Zündkerzen und Lima (Laderegler)!

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  1. Feli

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    hi mal an alle!

    1) Kann mir vielleicht jemand sagen welche Zündkerzen ich für meinen Felicia 1.3 Mpi Benziner (97Bj) brauche?

    Ich find´ im Betriebsheft nix!!!

    Ach ja könnt ihr mir da vielleicht auch welche Empfehlen??? Sollen ja angeblich auch die Motorleistung ein bisschen steigern ;)

    2) Mein Laderegler ist wahrscheinlich hinüber und ich hoffe das ich nur den Regler zu wechseln brauch. Weiß da zufällig jemand wie viel Ampere die Lima so hat falls doch mehr als der Regler kaputt ist? Muss mich morgen mal unters Auto legen und gucken was für ne Lima überhaupt drinnen ist ;)

    libe Grüße und TIA

    euer Feli
     
  2. #2 felicianer, 12.05.2009
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    Die LiMa siehste besser, wenn du von oben reinguckst.
    Sollte ne 70 A sein beim MPi. Wenn du Klima hast, dann ne 90 A.

    Zündkerzen muss ich nachschauen. Bosch Super 4 sind gut, aber welche genau, musst du googlen :D
     
  3. #3 PanicMananic, 12.05.2009
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    Wie wirkt sich das bei dir denn aus? Meine LiMa hat mal gar nicht mehr geladen und dann habe ich einfach die Kohlestifte erneuert ;-)
     
  4. Feli

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    @ PanicMananic

    Na ja is ne komplizierte und lange Geschichte!

    1. Problem:

    Das erste Problem war das mir mein Feli immer wieder beim in den Leerlauf schalten abgestorben ist. Das ist anfänglich nur sporadisch aufgetreten aber vor ner Woche is es mir auf ner Strecke von nicht mal 300m gleich fünf mal passiert, Der Drehzahlmesser hat sich dabei auch immer wieder aufgehängt sprich er hat sich nur extremen übertourig fahren vom Fleck bewegt. Als er sich dann wieder beruhigt hat während der Fahrt hat er normal wieder die Drehzahl angezeigt und er ist mir nicht mehr so oft abgestorben allerdings hat Ladekontrollleucht weiterhin beim in Leerlauf schalten aufgeleuchte.

    Lösung:

    Nun gut hab mich ein bisserl umgehört und gelesen das man die Drosselklappe ein bisserl säubern sollte. Gesagt getan ---> WOW
    Danach hat Gottsei Dank wieder alles super geklappt.

    2. Problem:
    So und jetzt zum eigentlichen Problem und zwar ist mir während der Fahrt die Airbagleuchte angegangen. Bin zu meinen Autofahrererklub gefahren - Fehlerdiagnose machen lassen -> irgendwas mit Spannung zu niedrig, Spannung zu hoch.

    Nun gut hab mir Fehler löschen lassen und Lämpchen ist ausgegangen. Bin keine 100m gefahren ist die Kontrolllampe wieder angegangen. Die im Klub haben dann die Batteriespannung gemessen, war bei ca 2500 Touren mit eingeschaltenem Licht bei 18V, also viel zu hoch!!!

    Die Folge: Im Bestfall ist nur der Laderegler kaputt (ist bei der Lima die jetzt drinnen ist zum Glück von Aussen austauschbar).

    Im allerschlimmsten Fall ist die Lima auch noch zu tauschen wie auch die Batterie (die bereits zum überlaufen begonnen hat; man hörts richtig kochen) und was dann ganz teuer kommen würde das MSG.


    Gleich mal noch ne Frage und zwar wie mehr ich dass das MSG defekt ist? Springt mir der Motor dann gar nicht mehr an???


    Danke und Gruß

    euer Feli

    Das Schöne ist das mich der Laderegler so 45€ und mit Einbau in der Fachwerkstätte 75€ kosten würde vom Rest mal ganz zuschweigen ;(
     
  5. Feli

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    @ felicianer

    Danke für die Info denn genau bei den Ampere war ich mir net ganz sicher :D

    lg

    Feli
     
  6. #6 felicianer, 13.05.2009
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    Bei ebay gibts doch auch die Laderegler fürn 1,6er günstiger und der Einbau sollte kein Problem sein. Zu lange würd ich mit der zu hohen Spannung nicht fahren, nicht dass dir nachher alles um die Ohren fliegt.
     
  7. Feli

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    Danke Dir für die Info werd gleich mal reinschauen!

    Nachdem ich gemerkt hab das die Batteriesäure zu "kochen" begonnen hat hab ich´s natürlich sofort stehengelassen. Die Logik ist zu dem Zeitpunkt bei mir allerdings zu kurz gekommen wie mir heute mein Autofahrerklub mitgeteilt hat denn ich hätt ruhig sehr untertourig weiterfahren können, hätt halt "nur" alle elektrischen Verbraucher einschalten müssen :D . Tja, währ ich da bloß vorher draugekommen hätt ich mir das brodeln in der Batterie erspart. :cursing:

    Die Anzeichen für die Überspannung waren ja eigentlich ersichtlich:

    1) Ganzes Amaturenbrett sehr warm um nicht zu sagen heiß

    2) CD Player hat immer wieder beim Abspielen gestockt

    und ....

    3) ...die Sicherung für die Frischluft hat´s zerrissen



    Das mit dem Wechseln des Reglers ist glücklicherweise bei meiner Lima wirklich kein Problem da ich das alles von Außen machen kann ohne diese abzumontieren bzw. aufzuschrauben. ^^


    Bin gespannt ob wirklich nur der Regler dran glauben musste oder gleich die ganze Lima getauscht werden muss?!

    Ich drück mir mal selbst ganz doll die Daumen und meld mich dann mit dem Endergebnis


    lg

    euer Feli
     
  8. #8 felicianer, 13.05.2009
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    Wenn die Spannung zu hoch ist, ist es meistens der Regler.
     
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