"Zu viele" Mitglieder: Übersichtlichkeit und Spaß bleiben auf der Strecke

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von geronimo, 16.03.2009.

  1. #1 geronimo, 16.03.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit habe ich ein echtes Problem mit dem Forum. Bedingt durch die Abwrackprämie und dem stark gestiegenen Marktanteil von Skoda haben sich in letzter Zeit sehr viele neue User angemeldet. Dies führt zu einer - eigentlich erfreulichen - starken Beteiligung im Forum. Damit gehen aber auch ziemlich heftige Nachteile einher: Ich habe beispielsweise heute abend einen neuen Thread eröffnet (http://skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=43337) - dieser wurde in sage und schreibe 19 Minuten auf der Startseite von oben nach unten durchgereicht, d.h. in dieser Zeit wurden 25 neue Antworten gepostet. Mit anderen Worten: ein einzelnes Thema zu verfolgen ist mit viel Aufwand verbunden, Hilfe zu einem Problem zu bekommen ist schwerer geworden, die Übersichtlichkeit hat stark gelitten, eine richtige Diskussion findet nur noch unter erschwerten Bedingungen statt und - nur für mich persönlich gesprochen - der Spaß bleibt auf der Strecke.

    Nicht dass ich falsch verstanden werde: eigentlich ist das eine positive Entwicklung denn nichts ist schlimmer als ein totes Forum in dem immer die gleichen Leute um die ewig gleichen Themen kreisen. Aber hier ist in meinen Augen eine vernünftige Größe fast schon überschritten, denn die negativen Seiten dieser "Mitgliederexplosion" machen es wirklich schwer einem einzelnen Beitrag zu verfolgen. Wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin und dann wieder in Forum schaue sind viele der für mich interessanten Beiträge schon auf der zweiten oder dritten Seite des jeweiligen Unterforums gelandet. Vor dieser rasanten Erweiterung habe ich in einzelnen Themen gerne und regelmäßig mitdiskutiert, inzwischen bin ich oftmals nur noch passiv dabei da ich mich durch so viele neue Beiträge lesen "muss".

    Vielleicht geht es anderen auch so, vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch allein da - keine Ahnung. Auf jeden Fall wollte ich das mal loswerden und die ein oder andere Meinung dazu hören - falls der Thread nicht in nullkommanix im Nirvana des Forums verschwunden ist ;)

    Etwas genervte Grüße von
    geronimo 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mattheis, 16.03.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo,

    genau so sehe ich das auch, was mich aber am meisten daran
    stört das viele User einfach nicht einmal die Suche benutzen können. X(


    Es ist halt einfacher einen neuen Beitrag zu erstellen und die
    Antwort direkt zu bekommen.

    Genau wie ich manchmal denke das die Boardsuche die einzige
    Möglichkeit ist an Informationen zu kommen ?( google gibt es doch auch noch.

    Für die Themen „Umweltprämie „ sowie „Ist das ein gutes Angebot“
    lohnt es sich ja schon eine eigene Kategorie im Forum zu erstellen.

    Andi
     
  4. #3 KleineKampfsau, 16.03.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke so wie du denken viele Alteingesessene. Das Forum wird immer größer, unübersichtlicher und anonymer. Die persönliche Schiene ist vollkommen in den Hintergrund geraten. Wenn man einen Tag nicht online war, bekommt man 10 Sieten ungelesene Beiträge, davon 80 % Müll. Von daher ist es für mich nur noch ein Forum ....

    Andreas
     
  5. #4 felicianer, 16.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, der famliliäre Charakter fehlt mittlerweile.

    Da guckt man nu einen Tag ni rein, da sind 90 Themen für Fabia II neu und nich mal einer im Felicia Forum. Und die AWP nimmt auch ganz schön was ein. Um den Überblick nicht zu verlieren nutze ich die "abonieren" Funktion. Damit geht es noch... Aber das was du da schreibst denke ich auch schon lange und ich bin ja nun auch schon fast 4 Jahre dabei... Aber dennoch ein gutes Forum...
     
  6. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Ich denke, das ganze wird sich in ein paar Monaten wieder abflauen! Vor 3 Monaten waren es mal noch 3 Seiten an ungelesenen Themen nach etwa 24h... Jetzt sind es mehr als doppelt so viele!
     
