Zubehör Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 4art, 07.12.2008.

  1. 4art

    4art

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabia-Freunde und Grüsse aus der Schweiz!

    Nachdem ich nun 3 Jahre für Kurz- und Mittelstrecken einen Opel Corsa C 1.4 eingesetzt habe und mir das neue Modell nicht wirklich zusagte, habe ich mich (ziemlich voraussichtlich) für einen Skoda Fabia 1.4 Ambiente Combi entschieden. In Bezug auf den sparsamen Verbrauch hät's eigentlich ein Diesel werden sollen - allerdings mit 30 Rappen (bzw. 20 Cent) Aufpreis gegenüber Benzin funktioniert das NICHT! Es scheint mir wichtig darauf hinzuweisen, dass die Ausstattungen zwischen CH und DE auseinandergehen. Ein Ambiente in der Schweiz ist in der Basisversion deutlich besser ausgestattet als in DE! Nun zu meinen Fragen:

    Farbe
    Bei den Farben schwanke ich zwischen Dunkelblau, Schwarz und Silber hin und her. Mir gefällt der Schwarze ziemlich gut, allerdings fürchte ich mich etwas vor der "Aufheizung".

    Felgen
    Dabei sind die Antares Alufelgen mit 6Jx15. Um was für eine Reifengrösse handelt es sich dann?

    Scheinwerfer
    Ich habe persönlich mit den 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern des Corsa EXTREM schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe deshalb etwas bedenken wegen dem Lupenlicht beim Fabia. Wie sind hier die Erfahrungen? Welche Spezialbrenner verwendet ihr? Und vor allem: Lohnt sich der Aufpreis für das Kurvenlicht?

    Sportsitze
    Bei uns gibt's das Sportpaket mit Lederlenkrad, Lederhandbremse und Sportsitze für 150 Euro Aufpreis. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob's von den Sportsitzen verschiedene Stoffe gibt. Jene, die ich bis jetzt gesehen habe, ware sehr hell und wohl ziemlich schmutzanfällig. Gibt's in DE hier verschiedene Designs?

    Climatic oder Climatronic
    Eine Gretchenfrage. Climatic ist dabei, Climatronic kostet - allerdings wenig Aufpreis. Welche würdet ihr nehmen?

    Variabler Ladeboden
    Selbigen konnte mir mein Händler nicht zeigen. Auf den Website sieht man selbigen auch nicht. Wie funktioniert dieser?

    Tempomat
    Verfügt der Tempomat über einen Limiter?

    Universelle Telefonvorbereitung
    Die teure Version. Hat diese schon mal jemand mit dem IPhone getestet? Funktioniert diese "sauber"?

    Welche anderen Zubehörteile würdet ihr noch empfehlen? Dabei wären bei mir noch SunSet, Nebelscheinwerfer mit Corner Funktion, Teppich.

    Langer erster Beitrag ?( Aber für mich sind diese Fragen doch ziemlich wichtig!

    In diesem Sinnen

    En schöne Abig und bis dann

    Euer 4Art
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 John Smith, 07.12.2008
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Farbe: schwarz ist sehr Schmutzanfällig, Autos mit helleren Farben werden besser gesehen, aber das ist leztenendes Geschmackssache.

    Felge
    : 15 Zoll, die Reifen sind 195mm breit und 55mm hoch

    Scheinwerfer
    : ich bin mit dem Abblendlicht (H7 projektion) sehr zufrieden, allerdings habe ich mir neue Lampen eingebaut(Philips nightguide). Die serienmäßig verbauten Lampen waren einfach zu schlecht. Das Kurvenlicht ist zwar ganz nett aber eigentlich nicht notwendig, das Abbiegelicht allerdings möchte ich nicht mehr missen.

    Sportsitze
    : es gibt in DE die Sportsitze "Interieur Dynamic", die sind sehr dunkel gehalten.

    Climatic/Climatronic: die climatic ist auch in der Lage eine manuell eingestellte Temperatur zu halten. Ich habe mich dafür entschieden, weil bei der climatronic sehr viel elektrisch angesteuert wird, das kann mal alles kaputt gehen...

    variabler Ladeboden: kann ich nichts zu sagen, habe die Limosine, da kann man nur die Hutablage in verschiedenen Positionen einbauen.

