Zündaussetzer / schlechte Gasannahme

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Quax 1978, 08.10.2010.

1. #1 Quax 1978, 08.10.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Moin Moin.
    Irgendwie hat Katinka ein wenig Probleme mit der Zündung oder der Vergasereinstellung. ?( Springt wunderbar an wenn sie kalt ist, auch wenn sie warm ist. Allerdings wenn ich den Choke zu habe spuckt sie so als wenn nicht alle Kerzen mitmachen, ab einer gewissen Drehzahl ist das wieder weg. Am meisten zu merken ist es im Bereich wenn man runterschaltet, abbiegt und dann Gas gibt. Oder wenn man auf ein Hindernis zufährt kurz Gas wegnimmt und dann mit niedriger Drehzahl Gas gibt. Werde mir morgen mal die Verteilerkappe anschauen. Hatte vorhin im Dunkeln nicht mehr die Möglichkeit viel zu schauen. Außerdem hat sie mir an der Kappe vorhin eine gepflastert wo ich doch ziemlich gezuckt habe. 8| Eigentlich sollte Kunststoff doch nicht leiten oder? Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps, wonach ich morgen nochmal schauen sollte. Bin für Hilfe dankbar. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4 doors only, 09.10.2010
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo,

so, wie du das Problem der schlechten Gasannahme beschreibst, scheint es ja überwiegend beim Beschleunigen aufzutreten. Hast du dir schon mal die Membran deiner Beschleunigerpumpe am Vergaser angeguckt? Vielleicht ist sie kaputt? Und wie sieht der Strahl aus, den die Pumpe einsprizt? Durchgängig kräftig oder sprotzt da nur was aus der Düse?

Für mich klingen auch die anderen Probleme eher nach Vergaser und nicht nach Zündung.

4. #3 Der beige MB, 09.10.2010
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Ja ja, der Vergaser an sich ist ein wunderbar ingeniöses Gebilde, dass zu jeder Zeit in der Lage ist, das falsche Kraftstoff-/Luft- Gemisch herzustellen...
    Ich kenne das Problem mit der schlechten Gasannahme auch; bisher hat immer das simple Reinigen (alle Düsen raus und Kanäle durchblasen) geholfen. Anschließend vielleicht auch mal den CO- Gehalt überprüfen (lassen). So richtig rund und satt läuft meiner auch nur, wenn der CO- Gehalt am oberen zulässigen Ende eingestellt ist (4,5 Vol%). Dann nimmt er schön Gas an (auch aus niedrigsten Drehzahlen) und dreht auch mit 600 U/min im Leerlauf schön rund und gleichmäßig. Seit ich noch einen Feinfilter vor dem Vergaser habe, habe ich auch Ruhe.
    Die Verteilerkappe solltest Du dir aber trotzdem mal anschauen, da sammelt sich auch gern mal Kondenswasser drunter.

Gruß,

Micha.

5. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also wenn Dir die Verteilerkappe eine pflastert hast Du das Problem ziemlich sicher gefunden. Hatte ich auch schon. Auch genau die gleichen Symptome beim Motorlauf. Unruhig im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen und bei mir ist manchmal beim Auskuppeln der Motor ausgegangen.
    Das sind Haarrisse in der Kappe und da kommts tatsächlich raus. Nimm mal ein Stück Kabel, an beiden Enden abisoliert. Das eine Ende mal gegen Masse klemmen, mit dem anderen bei laufendem Motor rund um die Verteilerkappe die Stelle suchen, wo es rausfunkt. Dunkle Umgebung ist von Vorteil. Die Kappe einfach gegen eine neue austauschen. Provisorisch hilft Klebeband (aber nicht das normale Tesa ausm Büro ;) ).

6. #5 Quax 1978, 09.10.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Na das ist doch mal eine Aussage Ralph. Danke auch für die anderen Angaben. Den Vergaser hatte ich auch schon in Verdacht gehabt, allerdings wollte ich mit dem kleinsten Übel anfangen. Der Vergaser ist ja irgendiwe dann doch ein wenig tricky für einen ungeübten. ;( Aber bei der Simme hab ich jetzt ja üben können. Vielleicht klapp es auch bei Katinka. ;)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Der beige MB, 10.10.2010
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Wenn's dann die Verteilerkappe war, herzlichen Glückwunsch- schnelle Lösung des Problems!
    Meiner Erfahrung nach machen sich Fehler an der Zündanlage eher im oberen Drehzahlbereich bemerkbar; bzw. bei größeren Störungen über den gesamten Drehzahlbereich- nicht nur beim Beschleunigen. Wie gesagt- meine persönliche Erfahrung.
    Und noch was: Auch für einen Ungeübten stellt der (recht simple) Jikov-BST-Vergaser keine wirkliche Hürde dar. Man sollte sich lediglich merken oder aufschreiben oder vielleicht mit Hilfe einer Digitalkamera festhalten, welche Düse wohin gehört. Kanäle durchpusten ist auch nicht wirklich schwer...
    Wenn also dahin gehend doch mal ein Problem besteht, keine Scheu und frisch an's Werk- hört sich immer dramatischer an, als es in Wirklichkeit ist!
    Gib' doch bitte mal Bescheid, woran es dann letztendlich gelegen hat!

Schöne Sonntagsgrüße,

Micha.

9. #7 Quax 1978, 10.10.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So vorhin hab ich mich der Prblematik mal ein wenig angenommen, da es herrlichstes Wetter ist und wir nachher noch eine Runde durch HH drehen wollen. Luftfilterkasten ab Vergaser auf und Uuupppps. Doch ein wenig komplizierter als der von meiner Simme. Naja ganz abgenommen hab ich ihn nicht, nur mal die Düsen so ein wenig durchgepustet um zu schauen ob da irgendwas zu ist. Alles gut soweit Sieht von innen echt gut aus, allerdings von außen ist er mächtig eingesaut. 8| ?( Schmierig, ölig etc. Da hab ich dann über den Winter ein wenig was zu basteln, bzw. zu reinigen. 8) Nächste Baustelle war dann die Verteilerkappe. Ich hab sie mir nur kurz angesehen, auch sie mit relativ viel Schmierkram versehen. Naja Kohlebürsten sehen ganz gut aus, Verteilerfinger auch. Allerdings war der Bereich auch mit Öl kontaminiert. Und auch der Bereich wo die ganze Mechanik und Elektrik ihren Dienst verrichtet war ölig. Ist halt etwas älter die Dame. :D Alles mit Bremsenreiniger fix mal gereinigt und noch ein wenig Kontaktspray verteilt. Mal sehen ob sich Besserung ergeben hat. Laufen tut sie noch, also hab ich nix verstellt. ;)

Thema: Zündaussetzer / schlechte Gasannahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia oldtimer zündaussetze

,
  2. seat ibiza schlechte gasannahme

,
  3. verzögerte gasannahme ibiza

,
  4. gasannahme yeti dsg,
  5. seat bts motor zündaussetzer,
  6. Skoda rapid tsi schlechte gasannahme,
  7. vergasereinstellung skoda 1000 mb
Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer / schlechte Gasannahme - Ähnliche Themen

1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  3. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...
  4. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...
  5. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...