  7. #6 hansi_xyz, 16.03.2009
    hansi_xyz

    hansi_xyz

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Mhm,
    Bin einer der NEUEN, und denke dass es ganz informativ hier ist :) .
    Mit dem Ende der AWP wird sicher wieder Ruhe einkehren...

    weil dann die meissten endlich ihre neue Kiste fahren :thumbsup:.

    Etwas weniger Themen, in denen etwas mehr diskutiert wird, wären aber auch OK!
     
  8. #7 felicianer, 16.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Viel mehr wäre ALLEN geholfen, wenn die Neuen mal die Suche benutzen würden...
     
  9. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Jawoll, einfach mal "ABWRACKPRÄMIE" in die Suche eingeben, da wird garantiert genug geholfen... :thumbup:

    Aber mal abwarten, was ist, wenn die Abwrackprämie Geschichte ist... Dann wird es hier garantiert wieder übersichtlicher... :rolleyes:

    Beste Grüsse
    whois
     
  10. #9 geronimo, 16.03.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das hatte ich anfangs auch als Hauptursache vermutet, aber die Zahl der vermeidbaren Doppeldreifachvierfach-Postings hält sich eigentlich in Grenzen. Nein, ich denke es ist einfach der riesengroße Userstamm der hier etwas aus dem Ruder läuft. Wobei mich vermeidbare x-fach-Threads schon nerven, zB. Bedienundsanleitung als Download etc - aber das ist in anderen Foren oftmals schlimmer...

    Aber gut zu hören dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe ;)

    Gruß
    geronimo 8)
     
  11. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    @geronimo

    Nimms gelassen, wenn dann mal alle ihren Fabia 1.2 Cool Edition mit Enjoy-Paket haben, alle grundlegenden Fragen geklärt sind (Rabatt, Abwrackprämie, etc.pp.) können wir wieder dem "Tagesgeschäft" nachgehen... :D
     
  12. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    was ist das Tagesgeschäft? :whistling:
     
  13. #12 tschack, 16.03.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ...oder Fragen, die mit einem kurzen Blick in die *überall serienmäßig mitgelieferte* Bedienungsanleitung eines jeden Autos sofort geklärt wäre.
    Als ob lesen so schwer wäre - im Forum klappt es ja komischerweise auch... :huh:
    Ich denk mir das fast jeden Tag, wenn es nach nicht mal 24h Abwesenheit locker über 5 Seiten ungelesener Beiträge werden.. ^^
     
  14. #13 Xalixco, 16.03.2009
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    So noch mal rauf schieb :D
    Ne ist richtig, zurzeit reicht ne halbe Stunde bis ein neues Thema im Untergrund verschwindet. Darunter leidet leider auch die Qualität der Antworten, da viele Freds keine Chance haben gelesen zu werden. ;(
     
  15. #14 SuperbRS, 16.03.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    andere autoforen haben auch kein portal und es klappt. die einmaluser werden eh verschwinden und ich denke mal dass unter den abwracklern auch einige sein werden, die die comm bereichern können. so still wie bei www.skodatreff.de solls ja auch nicht sein.
     
  17. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    @ kletti

    Das "Tagesgeschäft" ist für mich so definiert: Z.B. mit irgendwelchen Reparaturthemen, Nachrüstungen, Neuheiten auf dem Automarkt, etc....

    So langsam träume ich nachts schon von Threads wie "Wird der neue Fabia jetzt in der 18. oder in der 21. oder in der 22. KW geliefert??? Bekomme ich noch die Abwrackprämie??? :sleeping:

    Ich habe hier im Forum schon viele interesante Themen bzgl. Wartung, Reparaturmethoden, etc. lesen dürfen und diese, meinen Fall betreffend auch immer zu schätzen gewusst...
    Aber das wird, wenn die Abwrackprämie erst mal aufgebraucht ist, garantiert wieder anders...

