Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen

Diskutiere Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Frage auf welche ich keine Antwort gefunden habe. Wenn man einen Zahnriemenwechsel bei einer 1.4 l 16v (Benziner) macht, wird...

  1. #1 trubalix, 16.02.2016
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage auf welche ich keine Antwort gefunden habe.
    Wenn man einen Zahnriemenwechsel bei einer 1.4 l 16v (Benziner) macht, wird der Kolben auf OT gestellt (Markierung an Kurbelwellenzahnrad) und die Nockenwellenräder mit dem Werkzeug abgesteckt.
    Die Frage ist, ob diese Stellung der Nocken bzw Ventile auf Zünd-OT ist (beide Ventile zu und es wird komprimiert) also Takt 2 oder Takt 4 ist, wenn der Kolben auch oben ist, aber Einlassventil schon zu war und Außlassventil gerade zugegangen ist.
    Wer weiß Bescheid?

    Gruß
     
  2. #2 skodabauer, 16.02.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist Zünd- OT von Zylinder 1.

    mobil geschrieben ...
     
  3. #3 trubalix, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    IMAG0563.jpg Ich muss leider widersprechen. Habe heute den Nockenwellendeckel abgemacht und festgestellt, dass es sich nicht um einen Zünd-OT handelt,sondern einfach OT (4-Takt), wenn das Arretierwerkzeug in den Nockenwellenrädern steckt. Da die Nocken für den 1.Zylinder auf 5 und 7 Uhr stehen.
    Wäre das der Zünt-OT, dann hätten die Nocken auf 11 Uhr und 13 Uhr stehen müssen.
     
  4. #4 MrSmart, 27.02.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Laut technischen Unterlagen wird die Position als OT-Punkt beschrieben.
     
  5. #5 trubalix, 27.02.2016
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Nockenwellenräder weiter dreht, dann gehen bei der Kolbenbewegung nach unten die Einlassventile auf und das pasiert nach dem 4 Takt, also Ansaugtakt.So sehe ich das.
     
  6. #6 MrSmart, 27.02.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Dir geht es gerade um beide OT-Punkte, da das Verhältnis 2:1 beträgt. Zitat "Bei Viertaktmotoren unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT (LWOT, zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) und dem Zünd-OT (ZOT, zwischen Kompressions- und Arbeitstakt)."
     
Thema:

Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen

Die Seite wird geladen...

Zünd-OT bei 1.4 l 16 v Zahnrädermarkierungen - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  5. Meinungen zum 1.4. TSI G-Tec

    Meinungen zum 1.4. TSI G-Tec: Hallo liebe Community, Ich muss Mal euer geballtes Fachwissen in Anspruch nehmen. Ich habe einen Skoda Octavia mit Gas/Benzin Antrieb im Auge....