Zündaussetzer, unrunder Lauf, Zylinderkopfdichtung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von madmike4life, 04.01.2012.

1. #1 madmike4life, 04.01.2012
    madmike4life

madmike4life

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    188000
    Hallo zusammen,

Hab ein riesiges Problem. An meinem Fabia 1.4l, 44kw, BJ 2001, läuft der 3. Zylinder nicht mit. der Brennraum ist als einziger verölt, Zündkerze riecht nach öl und wenn ich den Öldeckel aufmache, pfeift es wie sau. ich vermute, dass der Zylinder nicht mitläuft, weil er keine Kompression hat. Da hatte ich die Kopfdichtung im Visier. auch aus dem Grund, weil ich vor einem Monat einen Zwischenfall auf der Autobahn hatte, bei dem das Thermostat kaputt gegangen ist und der der Motor völlig überhitzt ist. Es dampfte wie sau und der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser war geplatzt. Habe ein neues Thermostat eingebaut und alles war wieder gut. Hatte aber Angst wegen der Kopfdichtung. nun wird ich gern eure Meinung hören, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder eher was anderes infrage kommt.

PS: bin seit dem Vorfall auf der Bahn ca. 3000 bis 3500km gefahren.

lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hi,
    hast du denn weissen Schlamm unter dem Öldeckel? Sieht man Kühlmittelspuren im Öl? Raucht er hinten weiss, wenn er warm ist? Sinkt der Kühlmittelstand im Betrieb und steigt gleichzeitig der Ölstand?

Der alte Skoda-Motor ist leider dafür bekannt, dass beim Überhitzen meist die Zylinderkopfdichtung über den Jordan geht. Anders als die Graugussblöcke von VW ist der Alumotor da deutlich anfälliger, andererseits ist der Tausch der Zylinderkopfdichtung dafür recht einfach.

Wenn der Zylinder aber wirklich schon durch ist hast du vermutlich einen größeren Motorschaden, der mit dem Tausch der Dichtung nicht abgetan ist. Ich vermute die einfachste Maßnahme - neue Zündkerzen - hast du schon durchgeführt?

4. #3 madmike4life, 04.01.2012
    madmike4life

madmike4life

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    188000
    hi,

danke erstmal für's antworten.

also weißen Schlamm habe ich ein wenig, der kommt, denke ich, von Kurzstreckenfahrten. Fahre rund 15km zur Arbeit und der Motor auch meist erst Betriebswarm wenn ich schon fast da bin. Ist aber wirklich nicht viel. Er raucht nicht. nicht weiß und nicht blau. Ölstand steigt, aber ob der Kühlwasserstand sinkt kann ich jetzt nicht sagen. beschwören würde ich es nicht:)

Zündkerzen habe ich getauscht, in der Hoffnung, dass da eine einfach hin ist. dabei habe ich dann mal geschaut welchen Zylinder nicht mitläuft und geschaut ob Öl drin ist. Und im 3. Zylinder ist leider Öl. mir gibt aber halt zu denken, dass es so aus dem Öldeckel pfeift.

Und ob ich mich selber an die Kopfdichtung wagen soll, weiß ich nicht. Denn ich habe was von "Ventilspiel einstellen" gelesen. und da trau ich mich ohne Anleitung nicht so recht ran.

PS: Ne Ahnung wo ich eine Anleitung für die ZKD herbekomme?

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Also das mit dem Pfeifen aus dem Öldeckel kenne ich nicht, und ich hatte in meinem ersten 1.3-Skoda-Motor schon zwei Zylinderkopfdichtungsschäden - eine Pfeifen hatte ich jedoch nie.

Hast du denn die Zündanlage gecheckt? Lichtmaschine, Zündspule, Zündkabel, Zündverteiler etc.? Vielleicht ist es wirklich nur ein Zündungsproblem und das Pfiefen kommt woanders her und wird vom Motor nur irgendwie reflektiert und hört sich dann bei offenem Öldeckel so an?

Im "So wird's gemacht" Buch gibt es zumindest eine Explosionszeichnung vom Motor, aber leider keine Anleitung wie man das wechselt und das Ventilspiel wieder einstellt. Besser wäre es vermutlich, du besorgst dir das originale Werkstatthandbuch direkt von Skoda: https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do;jsessionid=CA0B189EDE3E1C21314A63B40BB9CEF1.ASTPVWE1 (geht leider nur mit Kreditkarte, kostet dafür aber nur 5€ für eine Stunde bzw. 20€ für einen Tag, dann aber mit Druckrechten).

