Zündkerzen Rs 1.4 .....

Diskutiere Zündkerzen Rs 1.4 ..... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab mal eine Frage: beim RS 1.4 wurden ab Bj. 08/2012 werkseitig andere Zündkerzen verbaut. Weiß jemand um welchen Typ Kerze es sich genau...

  1. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Hab mal eine Frage:

    beim RS 1.4 wurden ab Bj. 08/2012 werkseitig andere Zündkerzen verbaut. Weiß jemand um welchen Typ Kerze es sich genau handelt? Der Anlass war wohl dass es mehrfach kapitale Motorschäden aufgrund zerstörter Kerzen gab.

    Wer hat hierzu Infos?

    Gruss vom Adel
     
  2. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Moin
    PZFR6 R8EG :thumbup:
     
  3. #3 Inschineer, 12.02.2014
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Stimmt und ich habe gestern nach meiner schriftlichen Anfrage bei VW/Skoda die Bestätigung bekommen, dass zukünftig nur mehr diese Type verbaut wird bei den Serviceintervallen.
    Angesprochen auf die schmelzenden Kerzen kam aber nur die Info, dass keine Fälle diesbezüglich bekannt sind. Naja....die Informationspolitik is katastrophal wie immer. Wurscht - die neuen werden verbaut und fertig.

    Grüße!

    PS: soweit ich mich erinnern kann, wurden beim A1 1.4 TFSI (185PS) die Kerzen PZFR6 R8EG schon von Anfang an verbaut.
     
  4. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    @ Rainy
    @ Inschineer

    danke Euch beiden, durch die NGK Nummer konnte ich jetzt die VW Teilenummer erfahren und die lautet 03C 905 601 B diese Kerzen wurden ab Mitte 8/2012 im RS verbaut. Mit den alten Kerzen (Kennbuchstabe A) gabs vereinzelt Probleme und daraus resultierende kapitale Motorschäden. Eine Rückrufaktion gabs nicht, jedoch sollten die Kerzen dennoch gewechselt werden. Da mein Rs noch in der Garantie ist kann ich nur orig. VW (NGK) Kerzen einbauen, da sonst im Falle eines Falles die Garantie erlischt.

    Gruss vom Adel
     
  5. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Wichtiger wie die Kerzen ist aber das Software Update !!was zeitgleich mit den Kerzen ab 8/12 kam (Motor läuft dann nicht mehr so mager) :thumbup:
     
  6. #6 Inschineer, 12.02.2014
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    @Rainy:
    Hast du da noch Infos dazu? Ich weiß ja nicht, wies euch geht - aber jedesmal, wenn ich mit so Dingen beim Händler ankomm, heißts immer gleich mal, dass die von nichts wissen und eh nie Probleme auftreten.
    Wenn man mit den TPI-Nummern beginnt, werden sie auch gleich grantig - interne Informationen etc. :D

    1) Wie ändert sich die Charakteristik des Motors mit dem neuen Update?
    2) Gabs dieses für den CAVE oder den CTHE?

    LG & Danke!
     
  7. #7 MontesCarlo, 12.02.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

    Das kenn ich von meinem 3,5ccm Verbrennungsmotoren. Läufter er obenrum zu mager kann die Kerze noch so kalt sein, die Wendel brennt ab :thumbsup:
     
    Langfinger gefällt das.
  8. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ...das wundert mich aber jetzt schon ein wenig, mein 2. RS bekam letzte Woche einen neuen Motor der natürlich mit dem neuen Kerzentyp bestückt war. Ein Update wurde allerdings nicht gemacht. Der alte Motor war mit der alten Kerzenserie bestückt. Das Fahrzeug ist Bj. 06/2012.

    Gruss vom Adel
     
  9. #9 Inschineer, 12.02.2014
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Es kann auch daran liegen, dass du ja einen CTHE der neuesten Baureihe drin hast, der ev schon über die berichtigte (und fetter laufende) Version verfügt.
    Ich habe noch den CAVE drin - mit alten Kerzen mal ganz sicher und ev. auch mit der veralteten Software. Ich würd das alles gern auf den neuesten Stand bringen.

