Zündkerze mitführen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 17.04.2005.

1. #1 schubertp, 17.04.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Macht es Sinn eine Ersatzündkerze im Notradgepäck, so wie Ersatzglühbirnen, mitzuführen? Kann und darf ich die als Laie wechseln? Und der blödeste Teil der Frage - ich bin aber echt technisch ein Laie was einen Viertaktmotor angeht - sind Glühkerze und Zündkerze zwei Begriffe für eine Sache, oder sind das zwei verschiedene Dinge?
    Wie heißt die Zündkerze für den Skoda Fabia konkret genau (Typenbezeichnung) und wenn man nicht genau die Gleiche wieder hat, wie die die schon drinnen sind, muss ich dann alle drei Zündkerzen zugleich wechseln?
    Notwendige Utensilien - Drahtbürste, Kerzenschlüssel, Elektrodenabstandsmesser ? So wie früher beim Zweitakter? Ich habe seit 1990 keine Zündkerze mehr gewechselt.
    Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bskwerl, 17.04.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Edit: Weiter unten !

4. #3 bskwerl, 17.04.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Zu der Ersatzkerze:

Wenn Du es als notwendig erachtest kannst du ja eine mitführen jedoch dann nur noch für den Noteinsatz wenn ein Zylinder nicht mehr so will (habe es bei meim alten Opel auch mitgeführt >220478km (und das bei Opel) :kuss:allerdings war die Maschine schon so alt das sich auch mal andere Teile aufgeraucht haben :schweigen: aber das nur Nebenbei....

Was die neueren Benziner angeht und wie es da innen aussieht
    >keine Ahnung<

Ersatzglühbirne auf jeden Fall dabei haben !!!

Zündkerze = Ottomotoren

Glühkerze =Dieselmotoren
    (na, na sollte man aber wissen) :zwinker:

Du fährst doch keinen Traktor sondern ein vollwertiges Auto...oder nicht ! :rofl:

5. #4 survivor, 17.04.2005
    survivor

survivor Guest

hallo,