6. #5 madmike4life, 05.01.2012
    madmike4life

madmike4life

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    188000
    Ich glaube, ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Mit "pfeifen" meinte ich kein geräusch, sondern der richtig luft ausm öldeckel kommt. Außerdem riecht das Öl jetzt auch ziemlich nach sprit.
    Ich werd morgen den kopf mal abbauen und schauen was sache ist. Einen Fehler in der Zündanlage will ich nicht ausschließen aber daran zweifle ich ein bisschen, weil halt auch Öl im Zylinder ist. Ich frag mich auch ob es nicht vielleicht eine Ventilschaftdichtung oder gar das ganze Ventil ist. Oder Motorschaden?!

Der Tipp mit erWin war echt hilfreich. Hab mir alle Reparaturleitfäden, die mein Auto betreffen "ausgedruckt";-)

7. #6 madmike4life, 07.01.2012
    madmike4life

madmike4life

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    188000
    So, hab die Kopfdichtung nun drin aber leider hat es nicht zum erhofften Erfolg geführt. Immer noch die gleichen Symptome. Da die ventile ganz ok aussahen, glaub ich jetzt an die Kolbenringe oder Motorschaden. Naja, ich denke das hat sich nun erledigt mit dem Fabia.
    Oder noch jemand eine Idee?

edit: Zündung schließ ich noch nicht ganz aus, aber um das auszuschließen, werde ich nächste Woche einen dichtigkeitstest machen. Kompression werd ich dann auch gleich ma prüfen.

8. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Kompression geprüft??
    Sonst würde ich mal an den Zündblock gehen, hatte vor kurzem 2 1.4 MPI Fabia mit denselben Symptomen, da war der Zündblock defekt.

9. #8 madmike4life, 07.01.2012
    madmike4life

madmike4life

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    188000
    Zündblock (meinst bestimmt das teil wo die zündspulen drin sind)?
    Du meinst echt es könnte daran liegen? Es bläst dann aus dem Öleinfüllstutzen wenn der 3. bzw. irgendein Zylinder nicht zündet? Und der drückt den Sprit ins Öl? Also wenn du mir das bestätigen kannst, dann versuche ich das nochmal. Allerdings ist das Ding ja auch nicht ganz billig. Und wenn's dann nicht geht... :'(

edit: arbeitest du bei Skoda/VW?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Du meinst vermutlich so ein Teil? Kannst dir ja mal probehalber eine gebrauchte von so nem Ebay-Schrottplatzhändler holen, wenn sie geht hast du Glück, wenn das nicht die Ursache war kannst sie vermutlich guten Gewissens wieder zurückgeben, da sie ja ohnehin gebraucht ist. Und soo viel Geld verbrennst du bei 40€ ja auch nicht. Nur Vorsicht beim Einbau, da herrscht Hochspannung!

12. #10 madmike4life, 20.01.2012
    madmike4life

madmike4life

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    188000
    moin zusammen,

hab ganz vergessen nochmal zu antworten. habe das problem gelöst. bzw "Benz" hat es gelöst. es war echt die zündspule. habe dann noch die drosselklappe ordentlich gereinigt und nun fährt der alte ofen wie am ersten Tag ;-)
    hätte zwar nicht gedacht, dass das der Fehler ist, aufgrund des "blasen" ausm öleinfüllstutzen aber das scheint ja normal zu sein. also lieben Dank an euch.

sent from my customized SGS2:-D

Thema: Zündaussetzer, unrunder Lauf, Zylinderkopfdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopfdichtung zündaussetzer

,
  2. skoda verölte zündkerzen

,
  3. keine kompression im kalten zustand skoda

,
  4. azf skoda fabia verbrennungsaussetzer,
  5. skoda fabia 1 4 mpi zündaussetzer,
  6. unrunder lauf zylinderkopf,
  7. zylinderkopfdichtung unrunder lauf,
  8. zylinderkopfdichtung pfeifen,
  9. verbrennungsaussetzer zylinderkopfdichtung,
  10. skoda felicia 1.3 zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer, unrunder Lauf, Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

1. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. 1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf

1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf: Moin, folgendes, mein AWX hat vorgestern ein wenig angefangen zu zicken, das ganze äußert sich wie folgt: Bei untertourigem Fahren und...
  4. Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !

Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !: Hallo mhm hab hier schonmal geschrieben und erklärt das mein Skoda im Stand sehr stark unrund läuft. Also habe alles getauscht was Zündung...
  5. Zylinderkopfdichtung defekt

Zylinderkopfdichtung defekt: Guten Tag, ich fahre einen Skoda Fabia I Baujahr 2003. Mein Auto verbraucht extrem viel Kühlflüssigkeit und Öl. Laut "meiner" Werkstatt ist es...