Zündkerze badet im Öl

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von debaser, 29.08.2012.

1. #1 debaser, 29.08.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo zusammen,
    hab bei meinem Fabia (1.4, 74kw, AUB) heute mal die Zündkerzen gewechselt. (Waren mindestens 40000km drin - keine Ahnung wann die davor gemacht wurden)

Die alten sehen ja garnicht so schlimm aus, oder? (Anhang)

Was mich aber irritiert hat (und deshalb ist auch die eine Kerze so ölig): Die Zündkerze ganz links (von vorn gesehen) stand im Öl.
    Also ich hab den Stecker abgezogen und alles was ich seh ist der Kontakt der Kerze oben und sonst nur ein Ölbad. Beim Aufstecken der Nuss ging diese auch im Öl unter..

Wie kann das sein?
    Kommt das vom Motorinneren oder sammelt sich dort drin das Öl, das man beim Einfüllen daneben schüttet?! (kann ich mir fast nicht vorstellen)

Gruß
    Tobi

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Naja, vielleicht war sie zu schwach festgezogen? Stell doch mal ein Bild von unten ein wo man die Elektroden sieht, etwa so wie ich das damals hier gemacht habe:

Bitte um Bewertung Zündkerzenbild

4. #3 thomas64, 29.08.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hi,
    was heisst mindestens, der intervall ist 60000. vielleicht wurde nur öl verschüttet. wenn sonst ok, neue kerzen mit 30 nm festziehen und trichter verwenden. ;)

5. #4 debaser, 29.08.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    @TheCan: Sie hatte beim Aufdrehen den gleichen Widerstand, wie die anderen Kerzen auch..von dem her denke ich nicht, dass sie lose war.
    Um das Kerzenbild geht's mir hier garnicht so, mehr darum, weshalb dort drin Öl stand :)

@thomas64: "mindestens" heißt, dass ich meinen Fabi vor ~40000km mit diesen Zündkerzen gekauft hab. Hat man sie bei 60000km getauscht, waren sie jetzt über 80000km drin, aber das weiß ich nicht.

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das Öl dort rein läuft, wenn man was verschüttet. Vorallem in der Menge. So schusslig bin ich doch auch nicht..dacht ich zumindest ^^

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Du vielleicht nicht, aber möglicherweise der Vorbesitzer? Der wird ja beim 1.4er sicherlich auch mal das eine oder andere Schlückchen zwischen den Intervallen spendiert haben?

Schraub halt mal nach 2tkm oder so mal eine der Kerzen raus und schau ob sie wieder so verölt ist...

7. #6 skodabauer, 29.08.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn ich das hier richtig verstehe geht es darum das der Kerzenschacht voll Öl ist/war-also die Kerze im Ölbad stand...

Wenn dem so ist hilft nur der Tausch der Deckeldichtung. Leider ist diese nicht so leicht zu wecheln-z.B. muss der Zahnriemen runter.

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    deckeldichtung? du meinst Zylinderkopfdichtung. die geht nur mit zahnriemenausbau. wenn es ölt ist es gelegentlich die ventildeckeldichtung. und die kann man so tauschen.

viel wahrscheinlicher ist beim 1.4er daneben geschüttetes Öl da der einfüllstutzeb etwas blöd sitzt.

9. #8 fabinski, 30.08.2012
    fabinski

fabinski Guest

Genau.War bei mir auch so.Wie soll denn auch das Öl in den Brennraum und dann durch das Kerzenloch.... ?( Da hilft nur neu abdichten.Wenn ich mich richtig erinnere ist da keine Dichtung unter sondern nur Dichtmasse.

10. #9 fabinski, 30.08.2012
    fabinski

fabinski Guest

Nee der Ventildeckel ist auch abgedichtet.Und beim erneuern muß der Zahnriemen runter weil die Nockenwellen im Ventildeckel sitzen.

11. #10 debaser, 30.08.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Kerzenschacht - das Wort habe ich verzweifelt gesucht! Da findet man dann auch mal Sinnvolles bei google..

Oh je, was ist das denn wieder für eine dämliche Konstruktion.. Ich hab mal geholfen, die Ventildeckeldichtung bei einem Astra F zu tauschen, da ging das leichter als ein Ölwechsel..

