Zubehöroptionen Praktik I

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia-combi, 11.02.2007.

1. #1 fabia-combi, 11.02.2007
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo zusammen,

für den Praktik gibt es ein paar für mich interessante Ausstattungsdetails:
    - Gitter vor der Heckscheibe (optional)
    - Netzablage im Dach
    - Staufach an der vorderen Innenbeleuchtung
    Weiß zufällig jemand, ob man sowas bei einem "normalen" Combi nachrüsten kann und falls ja, wo man solche Teile möglichst günstig bekommen kann? Das Vorhaben muß nicht auf die Schnelle umgesetzt werden, so daß die Teile evtl. auch bei einer zukünftigen Fahrt ins Ausland besorgt werden dürften.
    Ich hänge mal 3 Bilder an, damit wir genau wissen, was ich meine.

Gruß
    Thomas

Anhänge:

• 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      102 KB
      Aufrufe:
      157
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      79,2 KB
      Aufrufe:
      159
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      5,4 KB
      Aufrufe:
      145
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 12.02.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

So ne Teile bekommst Du wohl am besten nur beim Freundlichen. Ich denke mal schon, das man es nachrüsten kann bzw. anbauen, aber ich denke, dafür wirst Du auch einen neuen Dachhimmel benötigen, so wie es aussieht.

4. #3 Geoldoc, 12.02.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der Praktik hat einen Schiebdachhimmel ohne Schiebedach. Ausschnitte am Himmerl, während er eingebaut its zu machen stell ich mir nicht so leicht vor und aus und Einbau sind auch nicht gerade der große Spass. Wenn Du das Brillenfach nachrüsten willst und es soll vernünftig aussehen, brauchst auch noch die andere Innenraumleuchte. Außerdem sehen mir die Praktikteile nicht Perlgrau sondern "richtig" grau aus. Gäb dann u.U. noch einen schönen Farbtonmix.

Sinnvoller, weil deutlich einfacher nachzurüsten wäre sicherlich der Brillenhalter statt des Griffs über der Fahrertür und die beiden Fächer unter den Vordersitzen. Da bis Du zusammen vielleicht 40 Euro los und es ist einfach einzubauen.

5. #4 fabia-combi, 24.02.2007
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo,

zu den Teilen aus dem Praktik wollte ich gestern einen Freundlichen interviewen. Ergebnis war, daß man mir dort keine Auskunft geben konnte. Ich zitiere mal: "Praktik? Was heißt das?" ... "Ach so. Nein, da haben wir überhaupt keine Informationen. So einen haben wir noch nie gesehen oder verkauft. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an Skoda." (mein Gedanke: deshalb verkauft er sich wohl auch so schlecht)

Na, das mach ich nächste Woche mal und berichte dann wieder, wenn ich eine Antwort bekommen habe.

Für die Nachrüstung von zwei Leselampen für die Rücksitzbank wurden "pi mal Daumen" 75 Euro Arbeitsaufwand geschätzt und jede Leuchte kostet bei diesem Händler noch einmal "ungefähr dasselbe". Eine Ersatzteilliste hat man nicht bemüht.

Bei dem Händler konnte mir übrigens angeblich auch niemand etwas zur Lifetime Garantie sagen. Ich zitiere noch einmal: "Da müssen Sie sich mit einem Verkäufer unterhalten. Aber Herr xy ist heute nicht im Haus. Da müßten Sie nächste Woche noch einmal wiederkommen." und "Den Flyer können Sie mitnehmen, aber einen Vertrag kann ich Ihnen nicht geben. Der kommt glaube ich direkt nach Eingabe der Daten aus dem System."

Irgendwie beschleicht mich gegenüber 1993 der Eindruck, daß der Service und die Kundenfreundlichkeit nach dem Fahrzeugkauf zumindest bei einigen Händlern stark verbesserungswürdig ist. Von "Ihr Skoda Partner berät Sie gerne." spüre ich hier am Ort bereits beim zweiten Händler leider herzlich wenig. Hoffentlich macht das die Zentrale wieder wett.

Und sollte mich jemand fragen, warum ich nicht bei meinem ursprünglichen Händler geblieben bin, sei dazu gesagt: Diesen Händler gibt es nicht mehr, nachdem er eine amerikanische Marke mit ins Programm nahm und Skoda-Kunden nur noch 2ter Klasse behandelt hat. Die Quittung dafür kam. Bei dem Händler, über den ich mir zuletzt immer Ersatzteile besorgt hatte, hat Insolvenz angemeldet und wird von Skoda aktuell nicht mehr als Partner gelistet.

Gruß
    Thomas

6. #5 fabia12, 24.02.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also ich glaube das das nicht so einfach ist mit dem nachrüsten bzw unmöglich.

Wie es sven RS schon sagte wenn du an der Leselampe das Fach haben willst dann brauchst du zumindestens einen neuen Himmel und das wird dich bestimmt so um die 250€ kosten wenns reicht. das mit dem Gitter wird nicht gehen den der praktik ist hinten ganz anders aufgebaut wie der normal Combi.
    der hat hinten nicht mehr die normalen verkleidungen bzw auch kein wischer mehr. Und wo will man das befestigen du hast doch keine Halter dafür dran.

Und Extra löcher bohren für so ein gitter ??????? glaube das willste doch nicht machen bei einen neuen auto??

Mfg Fabia12

7. #6 Geoldoc, 24.02.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke, man kann dem Autohaus, zumindest was die Praktik-Teile angeht kaum einen Vorwurf manchen. Der war immer nur Nischenprodukt und man muss schon riesiges Glück haben, um mal einen zu sehen, entsprechend haben die u.U. Tatsächlich noch nie einen verkauft oder in der Werkstatt gehabt.