    Ich frage mich, wo das Problem ist bei VW?! Werden die Betriebe nicht benachrichtigt, wenn es Aktualisierungen gibt? Oder wird das alles klammheimlich gemacht und selber erfährt man gar nichts davon?
     
  10. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Es gib keine TPI !! ich vermute dass wenn es was neues gab der Freundliche es beim Service aufgespielt hat oder wenn der Kunde was beanstandet hat
    Denn das gute am Chiptuning nach jedem Werkstattbesuch (wo es angeblich kein Update oder TPI gibt ) musste ich zu meinem Tuner und meine Software wieder aufspielen lassen.Der Tuner sichert immer die letzte Software und dann fällt es schon auf wenn die gesicherten Daten nicht gleich sind! ?(
     
  11. #11 Danny22, 12.02.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    CAVE und CTHE haben unterschiedliche Motor Software. ^^
     
  12. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Im Polo6RFreunde-Forum wird viel über Update's 2012 berichtet...
     
  13. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ...ich kann nicht sicher sagen, ob der neue Motor ein CAVE oder ein CTHE Motor ist, da kein entsprechender Aufkleber angebracht ist. Werde jetzt mal meine Werkstatt fragen, ob eine neue Software verfügbar ist.

    Gruss vom Adel
     
  14. #14 lost-in-emotions, 13.02.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Bekomme ich die neue Software für den CAVE irgendwo? :DD
     
  15. #15 Inschineer, 26.02.2014
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    So, heute hatte ich das 60.000er Festintervallservice incl. Zündkerzenwechsel.

    Die Überraschung ist: für mein Auto mit BJ 07/2010 MÜSSEN - wenn ich die Garantie behalten will - die Zündkerzen: VW-Teilenummer: 101 905 626 verbaut werden. Sind das jetzt die guten, neuen oder die alten, die schmelzen?

    Tatsache ist, dass ichs eh nicht ändern kann.

    Die alten Kerzen mit exakt der gleichen Bezeichnung habe ich mir ins Auto legen lassen: Was sagt ihr zum Zündkerzenbild/zur Farbe der Ablagerungen? Normal/Nicht normal?
    Weggeschmolzen ist aber nichts muss man sagen.

    Danke und LG!
     

    Anhänge:

  16. #16 dünnbrettbohrer, 26.02.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Also lt. Beschriftung auf der Schachtel sind das die alten, die in diesem Motor nix mehr verloren haben.

    Als ich meine neuen Kerzen gekauft hatte war das auch ein bissl ein Verwirrspiel. Da gab es irgend einen Vermerk in der Ersatzteildatenbank bezüglich der Ersatzteilnummern. Da wurde, wenn ich mich recht erinnere eine Ersatzteilnummer ersetzt, könnte sogar sein, dass die ursprüngliche Nummer der neuen Kerzen durch die Nummer der alten ersetzt wurde - aber nur die Nummer, gemeint ist weiterhin die neue Kerze xxxx8EG

    Ich geh jetzt in den Keller und hol die Rechnung - dann gleich noch mal edit

    So jetzt: Gekauft am 23.04.2013, CODE 03C905601A = NGK PZFR6R8EG

    am 12.08.2011 wurden in meinen ersten Motor nach Zündaussetzern die Kerzen mit dem Code 101905626 = NGK PZFR6R montiert, welche ca. 1 Jahr später schmolzen und den Motor zerstörten.

    Frag mal beim :) , ob die die Kerzen auf Lager hatten. Ich bezweifle nämlich, dass man bei einer aktuellen Bestellung bei SAD was anderes als die PZFR6R8EG geliefert bekommt.
     
  17. #17 Inschineer, 26.02.2014
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Ist deiner ein Baujahr nach 08/2012?
     
