Zündkerzen wechseln...

Diskutiere Zündkerzen wechseln... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zum zweiten, ich hab die 60er Inspektion bei einem Nicht-Skoda Händler machen lassen (180€), nur hat der es verpennt die Zündkerzen zu...

1. #1 Tomekk333, 07.05.2004
    Tomekk333

Tomekk333 Guest

Hallo zum zweiten,
    ich hab die 60er Inspektion bei einem Nicht-Skoda Händler machen
    lassen (180€), nur hat der es verpennt die Zündkerzen zu
    wechseln...
    Also würd ich das schon gern selbst machen. Kann man irgendwo
    nachlesen wie das so grob abläuft, oder wisst ihr bereits von vorn
    herein dass das ne üble fummelei ist *g* ?
    Denn die Zünkerzen kosten max. 30€ und was ich beim Händler Zahlen
    würde weis ich noch nicht, ihr?

Grüsse an alle Fabiosi :D

2. Mic

Mic Guest

Also beim 60 PS (44kw) sind Brisk DR 15 TC oder Bosch Zündkerzen eingebaut . (Bestellnummer 101 000 060 AA)
    Du benötigst einen Zündkerzenschlüssel 16 mm (VW 3122 B o.ä.), die Fachwerkstatt verwendet zum abziehen der Kerzenstecker zudem das Montagewerkzeug T10029.
    Elektrodenabstand bei Brisk 0,8 mm bei Bosch 1,0 mm, anzugsdrehmoment 20-30 Nm.
    Die Kerzen sollten nur bei kaltem Motor gewechselt werden, bei heissem Motor kann sonst das Kerzengewinde aus dem Zylinderkopf ausreißen.

- Motorabdeckung ausbauen
    - bei ausgeschalteter Zündung Kerzenstecker abziehen, bei Direktzündern zuvor die Steckverbindung an der Zündspule abziehen.
    - Kerzen ausbauen, Schlüssel keinesfalls verkanten
    - Elektrodenabstand an den neuen Kerzen einstellen und einbauen
    - mit 20-30 Nm anziehen.
    - Stecker wieder in der richtigen Reihenfolge auf die Kerzen und Zündspule stecken (Zündspulenstecker dabei leicht drehen, sie müssen hörbar rasten)
    - Motorabdeckung einbauen
    - Probefahrt

3. #3 Tomekk333, 07.05.2004
    Tomekk333

Tomekk333 Guest

danke für die ausfährliche Hilfe !

Thema: Zündkerzen wechseln...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw3122b

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen wechseln... - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorne wechseln

Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...