Spricht was dagegen so noch weiterzufahren oder geht dann noch mehr kaputt? Sonst würde ich das erst beim Service nächstes Jahr gleich zusammen mit neuem Zahnriemen machen lassen..

12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Um zu prüfen ob es nun am fehlerhaften Einfüllen oder wirklich an einer der Dichtungen liegt könntest du den Block und den Kerzenschacht (da aber vorsichtig) mal richtig saubermachen (ggf. mit Kaltreiniger) und dann schauen, ob das Öl dort mehr wird und falls ja wo es herkommt. Hilft natürlich nur, wenn du beim Einfüllen brav den Trichter verwendest und nichts danebenläuft.

13. #12 debaser, 31.08.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ja, ich hab beim Wechsel schon so gut wie's geht mit Tüchern da saubergemacht und werd nach ein paar durchgeblasenen Tankfüllungen nochmal nachsehen.
    Zum Einfüllen vom Öl hab ich mir extra mal so ein "Ölkännchen" gekauft, das klappt eig. schon ganz gut ohne Sauerei..

Danke für die Antworten!

14. #13 skodabauer, 31.08.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    @ debaser: weiterfahren ist natürlich erst mal möglich. Beachte bitte das bei einem bestimmten Ölstand im Schacht der Zündfunke nicht mehr von der Spule/oder Stecker je nach Baujahr und Zündkerze gelangt sondern irgendwo im Öl verschwindet.

Unrunder Motorlauf, blinkende Motorkontrolle und evtl Liegenbleiber sind die Folgen.

Am besten ist es wenn du den Riemenwechsel inkl neuabdichten des Ventildeckels vorziehst-wenn es zwischen Daumen und Zeigefinger stimmt denn billig ist beides leider nicht ;(

15. #14 debaser, 31.08.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Genau finanziell schaut's halt gerade sehr mau aus; mein letztes Einkommen in dem Jahr hatte ich im Februar...deshalb muss ich die Sache fast ein bisschen vertagen..

Danke für deine Einschätzung! Solang's nicht zu bleibenden Schäden am Motor führt, kann ich ja mit halbwegs gutem Gewissen noch weiterfahren..

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Andreasw85, 25.07.2013
    Andreasw85

Andreasw85

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe auch gleich ne Frage.

Habe ähnlichen problem wie bereits oben beschrieben.
    Meine Frage:
    Wie viel Aufwand ist es die Ventildeckeldichtung zu erneuern (1.4 16V AUB)

Danke im voraus

18. #16 skodabauer, 25.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Wie oben schon geschrieben muss u.a.der große Zahnriemen runter. Eine gute Gelegenheit gleich beide mitzutauschen.
    Ich denke mal so knapp 2 Stunden für die Neuabdichtung des Deckels musst du einplanen.
    Es ist auch keine Dichtung in herkömmlichen Sinne sondern das Nockenwellengehäuse wird mit einer Flüssigdichtung abgedichtet.

getapatalked

Thema: Zündkerze badet im Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzen ölig

,
  2. ölige zündkerzen ursache

,
  3. zündkerzen voll öl

,
  4. zündkerze ölig,
  5. zündkerzenschacht voll öl,
  6. skoda fabia 1.4 16v zündkerzen schwimmen in öl,
  7. zündkerzen voller öl,
  8. öl an der zündkerze,
  9. zündkerzen voll mit Öl,
  10. zündkerze voll mit öl,
  11. ölige zündkerzen,
  12. öl im kerzenloch,
  13. ölige zündkerze ,
  14. öl um die zündkerze,
  15. zafira b zündkerze außen voller öl,
  16. öl im brennraum zündkerzen wechsel,
  17. 2te zündkerze wird beim fahren ölig passat,
  18. skoda verölte zündkerzen,
  19. Oel kommt aus der zuendkerze,
  20. zündkerzen voller öl opel ,
  21. zündkerzen unter öl,
  22. Zündkerze in oe,
  23. ventildeckeldichtung 1.8 tfsi öligezündkerzen,
  24. zündkerzen verölt ursache,
  25. Vw passat öl an den zündkerzen
Die Seite wird geladen...

Zündkerze badet im Öl - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Superb II Zündkerzen

Superb II Zündkerzen: Ich suche für meinen ,,Superb kombi 2.0l TSI BJ 2011,, neue Zündkerzen. Hatte in meinem alten ,,Superb I 1.8T BJ 2006,, NGK Kerzen drin und war...