Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen

Diskutiere Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Frage auf welche ich keine Antwort gefunden habe. Wenn man einen Zahnriemenwechsel bei einer 1.4 l 16v (Benziner) macht, wird...

  1. #1 trubalix, 16.02.2016
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    Hallo,
    ich habe eine Frage auf welche ich keine Antwort gefunden habe.
    Wenn man einen Zahnriemenwechsel bei einer 1.4 l 16v (Benziner) macht, wird der Kolben auf OT gestellt (Markierung an Kurbelwellenzahnrad) und die Nockenwellenräder mit dem Werkzeug abgesteckt.
    Die Frage ist, ob diese Stellung der Nocken bzw Ventile auf Zünd-OT ist (beide Ventile zu und es wird komprimiert) also Takt 2 oder Takt 4 ist, wenn der Kolben auch oben ist, aber Einlassventil schon zu war und Außlassventil gerade zugegangen ist.
    Wer weiß Bescheid?

    Gruß
     
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  3. #2 skodabauer, 16.02.2016
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    Das ist Zünd- OT von Zylinder 1.

    mobil geschrieben ...
     
  4. #3 trubalix, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
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    IMAG0563.jpg Ich muss leider widersprechen. Habe heute den Nockenwellendeckel abgemacht und festgestellt, dass es sich nicht um einen Zünd-OT handelt,sondern einfach OT (4-Takt), wenn das Arretierwerkzeug in den Nockenwellenrädern steckt. Da die Nocken für den 1.Zylinder auf 5 und 7 Uhr stehen.
    Wäre das der Zünt-OT, dann hätten die Nocken auf 11 Uhr und 13 Uhr stehen müssen.
     
  5. #4 MrSmart, 27.02.2016
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    Laut technischen Unterlagen wird die Position als OT-Punkt beschrieben.
     
  6. #5 trubalix, 27.02.2016
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    Wenn man die Nockenwellenräder weiter dreht, dann gehen bei der Kolbenbewegung nach unten die Einlassventile auf und das pasiert nach dem 4 Takt, also Ansaugtakt.So sehe ich das.
     
  7. #6 MrSmart, 27.02.2016
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    Dir geht es gerade um beide OT-Punkte, da das Verhältnis 2:1 beträgt. Zitat "Bei Viertaktmotoren unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT (LWOT, zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) und dem Zünd-OT (ZOT, zwischen Kompressions- und Arbeitstakt)."
     
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