    Tempomat: meines Wissens hat der Tempomat keinen limiter


    Was ich unbedingt noch empfehle sind elektr. Fensterheber hinten, ich habe sie nicht genommen und das im Sommer sehr bereut! Oder maxi dot display, Ablage plus wegen der Mittelarmlehne, beheizbare Vordersitze und Lenkradsteuerung.

    J.S.
     
  4. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann nur zu einigen Punkten etwas beitragen:

    Kurvenlicht: Das Kurvenlicht selber habe ich noch nicht als besonders positiv bemerken können, aber das Abbiegelicht ist, wenn man ab und zu mal in engen Höfen rangieren muß, Gold wert! (Man muß nur damit leben, daß man häufiger drauf angesprochen wird, daß ein Nebler kaputt ist... ;-) )

    Tempomat: Nein, einen Limiter hat der nicht. Der kann nur die gefahrene Geschwindigkeit speichern und halten.

    Climatronic: Ich hatte in einem Skoda noch keine Climatic, bin aber mit der Climatronic sehr zufrieden und hätte sie mir auch aufpreispflichtig bestellt, wenn sie nicht drin gewesen wäre.
     
  5. #4 madeofsteel, 07.12.2008
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Farbe
    Bei den Farben schwanke ich zwischen Dunkelblau, Schwarz und Silber hin und her. Mir gefällt der Schwarze ziemlich gut, allerdings fürchte ich mich etwas vor der "Aufheizung".
    ->> Silber ist langsam out, schwarz ist voll im Trend (dunkelblau, ich weiß ja nicht). Ich stand vor der selben Frage und habe nun anthrazit genommen. Bin sehr zufrieden damit!

    Scheinwerfer
    Ich habe persönlich mit den 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern des Corsa EXTREM schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe deshalb etwas bedenken wegen dem Lupenlicht beim Fabia. Wie sind hier die Erfahrungen? Welche Spezialbrenner verwendet ihr? Und vor allem: Lohnt sich der Aufpreis für das Kurvenlicht?
    --> Mir war es wichtig, normale Lampen zu haben. Der Rest kostet auf Dauer zu viel, soweit ich weiß. Die Erleuchtung kommt wohl, wenn mal was kaputt geht ... Das normale Licht reicht mir vollkommen aus.

    Climatic oder Climatronic
    Eine Gretchenfrage. Climatic ist dabei, Climatronic kostet - allerdings wenig Aufpreis. Welche würdet ihr nehmen?
    --> ganz klar: Climatronic. Es stimmt nicht, dass die Climatic eine Temp. halten kann! Man kann einstellen, welche Temp. aus der Lüftung kommt, das ist aber nicht entscheidend. Die Climatronic passt die Temp. des Luftstroms so an, dass die gewünschte Innentemp. erreicht wird. Dabei steuert sie auch den Luftstrom individuell. Das schafft die Climatic nicht!

    Tempomat
    Verfügt der Tempomat über einen Limiter?
    --> Da ich nicht weiß, was ein LImiter ist, wird der Tempomat es wohl auch nicht haben. Man kann eine Geschwindigkeit festlegen, die wird gehalten. Mit Wippe ist diese nach unten/oben korrigierbar. Wenn man durch Gasgeben überholt, wird anschließend wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit eingeregelt.

    Welche anderen Zubehörteile würdet ihr noch empfehlen? Dabei wären bei mir noch SunSet, Nebelscheinwerfer mit Corner Funktion, Teppich.
    ---> Nebelscheinwerfer habe ich mir gespart. Habe ich beim alten Auto nicht vermisst, also brauche ich es nicht. Kommt wohl darauf an, wo man wohnt.
    ---> Sunset haben wir gekauft, würden wir wieder machen. Ist für unsere kleine Tochter angenehm und sieht gut aus.
    ---> Gepäcknetztrennwand: Hat sich schon mehrfach gelohnt. Gerade im Urlaub kann man hinten richtig volladen und es ist sicher. Wenn man die Rückbank umklappt, kann man sogar direkt hinter Fahrer/Beifahrersitz die Trennwand einsetzen. Ist sehr gut gelöst und sein Geld wert. Kann man nachträglich nie mehr so gut einrichten!
     
