Zündkerzen wechseln...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tomekk333, 07.05.2004.

  1. #1 Tomekk333, 07.05.2004
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    Hallo zum zweiten,
    ich hab die 60er Inspektion bei einem Nicht-Skoda Händler machen
    lassen (180€), nur hat der es verpennt die Zündkerzen zu
    wechseln...
    Also würd ich das schon gern selbst machen. Kann man irgendwo
    nachlesen wie das so grob abläuft, oder wisst ihr bereits von vorn
    herein dass das ne üble fummelei ist *g* ?
    Denn die Zünkerzen kosten max. 30€ und was ich beim Händler Zahlen
    würde weis ich noch nicht, ihr?

    Grüsse an alle Fabiosi :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

    Mic Guest

    Also beim 60 PS (44kw) sind Brisk DR 15 TC oder Bosch Zündkerzen eingebaut . (Bestellnummer 101 000 060 AA)
    Du benötigst einen Zündkerzenschlüssel 16 mm (VW 3122 B o.ä.), die Fachwerkstatt verwendet zum abziehen der Kerzenstecker zudem das Montagewerkzeug T10029.
    Elektrodenabstand bei Brisk 0,8 mm bei Bosch 1,0 mm, anzugsdrehmoment 20-30 Nm.
    Die Kerzen sollten nur bei kaltem Motor gewechselt werden, bei heissem Motor kann sonst das Kerzengewinde aus dem Zylinderkopf ausreißen.

    - Motorabdeckung ausbauen
    - bei ausgeschalteter Zündung Kerzenstecker abziehen, bei Direktzündern zuvor die Steckverbindung an der Zündspule abziehen.
    - Kerzen ausbauen, Schlüssel keinesfalls verkanten
    - Elektrodenabstand an den neuen Kerzen einstellen und einbauen
    - mit 20-30 Nm anziehen.
    - Stecker wieder in der richtigen Reihenfolge auf die Kerzen und Zündspule stecken (Zündspulenstecker dabei leicht drehen, sie müssen hörbar rasten)
    - Motorabdeckung einbauen
    - Probefahrt
     
  4. #3 Tomekk333, 07.05.2004
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    danke für die ausfährliche Hilfe !
     
Thema:

Zündkerzen wechseln...

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen wechseln... - Ähnliche Themen

  1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

    Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

    Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...