #20 Holger01, 20.02.2014
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    Die 1,2 TSI sind aber 4 Zylinder, der 1,2 HTP is nen 3 Zylinder. Oder verbaut Seat noch andere TSI Motoren?
     
Thema: Zündkerzenwechsel beim 1.6er
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