  18. #18 dünnbrettbohrer, 26.02.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Nein CAVE (auch der zweite Motor), Kerzen wurden (auch s.u.) nach Fg.Nr. herausgesucht und Erstzul. ist 01/2011

    Tipp: Bitte doch Deinen :) mal nach der ET.Nr. 03C905601A zu suchen, evtl. ändert er dann seine Meinung. Ich bin seinerzeit auch mit der Nr. angetreten, das wurde dann mit dem, was über die Fg. Nr. ausgeworfen wird gegengeprüft. Da gabs schon einige häääs, aber irgend wo stand dann ein erklärender Vermerk
     
  19. #19 Inschineer, 26.02.2014
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Schön langsam krieg ich aber eine Wut. Warum schrauben die mir heute das alte Zeug rein? Ich habe intensive Vorrecherche betrieben und bin ebenfalls auf die neuen Kerzen mit CODE 03C905601B = NGK PZFR6R8EG
    gestoßen. Diese stehen eh auch im VW-Ersatzteilekatalog drinnen, wie ich heute selber am Bildschirm sehen konnte, aber dürfen erst ab BJ 08/2012 verwendet werden.

    TROTZDEM dürfen sie aber nur die alten (VW-Teilenummer: 101 905 626) verbauen, damit die Garantie erhalten bleibt sagte der Servicemitarbeiter selber.

    Warum also bekommst du vom System her die neuen verordnet und bei mir sind laut Skoda-Informationsystem die alten zu verbauen?!
     
  20. #20 dünnbrettbohrer, 26.02.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Da stand eben, dass was ersetzt wurde und man musste den Satz 3x lesen um festzustellen, ob das Ersatzteil oder die Ersatzteilnummer ersetzt wurde.

    Mein Motor Nr. 2 wurde ca. im Mai 2012 verbaut, auf jeden Fall vor Juni 2012
     
Thema: Zündkerzen Rs 1.4 .....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ngk pzfr6r8eg

    ,
  2. abgebrannte zündkerzen

    ,
  3. skoda fabia rs zündkerzen

    ,
  4. tfsi kerzenbild,
  5. Fabia rs zundkerze ,
  6. Zündkerzen skoda fabia 2 rs,
  7. zündkerzen ngk skoda 5j fabia rs,
  8. fabia rs zündkerzen,
  9. fabia 2 rs zündkerzen,
  10. sjoda fabia rs Zündkerzen verbrannt ,
  11. zündkerze locker fabia tsi 2010,
  12. CAVE Zündkerze,
  13. bkr7eix 1.4 tsi,
  14. zündkerzen fabia rs,
  15. zündkerzenwechsel fabia 1.4 rs,
  16. Zündkerze Keramikteil locker,
  17. zündkerzen verschmorrt,
  18. spannungswert zündkerze im auto,
  19. ölqualm bei.falscher Zündung,
  20. ngk iridium kerzenbild,
  21. Zündkerzen Verschleiß 200000,
  22. skoda fabia 2 rs zündkerzen ölig ursache,
  23. Zündkerzenbild bronze metal,
  24. skoda fabia rs 2012 Zündkerze Zündspule,
  25. tsi steuerkette zündkerze
Die Seite wird geladen...

Zündkerzen Rs 1.4 ..... - Ähnliche Themen

  1. Milotec Heckspoiler Ansatz für Octavia RS

    Milotec Heckspoiler Ansatz für Octavia RS: Moin zusammen, bin neu hier und gehöre seit einigen Tagen zu den Skodabesitzern. Da alle meine Autos in der Vergangenheit (mal mehr, mal weniger)...
  2. Citigo-Projekt Umbau als RS

    Citigo-Projekt Umbau als RS: Hallo Leute, Ich bin stolzer Besitzer eines Citigo in weiss und Monte Carlo Ausstattung. Jetzt zu meinem Vorhaben : Ich werde in den nächsten...
  3. Skoda RS Lenkrad blockierte plötzlich- jemand ne Idee ?

    Skoda RS Lenkrad blockierte plötzlich- jemand ne Idee ?: Hallo ihr lieben . Ich habe meinen skoda rs eben von der Straße hoch gefahren auf unseren Hof . Auf dem Hof wollte ich drehen und hatte das...
  4. Zündkerze 1,4 TSI

    Zündkerze 1,4 TSI: Hallo zusammen , könnt Ihr mir Zündkerzen für meinen Skoda Octavia 1,4 TSI (122 PS) empfehlen? Welche Sorte habt Ihr verbaut und seit zufrieden...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

    Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden