"ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite?

Diskutiere "ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Superb Sportline iV hat als Serienausstattung "Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) & automatische...
  • "ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite? Beitrag #1
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.192
Zustimmungen
265
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Der Superb Sportline iV hat als Serienausstattung "Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) & automatische Abblendung (Fahrerseite)". Im Konfigurator lässt sich "ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" auswählen. Weiß jemand, ob damit der Außenspiegel für die Beifahrerseite gemeint ist als Ergänzung zur automatischen Abblendung auf der Fahrerseite, oder ist das Zubehör gedacht für Ausstattungen, die serienmäßig keine fahrerseitige Abblendung haben? Das Bild zur Option zeigt den rechten Außenspiegel an, aber das muss ja nichts heißen. :D
 
  • "ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite? Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.719
Zustimmungen
1.561
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Es ist die Option für die Beifahrerseite für Fahrzeuge mit und ohne Spurwechselassistent, daher die beiden Zubehör-Optionen. Skodatypisch wieder mal verwirrend, da jedesmal das gleiche Bild (mit LED-Spurwarnung) sowohl für mit vorhandenem als auch ohne vorhandenem Spurassi verwendet wird.
 
  • "ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite? Beitrag #3
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
376
Zustimmungen
170
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass die fehlende Abblendfunktion mich noch nie gestört hat - unerwarteterweise.
 
  • "ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite? Beitrag #4

daKazze

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
157
Zustimmungen
64
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass die fehlende Abblendfunktion mich noch nie gestört hat - unerwarteterweise.
Das kommt erfahrungsgemäß ganz auf das Streckenprofil an. Ich hatte irgendwann mal zwischenzeitlich ein Auto ohne abblendende Spiegel und da hat mich das schon ordentlich gestört. Besonders bei kurvenreichen Bergstraßen und allgemein bei Freilandstraßen zahlt sich das System einfach aus.
Wer zu 90% im Ortsgebiet unterwegs ist kann sich das Extra getrost sparen.
 
  • "ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite? Beitrag #5
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.719
Zustimmungen
1.561
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Ich bin über 13 Jahre im Vor-Vorgänger und auch jetzt im S3 iV nur mit dem abblendbaren Fahrer- und Innenspiegel unterwegs gewesen. Die fehlende Abblendfunktion auf der Beifahrerseite wurde und wird von mir wirklich nicht vermisst. Auch nicht auf mehrstündigen Nachtfahrten auf AB und Bundesstraßen. Zu spät - und wenn nur im Millisekundenbereich - abblendende automatische Lichtsysteme des entgegenkommenden Verkehrs stören mich dagegen sehr.
 
  • "ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite? Beitrag #6

daKazze

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
157
Zustimmungen
64
Das kann ich mir gut vorstellen - auf Autobahnen und den meisten Bundesstraßen hatte ich auch keine Probleme. Allerdings fahre ich beruflich von mir zu Hause immer in eine von 3 Himmelsrichtungen los. Eine dieser Strecken führt Richtung Gebirge und beinhaltet einen ca. 40km langen Abschnitt sehr kurvenreicher Gebirgsstraßen und gerade im Winter, wenn es früh dunkel wird habe ich des Öfteren die Außenspiegel einfach runtergeschraubt weil mir das indirekte Geblende so auf die Nerven gegangen ist.
 
Thema:

"ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite?

"ZUBEHÖR - autom. abblendbarer Spiegel" - Fahrer- oder Beifahrerseite? - Ähnliche Themen

Frage Ausstattung 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT DETECT" (fär "TRAVEL ASSIST" ??: Ja Hallo Erster Beitrag ohweh Steh vor dem Kauf eines Octavia 3 Jetzt hat er laut VIN Abfrage 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT...
O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Skoda Kodiaq 11/2017 Geschwindigkeitsregelanlage: Hallo Zusammen, ich übernehme in 4 Wochen den Skoda Kodiaq eines Kollegen. Die Ausstattung erscheint mir recht umfangreich. Ich habe früher einen...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
life long and prosper! (Škoda Superb III Style Limousine): Meine Superb II vFL-Limousine bedarf der Ablösung und deshalb habe ich mir eine Superb III-Limousine bestellt. (OK, zugegeben: Die "alte" bedurfte...
Oben