    Beste Grüsse
    whois
     
  18. #17 pietsprock, 17.03.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Zum einen geb ich euch recht, dass die Themen derzeit schnell von der Startseite verschwinden, aber das gehört für
    mich zu einem lebhaften Forum dazu, dass sich etwas tut...

    zum anderen ist die Zahl der User überhaupt nicht so dramatisch angestiegen... die Zahl der angemeldeten User liegt seit
    über 2 Jahren zwischen 7.000 und 8.000 - aktuel 7.766 - und hat sich im Grunde nicht sonderlich stark nach oben geändert.
    Auffälig ist lediglich, dass von vielen Neu-Usern auch viel gepostet wird und somit die Themen schneller durchgehen.
    Zutreffend ist ebenfalls, dass Neu-User oft die Forumsfunktionen nicht kennen und ehr einen neuen Thread aufmachen, als
    nach ihrem Thema zu suchen...

    Der familiäre Charakter eines Forums ist für mich absolut nachrangig! Dieses ist ein Autoforum und keine Familienfeier...
    natürlich kannte man früher mehr User - auch persönlich von Treffen - und leider ist diese Front etwas zerbröckelt... aber
    zu den Usern, zu denen ich persönlichen Kontakt haben möchte, hab ich ihn auch...

    Ich würde sagen: weiter so...


    Gruß
    Piet
     
  19. #18 KleineKampfsau, 17.03.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Da hätte auch die Suchfunktion für Alteingesessene mal geholfen, so haben wir hier wieder einen Doppelthread :D :D :D :D :D . *achtungironie*

    Andreas
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roomstar, 17.03.2009
    Roomstar

    Roomstar

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ketsch
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    Ich bin jetzt etwa seit einem Jahr hier unterwegs, schaue etwa jeden 2ten Tag hier rein, in dieser Zeit ist es mir stark aufgefallen das es jeden Tag mehr wird, eigendlich unüblich für ein "Randgruppenforum" (Tschuldigung für diese Wort :) )

    Ich komme eigendlich nurnoch dazu das Roomster Forum und auf der Startseite die oberen 10 Themen zu überfliegen...

    Aber wenn das AWP-Töpfchen leer ist wird das wieder enden... und wenn alle Fragen zum Yeti mindestens 4 mal beantwortet sind :D

    Ich finde es trotz des Ansturms immernoch Informativ und hoffe das diejenigen die immer eine antwort wissen das auch weiterhin tun.
     
  22. #20 pietsprock, 17.03.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    "Randgruppenforum" gefällt mir... *lach*

    Aber du hast ja recht... wenn man mal in den VW-Foren schaut, da geht es ganz anders zu... und dort ist man, was
    ich persönlich nicht so gut finde, den Weg gegangen, dass man die Modelle getrennt hat un es für jedes Modell ein
    eigenes Forum gibt... so ist z.B. für den neuen Polo schon ein neues Forum in Vorbereitung...

    Ich persönlich schätze an unseren Foren, dass sie modellübergreifend sind und es somit eine echte Skodacommunity ist...

    Natürlich gibts auch bei uns Skodafahrern das Octavia-Forum und Fabia4fun, aber die Community hat mir immer gut gefallen...
    und tut sie immer noch...


    Gruß
    Peter
     
Thema:

"Zu viele" Mitglieder: Übersichtlichkeit und Spaß bleiben auf der Strecke

Die Seite wird geladen...

"Zu viele" Mitglieder: Übersichtlichkeit und Spaß bleiben auf der Strecke - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

    Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...
  2. Neues Projekt, MB1000 Kaufen mit vielen Teilen??

    Neues Projekt, MB1000 Kaufen mit vielen Teilen??: Guten Abend, Ich habe heute einen Skoda1000MB angeboten bekommen, wohl den mit der Rippe auf dem Dach. Zu dem Auto sind ca. 100Kisten Teile dabei...
  3. Ganz viele Sorgen mit der Elektrik

    Ganz viele Sorgen mit der Elektrik: Hallo habt Ihr einen Tipp? Unser Roomster schließt einfach ab, auch wenn der Schlüssel drin liegt oder steckt. Tempomat ist kaputt, Fensterknopf...
  4. Privatverkauf Xbox 360 mit vielen Spielen und speziellen Laufwerk

    Xbox 360 mit vielen Spielen und speziellen Laufwerk: Hallo verkaufe meine Xbox 360 falls jemand Interesse hat einfach melden Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Gefahrene Strecken auslesen

    Gefahrene Strecken auslesen: Hallo allerseits, in meinem letzten Wagen (FIAT Croma) hat der Wagen die gefahrenen Strecken (Anfangszeit, Länge in KM, Endzeit sowie Verbrauch)...