  6. #5 superb-fan, 07.12.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Also FarbeSilber beim Fabia II wirkt überhaupt nicht, Find da nen dunklen mit Silberner Reeling viel schicker, oder nen Gelben :thumbsup:

    LG Basty
     
  7. #6 DiMüHan, 08.12.2008
    DiMüHan

    DiMüHan Guest

    Ich habe mir gleich die Elegance-Ausstattung geholt, weil da schon fast alle Extras drin sid. Bei Extras ist es idR. so, dass man jedes für sich nicht wirklich "braucht"; es geht immer auch ohne. Wer aber mal Sitzheizung, elektrische Fensterheber, Klimaanlage etc. hatte, will es zukünftig nicht mehr missen.

    Dazu habe ich folgende Aussttattung geordert:

    Adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht aus Sicherheitsgründen. Sicherheit ist für mich extrem wichtig da ich oft mit meinen Kindern im Auto unterwegs bin. ... sonst hätte ich ja auch gleich 'nen Punto kaufen können ... 8)

    Sunset-Verglasung aus optischen Gründen, weil das bei Orange chick ist. An einen nennenswerten Schutz vor Überhitzung glaube ich nicht. Wenn ein Auto einen Mittag über in der Sonne steht, hat man wohl immer 50°C im Innenraum ...

    Climatronic ist deutlich kofortabler. Ich habe den Vergleich, weil ich in meinem alten Fabia die Climatic als "Comfort"-Ausstattung hatte. Man muss diese halbautomatische Climatic ja doch immer wieder nachregeln. Lästig.

    Fensterheber und Beleuchtung hinten für meine Kinder, die sich sehr darüber gefreut haben.

    Einstiegsleisten (Edelstahl) in den Türen und Ladekantenschutz (transparent) am Kofferraum, um den Lack zu schonen.

    Im Kofferraum habe ich mir die Gummieinlage und diverse Netzsysteme als Zubehör geholt ... Seeehr praktisch!

    Alles zusammen waren mr die Zubehöre und Extras wichtiger als eine höhere Motorisierung. Luxus im Kleinformat. 8)

    KANN ALLES EMPFEHLEN !

    (Entgegen weitläufiger Meinung im Forum arbeite ich NICHT bei Skoda)

    :thumbsup:
     
  8. 4art

    4art

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch für die Informationen!

    Farbe
    Ich habe am Sonntag einen Dunkelblauen gesehen. Sieht halt aus wie ein geschrumpfter Passat, von denen hierzulande sehr viele in diesem Nachtblau (ist ja auch sehr dunkel) herumfahren. In Bezug auf Schmutzanfälligkeit kommt's wohl nicht darauf an, ob schwarz oder dunkelblau - ist beides nicht der Burner... Anthrazit gefällt mir bei diesem Auto (im Gegensatz zum Roomster) gar nicht. Ist ja alles Geschmackssache.

    Klimaanlage
    Wird wohl definitiv die Climatronic!

    Ausstattung
    In der Schweiz rentiert sich die Differenz Ambiente -> Elegance NICHT! Das Sportpaket ist im Elegance teurer als im Ambiente...

    Hat denn niemand den variablen Ladeboden ?(

    Das mit dem Licht habe ich so vermutet. Manchmal frage ich mich, ob die Lampenhersteller mit den Autoherstellern zusammenarbeiten (standartmässig schlechtes Licht, damit so schnell wie möglich umgerüstet wird).

    Was sind in DE für Reifen neu dabei?

    Einstiegsleisten habe ich in unserem Zubehörprogramm nicht gefunden.
     
  9. #8 DiMüHan, 08.12.2008
    DiMüHan

    DiMüHan Guest

    In DE macht man zwar aus den Einstiegsleisten kein Geheimnis, dafür werden andere Teile nur versteckt gehandelt. Schwer zu finden aber unheimlich praktisch ist für die Limo beispielsweise das Netz für die Hutablage. Oben Tasche mit Reißverschluss unten Netz. Unheimlich praktisch!

    Die Edelstahl-Variante der Einstiegsleisten ist mattmetall-hellgrau mit dem Schriftzug
    "Fabia" gestaltet. Da sollte es zwischen Limo und Combi keinen
    Unterschied geben. Es sind aber im Zubehörhandel (z. B. Milotec) auch andere erhältlich. Dürfte auch in der Schweiz zu kriegen sein.