Und auch mit dem Nachrüsten von Teilen, ich glaube wir sind da eine ziemliche Minderheit, die alle Modellvarianten durchforstet und schaut, ob es attraktive Änderungsmöglichkeiten gibt. Der klassische Kunde kauft ein Auto und kommt wieder falls was kaputt gegangen ist und fertig.

8. #7 fabia-combi, 25.02.2007
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hi Geoldoc,

tja, warum er wohl ein Nischenprodukt ist... In anderen Ländern laufen solche Fahrzeuge wie Sand am Meer: Italien, Spanien, Frankreich, Belgien,... Wenn erst gar nicht bekannt ist, daß es diese Lösungen gibt, findet man eben auch keine Interessenten und kann die Fahrzeuge nicht verkaufen. Beim Forman Praktik hab ich ja gerade für´s Gewerbe noch eine Dieselmaschine vermißt, ab er das ist heute auch kein Thema mehr.

Und der klassische Kunde kauft ein Auto und kommt wieder falls was kaputt gegangen ist und fertig? Na ja... Ich dachte, der Zubehörmarkt war noch nie größer als heute: breite Auswahl an Spoilern, Felgen, Lenkräder, Folien und weiß der Geier was nicht noch alles... Blaue LED-Umrüstsätze, Bremssattellack, Chromleisten und der ganze Schnickschnack (sorry, liebe Pimper)... Für den Favorit/Forman gab´s Cassettenhalter im Zubehör - frag mal den Freundlichen nach etwas für CDs... Oder die original Schonbezüge für den Favorit / Forman... Die waren günstig, hatten eine erstklassige Paßform und haben irre lang gehalten (bei mir 7 Jahre und 220.000 km)! Als Originalzubehör ist sowas nicht mehr zu bekommen und den vielfach angebotenen dünnen Schrott vom externen Zubehörmarkt soll kaufen wer will! Ich hab da leider noch nichts Vernünftiges gefunden...

Ich denke, das Übel fängt ganz am Anfang an... Die Verkäufer sind meist froh, wenn der Kunde endlich den Kaufvertrag unterschrieben hat. Falsch falsch falsch! Schon davor sollte neben den Ausstattungsvarianten ein Zubehörkatalog vorgestellt werden. Es gibt reichlich Zubehör, dessen Sinn man ganz schnell vermitteln könnte. Und dann geht das nächste Theater los: möchte der Kunde die Artikel mal anfassen, sind sie nicht da. Wer kauft die Katze im Sack? Der Kunde denkt dann schnell: "Och, für´n bissel Plastik so viel Geld?" oder "Wer weiß, wie dieser oder jener Artikel wirklich ausfällt?" und läßt es dann. Ist der Kaufvertrag erst unterschrieben, kann man dem Kunden kaum noch Zubehör verkaufen. Denn, bei welcher Gelegenheit? Wenn er sowieso schon eine mehr oder minder unliebsame Inspektion oder gar außerplanmäßige Reparatur bezahlen muß? Dann jedenfalls ist ein schlechter Zeitpunkt. Und ansonsten verirrt sich der Kunde nicht so schnell zum Freundlichen... Früher hatten Händler eine Ecke mit Originalzubehör (z.B. Renault in den 70ern und 80ern die "Boutique"). Heute findet man Spielzeugautos, Bobbycars und vielleicht noch ein paar Regenschirme... Ich denke in einer Zeit, in der haufenweise Geld für Klingeltöne verdient wird, könnte man ganz sicher auch Originalzubehör verkaufen. - Den richtigen Zeitpunkt natürlich vorausgesetzt...

Gruß
    Thomas

9. #8 fabia-combi, 25.02.2007
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    An dieser Stelle stand der Beitrag ein zweites Mal! Der Elekronik auf meinem Schreibtisch sei Dank! Und dabei erhielt ich sogar noch eine Fehlermeldung, daß das Erstellen von mehr als einem Beitrag pro Minute verboten sei... :oops:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fabia12, 25.02.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    lol machst den eintrag gleich 2 mal rein lol

12. #10 eric_draven_10, 25.02.2007
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

mit Nachdruck :victory:

Thema:

Zubehöroptionen Praktik I

Die Seite wird geladen...

Zubehöroptionen Praktik I - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...
  2. Privatverkauf Verkauf I-sotec Isoamp

Verkauf I-sotec Isoamp: Verkaufe eine Isotec Isoamp inkl Kabelbaum. Beides ist in Original Zustand und wurde nicht verbaut! VB: 70€ i-sotec i-soamp MINI AUX-Verstärker...
  3. Privatverkauf Skoda Superb I Parksensor + Werkstattordner

Skoda Superb I Parksensor + Werkstattordner: Hallo Community, beim aufräumen ist mir eine Kiste mit Überbleibseln von meinem ehemaligen Dicken in die Hände gefallen. Leider musste ich meinen...
  4. Privatverkauf V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi

V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi: Neuer Innenkotflügel der Firma Johns Autoteile als Ersatzteil gekauft, nicht gebraucht... Preis: 15 Euro + Versandkosten Bei Interesse bitte...
  5. Privatverkauf Div. Filter Skoda Octavia Combi I

Div. Filter Skoda Octavia Combi I: Verkaufe div. Filter für Octavia Combi I im Gesamtpaket Marke: UFI Filter - Dieselfilter 1x - Innenraumfilter 1x - Luftfilter 3x - Ölfilter 1x...