Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen

Diskutiere Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Frage auf welche ich keine Antwort gefunden habe. Wenn man einen Zahnriemenwechsel bei einer 1.4 l 16v (Benziner) macht, wird...

  1. #1 trubalix, 16.02.2016
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage auf welche ich keine Antwort gefunden habe.
    Wenn man einen Zahnriemenwechsel bei einer 1.4 l 16v (Benziner) macht, wird der Kolben auf OT gestellt (Markierung an Kurbelwellenzahnrad) und die Nockenwellenräder mit dem Werkzeug abgesteckt.
    Die Frage ist, ob diese Stellung der Nocken bzw Ventile auf Zünd-OT ist (beide Ventile zu und es wird komprimiert) also Takt 2 oder Takt 4 ist, wenn der Kolben auch oben ist, aber Einlassventil schon zu war und Außlassventil gerade zugegangen ist.
    Wer weiß Bescheid?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 16.02.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist Zünd- OT von Zylinder 1.

    mobil geschrieben ...
     
  4. #3 trubalix, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    IMAG0563.jpg Ich muss leider widersprechen. Habe heute den Nockenwellendeckel abgemacht und festgestellt, dass es sich nicht um einen Zünd-OT handelt,sondern einfach OT (4-Takt), wenn das Arretierwerkzeug in den Nockenwellenrädern steckt. Da die Nocken für den 1.Zylinder auf 5 und 7 Uhr stehen.
    Wäre das der Zünt-OT, dann hätten die Nocken auf 11 Uhr und 13 Uhr stehen müssen.
     
  5. #4 MrSmart, 27.02.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Laut technischen Unterlagen wird die Position als OT-Punkt beschrieben.
     
  6. #5 trubalix, 27.02.2016
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Nockenwellenräder weiter dreht, dann gehen bei der Kolbenbewegung nach unten die Einlassventile auf und das pasiert nach dem 4 Takt, also Ansaugtakt.So sehe ich das.
     
  7. #6 MrSmart, 27.02.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Dir geht es gerade um beide OT-Punkte, da das Verhältnis 2:1 beträgt. Zitat "Bei Viertaktmotoren unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT (LWOT, zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) und dem Zünd-OT (ZOT, zwischen Kompressions- und Arbeitstakt)."
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen

Die Seite wird geladen...

Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche

    OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche: Wer aus dem Forum war es? :D
  4. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  5. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...