Zu viele Mängel beim gebrauchten Superb 1? Doch kein solides Auto?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von klatsch, 02.04.2011.

1. #1 klatsch, 02.04.2011
    klatsch

klatsch

Ich bin auf der Suche nach einem großen zuverlässigen Auto. Da ich eigentlich bisher immer nur gutes von Superb gehört habe, wollte ich mir eigentlich einen 3-4 Jahre alten Superb kaufen. Nun lese ich hier im Forum, dass der Superb wohl doch etlich Mängel hat. So schein das PDC wohl bei fast alle Auto zu spinnen und ständig kaputt zu gehen. Zudem lese ich hier vermehrt von Rostproblemen am Kofferraum und an der Türverkleidungen (Wie kann das sein, ich dachte der Superb ist vollverzinkt) mein 14 Jahre alter Golf 3 (nicht verzinkt) rostet kein bisschen! Außerdem soll wohl die Umgebungsbeleuchtung auch bei vielen ausfallen. Wenn ich mir hier den Treat mit den aufgeführten teilweise schon beseitigten Mängeln so ansehe, bin ich doch etwas unsicher geworden ob der Superb doch die richtige Wahl ist und wirklich so ein solides ausgereiftes Auto wie ich dachte. Für mich kommt nur ein Mod. ab 2006 (Facelift) und der 1.8 Turbo in Frage. Der Motor soll ja absolut zuverlässig sein. Kann mir jemand sagen worauf ich auf jeden Fall achten sollte bei dem Baujahr und dem Motor. Was gibt es sonst für grobe Schwächen bei dem Superb? Es wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet, da mir der Wagen optisch echt gut gefällt und vom Preis sind die Superb ja auch sehr interessant.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Seat Alhambra / Fabia² Combi
    Geh mal in nen Golf Forum und schau die 3-5 Jahre alte Golf an - du findest sicher ne Menge Probleme ;) . In Foren wird im allgemeinen fast immer nur über Probleme geschrieben und Hilfe gesucht. Der grossteil ist zufrieden aber es macht ja keiner nen Thread auf "Juhuu mein Superb ist super" oder "Keine Probleme - alles toll" :D

4. #3 mhild86, 03.04.2011
    mhild86

mhild86

Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    "Juhuu mein Superb ist super"

5. #4 eljugador, 03.04.2011
    eljugador

eljugador

Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000
    Bis vor einem halben Jahr hättest du meinen top S1 haben können. Der hatte absolut keine Mängel EZ 4/05 manchmal Weine ich noch nach... ;(

6. #5 Oldskoda, 03.04.2011
    Oldskoda

Oldskoda

12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    "Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu mein Superb ist super"

Spaß bei Seite, ich kann auch nur sagen es ist jedes Mal eine Freude ist in das Auto (Superb 2,8V6) zu steigen und damit zu fahren. Die hier beschriebenen Mängel wie Rost an Kennzeichenbeleuchtung Heckklappe und an den B- Säulenblechen kannst Du beim Kauf abchecken. Ansonsten merkt man einfach das Skoda in deutscher Qualität herstellt. Die Verarbeitung des Superb 3U ist sehr solide. Ich hatte vorher einen 5er BMW den ich10 Jahre gefahren bin und ich könnte mir gut vorstellen das ich das mit meinem Dicken auch schaffe. Ich kann jedem das Auto nur empfehlen! :thumbsup:

7. #6 Langer1809, 03.04.2011
    Langer1809

Langer1809

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    Solche Foren sind ja da um über Probleme zu schreiben ,wenn alles in Ordnung schreibt das keiner hier rein. Ich glaube der Superb ist ein gutes solides Auto was nicht mehr Mängel wie andere hat.

8. #7 super(B)tom, 03.04.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Dem Statement schließe ich mich zu 100% an :!: :!: :!:
    Ich habe noch nicht einen Tag bereut.

Und besagte "Probleme" kannst du wie gesagt schon bei der Besichtigung abchecken.
    Viel Erfolg bei der Suche.