    Einstiegsleiste.jpg
     
  10. #9 Desiro 60, 08.12.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Reifen sind 195 mm breit und 55% von 195mm hoch =107,25mm

    l.G.Alfred
     
  11. Typ70

    Typ70

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Andere Länder - andere Sitten: das trifft nicht nur auf die Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreis zu, auch bei der Serienausstattung des Fabia gibt es viele Unterschiede zwischen CH und DE. So ist bei den Eidgenossen z.B. das ESP beim Ambiente bis 86 PS nicht Serie, auch für die Kopfairbags ist extra zu zahlen. Erstaunlicherweise sind dafür in der Schweiz LM-Felgen, Maxidot-Display und das Sportpaket mit den Sitzbezügen "Magic" samt kleinem Lederpaket serienmäßig. Letzteres wahrscheinlich deswegen, weil der Sport dort generell nicht im Programm ist.
    In diesem Blickwinkel ist der Ambiente in diesem Land wirklich attraktiver als der Elegance.
     
  12. #11 wusel666, 08.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    zur Farbwahl:
    Ich finde, der Fabia II sieht als Kombi in dunklen Farbtönen wie ein dunkler unförmiger Klotz aus. Helle Lackierungen stehen ihm erheblich besser! Deshalb habe ich z.B. satin-grau-metallic (das ist dieses helle blaugrau-metallic) gewählt. Leider gibt es nicht dieses schöne peppige helle Blau des Roomsters, das wäre sonst meine erste Wahl gewesen!

    zum Ladeboden:
    Habe ich mir beim Händler angeschaut. Die Führungen sind fest eingebaut, den Boden kann man mit wenigen Handgriffen herausnehmen (2 Schraubverschlüsse lösen). Der hintere Teil ist im eingebauten Zustand klappbar, sodass man an den darunterliegenden Stauraum (der allerdings nur eine Höhe von geschätzt weniger als 10cm hat) herankommt. Vorteil: bei geklappten Rücksitzen erhält man eine ebene Ladefläche, es bleibt eine kleine Stufe an der Ladekante (geschätzte 3-4cm), aber dann kann wenigstens nix herausrollen ;)
    Hat mich überzeugt, hab ihn mitbestellt.

    Gruß
    Wusel666
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. 4art

    4art

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    By the way: Gestern habe ich der vollständigkeit halber noch einen New Clio Gandtour probegefahren. Fazit:

    Der 1.2 Liter TC-Motor ist der WAHNSINN!

    Den Rest des Autos (bis auf den variablen Kofferraum) kann man in die Tonne kippen. Ich war absolut enttäuscht vom Fahr/Abrollkomfort des Wagens. Irgendwie scheint da im Moment ein allgemeiner Hang zur Härte zu bestehen. Oder ich bin ein Weichei geworden... :sleeping: Schade, dass es den neuen 1.2 Liter TC von VW noch nicht für den Fabia gibt. Das wäre eine tolle Aufwertung dieses Fahrzeugs.

    Peugeot 207SW war auch ein Thema: Bei dem ist's schlicht eine Frechheit, wie wenig Platz selbiger für die Hinterbänkler bietet.
     
  15. #13 SkodaJoe, 09.12.2008
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Der variable Ladeboden wurde ja schon beschrieben. Er funktioniert de facto so wie im Passat.

    Das Dunkelblau hatte ich beim Passat. Etwas langweilig, aber geht. Den Fabia habe ich in Candy-Weiß bestellt. Steht dem Combi, finde ich, sehr gut und ich wollte mal ein helleres Fahrzeug. Ansonsten ist das Dunkelblaumetallic noch nett. Die Tatsache, dass es relativ viele dunkelblaue Passats gibt, dürfte darin liegen, dass es die einzige nicht Aufpreispflichtige Farbe außer Weiß ist.

    Climatic/Climatronic. Ich bin hier Fan der klassischen Climatic. Kenne beide Varianten in verschiedenen VW/AUDI Fahrzeugen. Bei der Climatronic muss ich für meinen Geschmack viel zu viel nachregeln. Ist aber Geschmackssache. Mir reichts halt im Sommer für etwas Kühle zu sorgen.

    Was ich nur ansonsten dazu bestellt habe: Ladenkantenschutz, Gummimatten, Schmutzfänger vorn/hinten, Türgriffmuldenschutz
     
Thema:

Zubehör Fabia II

Die Seite wird geladen...

Zubehör Fabia II - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...