Zu viel Öl nach Kundendienst!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von imcs, 29.06.2003.

1. imcs

imcs Guest

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Skoda Octavia 1,9l TDI (81 kw) bei der Jahresinspektion in einer Skoda Werkstatt.

Als Ich den zu Hause war traf mich fast der Schlag, der Ölstand war DEUTLICH über der MAX. Linie am Ölmesstab ( ca. 1,5 cm ). Auch am nächsten Tag mit erkaltetem Öl hatte ich das selbe Ergenis. (War übrigens 5w40 Öl)

Die Werkstatt ist 40 km entfernt also hab ich das Auto selbs aufgebockt und 0,5 L Öl abgelassen !!!! Nun ist das Öl minimal über der max. Linie (ca. 2 mm ) .

D.h. Die Werkstatt hat mindesten 0,5 L zu viel Öl eingefüllt!!!!!!!!!

Im So wirds gemacht Buch steht: Zu viel eingefülltes Motoröl muss wieder abgesaufgt werden, sonst können Motordichtugen und Kat beschädigt werden. Gut einen Kat hat der Diesel nicht aber jetzt kommt meine Frage:

Hätten sonst irgendwelche Schäden verursacht werden können und wie würdet Ihr euch jetzt verhalten?????

Danke für die Antworten :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stroblinger, 29.06.2003
    stroblinger

stroblinger Guest

hallo grüß dich,

also als erstes würde ich mal behaupten der diesel hat definitv einen KAT!... selbst mein VW Polo Bj 1987 hatte einen KAT... und der kann definitv den bach runter gehen...

und bei zuviel öl kann es passieren das die kurbelwelle in den "Ölsee" schlägt und das Öl schaumig schläg (so wie schlagsahne) und man kann sich vorstellen das das der schmierfähigkeit ned gut tut... und was dann passieren kann...?

auf jeden fall würd ich da der werkstatt sagen und darauf huinweisen... das zuviel eingefüllte öl bitte auch ned bezahlen... wär ja noch schöner

gruß stroblinger

4. Martyn

Martyn Guest

Naja, einen Oxikat hat der TDI auch.

5. #4 Nachbae, 29.06.2003
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo!

Also das mal zuviel Öl eingefüllt wird kann schon durchaus mal passieren. Ich selbst arbeite ja in einer Lkw-Werkstatt und die Füllmengen stehen ja alle schön brav in einem Datenbuch. Bei einigen Fahrzeugen stimmt allerdings diese Menge nicht. Entweder man hat zuviel Öl drin oder zu wenig. Allerdings muß ich sagen, daß das Öl nach dem einfüllen und auch nochmal nach der Probefahrt kontrolliert wird. Sollte da mal zuviel Öl drin sein wird das wieder abgelassen.

So schwer sollte das also für keine Werkstatt sein. Würde mich also auch mal mit dem Händler in Verbindung setzen und beim nächsten Kundendienst vor dem nach Hause Weg gleich an Ort und Stelle den Ölmeßstab mal rausziehen und kontrollieren.

Gruß

Markus

6. #5 skoddi81, 29.06.2003
    skoddi81

skoddi81

Da wird ein Schlosser etwas faul gewesen sein und hat das Öl bei kaltem Motor abgelassen und dann 4,5l Neues eingefüllt!So einfach ist das!!!
    Bei uns wird immer warmgefahren und dann kommt die Brühe raus!

Besonders bei Dieselmotoren wichtig!!!!

7. imcs

imcs Guest

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

hmm mein Octavia hat nur Euro 2 also dachte ich, der hat vielleicht garkein Kat. Aber wenn er einen hat ist er futsch wenn ich viel Pech habe.

Ansonsten war das Öl sicher noch warm, da ich ja 1/2 Stunde zur Werkstatt gefahren bin...

Ich werde bei der Werkstatt auf jeden Fall anrufen!!!

8. imcs

imcs Guest

Hab heute mit dem Autohaus telefoniert und alles geschildert.
    Der Werkstattmeister meinte, dass wirklich zuviel Öl drin war und
    er abgesaugt hatte und es dann genau am Max. Strich war.

Hm naja vielleicht wollte er absaugen hat es aber dann vergessen.

Auf jeden Fall wird mir der halbe Liter nicht berechnet und für meine
    Bemühungen bekomme ich noch eine Gutschrift :D hat sich der Anruf also wenigstens gelohnt!
    Wegen dem Kat meinte er nur das wegen 0,5 l nichts passieren dürfte und bei einem Diesel 2 mal nicht, Benziner wären da anfälliger.....

Man sollte halt nur 4 Liter auffüllen und dann erstmal nachmessen und nicht gleich 4,5 L reinhauen, so viel Erfahrung müsste man doch haben; hab auch immer gemacht!!!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Genau so ist es - ich merke das auch jedes Mal nach dem Ölwechsel, scheinbar fliesst das neue Öl sehr langsam in die Wanne ?!

Heute habe ich erst Ölwechsel gemacht, nach etwa 2 min nachgemessen (nachdem der Filter gefüllt war), war es nur 3/4 am Peilstab.

Als ich dann eine kleine Runde gefahren bin und jetzt nach etwa 1h Abkühlen nochmal nachgemessen habe, war es MAX !!

Also lieber langsam herantasten als dann eine riesen Sauerei mit dem Ablassen machen zu müssen !!

Gruß Michal !

11. facom

facom Guest

Hallo,

hatte beim 75000 Ölwechsel 1,5 cm über Max. Sofort Reklamation bei der Werkstatt. Ursache: Kontrolle sofort nach der Probefahrt durch den Meister (es wurde auch der Klimakühler gewechselt) da war zuwenig Öl am Meßstab ablesbar, also noch schnell einen Liter drauf :nono: auf die vorher eingefüllten 4,5 Liter.
    ÖL wurde von der Werkstatt wieder abgelassen und jetzt kommt der Hammer. Die Ölablassschraube konnte nur mit dem Gewinde der Ölwanne entfernt werden. Spende von Skoda eine neue Ölwanne.
    Also Ölablassschraube bei Ölwechsel immer mit dem Drehmomentenschlüssel anziehen. Das Gewinde in der Ölwanne ist sehr anfällig bei roher Gewalt .

Ich prüfe immer nach dem Ölwechsel den Ölstand und dann alle vier Wochen.
    Ich brauche kein ÖL zwischen den Ölwechseln einfüllen, aber Kontrole ist eben besser.

Beste Grüsse von der Ostsee :sonne:

facom

Thema: Zu viel Öl nach Kundendienst!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt zu viel öl eingefüllt

,
  2. ölstand skoda www.skodacommunity.de

,
  3. nach olwechsel zu viel ol an messstab

,
  4. skoda octavia zu viel öl,
  5. skoda octavia ölwechsel 4 5 zu viel,
  6. octavia zu viel öl,
  7. zu viel öl eingefüllt diesel,
  8. 0 3 liter zuviel öl,
  9. zu viel öl octavia rs,
  10. skoda 3 rs zuviel öl was kann passieren,
  11. 0 5 liter öl zuviel im motor,
  12. wieviel öl geht in 1 9l tdi 130ps,
  13. statt 4.5 liter 5 liter öl eingefüllt,
  14. zu viel Öl octavia 2,
  15. ölwechsel zuviel öl
Die Seite wird geladen...

Zu viel Öl nach Kundendienst!!! - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...