Gruss vom Tom

9. #8 Tobias_, 03.04.2011
    Tobias_

Tobias_

Fahrzeug:
    Superb 2,0 mit 140 PS, Ausstattung Navi,Leder,Chrompaket,Lichtpaket,Sh,Multifunktionslenkrad eigentlich alles was es gibt !!!!
    Werkstatt/Händler:
    A24 Mobile Neuruppin
    Kilometerstand:
    90000
    Ich habe keine Probleme, er läuft super, keine PDC getauscht,Umfeldbeleuchtung nicht ausgefallen,kein Rost, also ist mein Auto zuverlässig :D :D

Ich denke das kein Auto ausgereift ist, irgendwelche Probleme oder Mängel wird es immer geben ....

10. #9 schlarpe.de, 03.04.2011
    schlarpe.de

schlarpe.de Guest

Hallo,

das Problem mit dem Rost an der Heckklappe liegt an der fehlerhaften Abdichtung der Kennzeichenbeleuchtung, dadurch wird durch Verwirbelungen Wasser angezogen und läuft in die Klappe. Dieses Problem gab es auch beim Passat und wurde dort durch eine Rückrufaktion mit Tausch der Lampen behoben (keine Ahnung ob das Skoda auch gemacht hat). Das andere Rostproblem an den Türen ist ja immer nur an der "Blende der B Säule", dieses Teil ist an die Tür angeschraubt und war somit vorher nicht mit im Tauchbad. Tip: wenn du diese Mängel findest ist das eine super Basis für Preisverhandlungen, Heckklappe ausbessern und lackieren + neu lackierte Türblenden kosten offiziell beim Lackierer sicher zw. 500 und 800 Euro. Wenn das Scheckheft lückenlos bei Skoda gemacht wurde, kannst du in jeder Skodawerkstatt mit diesen Problemen vorstellig werden. Es werden dann Bilder gemacht und von Skoda ein Reperaturauftrag eingeholt. Ich habe es selber erst durch, 3 Tage Leihwagen bekommen und keinen Cent bezahlt. Also unterm Strich ist der Rost kein Ausschlusskriterium für den Kauf, solange das Scheckheft stimmt kann dir das bei Preisverhandlungen eher nützlich sein.

Mein Superb hat jetzt über 140000km gelaufen und ich bin sehr zufrieden (1,9TDI mit 96KW). Habe ausserplanmässig nur einmal die Umfeldbeleuchtung gewechselt.

11. taz80

taz80

Fahrzeug:
    Superb
    moins
    fahre ein 1.8T bj 05
    mein dicker hat erst die tage seine 86000 geknackt u.was i schon alles durchhatte oder habe da frag i mich wo is das deutsche wertarbeit?!?!?!?!?!?!?
    werde bestimmt kein skoda mehr kaufen wenn der mal weck ist bin sehr enttäuscht :(

12. #11 Boerni64, 03.04.2011
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    ICH LIEBE MEINEN SUPERB und dass mit 215.000 KM auf der Uhr... das Ding ist genial. Ich hatte noch nie ein Auto mit so wenigen Mängeln....
    und von Rost keine Spur...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 svenser, 16.06.2011
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    also dachte immer der kleine ist ein Tscheche..... ;-) (deutsche Wertarbeit)

also ich bin mit meinem super zufrieden.
    es gibt paar kleinigkeiten, aber nicht was mich so stört das ich dieses geile auto wieder abgeben wollen würde.

wenn du einen Facelift der letzten Baureihe kaufst, sollte er ja so wie so von fast allen Krankheiten befreit sein.

15. #13 Superb*Pilot, 16.06.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Vernachlässigte Wartung, unbekümmerters Fahren ohne Ölstandkontrolle, hinterlassen bei jedem Wagen spuren. Scheckheftgepflegt, sagt da gar nichts, da die Wagen weitesgehend wartungsfrei sind.

Das mit der PDC kann ich auch nicht unterschreiben. (keine Probleme)

Thema: Zu viele Mängel beim gebrauchten Superb 1? Doch kein solides Auto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.8t Krankheiten www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Zu viele Mängel beim gebrauchten Superb 1? Doch kein solides Auto? - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...