Zu viel Kältemittel ab Werk

Diskutiere Zu viel Kältemittel ab Werk im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich war gerade beim Kältemittel wiegen mit meinem Octavia RS EZ 5/2011 55.000km. Dachte mir die hätten ab Werk zu wenig eingefüllt zwecks Geld...

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Ich war gerade beim Kältemittel wiegen mit meinem Octavia RS EZ 5/2011 55.000km.
    Dachte mir die hätten ab Werk zu wenig eingefüllt zwecks Geld sparen. War neulich in einem Golf 6 und habe bei 30°C die Klima ausprobiert und empfand die Kälteleistung subjektiv als deutlich besser.

Also absaugen und wiegen, ich staunte nicht schlecht: 670g :wacko:

30% zu viel nach 2 Jahren und 3 Monaten, also ab Werk viel zu viel.

Jetzt mit 530g war es subjektiv etwas kälter. (Es gehören 500-550g rein)

Oder wird im Werk viel zu viel rein gefüllt, damit die Anlage 10 Jahre ohne Nachfüllen hält?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Bei meinem Fabia 1 von 2003 fehlten nach nur 1 Jahr schon wieder 135g.

P.S. das Klimagerät ist neuwertig und hat bei meinem Fabia letzten Monat die 135g zu wenig ermittelt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 02.09.2013
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Vielleicht war da ja schon mal einer bei. Das mit zuviel Kältemittel ab Werk eingefüllt wird damit die Anlage länger läuft ist ehr unwarscheinlich, weil du hast ja schon festgestellt das es mit zuviel nicht so Kalt wird. Das ist auch ok denn bei zu wenig oder zuviel bring die Anlage keine volle Kühlleistung.

Wobei ich diesen Absauggeräten sowieso nicht so richtig traue. Habe das bei meinem immer so gehandhabt, alles raus und habe mir über die Menge garkeine gedanken gemacht und dann von der Flasche immer per Wage soviel eingefüllt wie rein soll.

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Wer und wann sollte denn dabei gewesen sein? Das einzige Mal wo ich ihn in die Werkstatt gegeben habe, war im April (kurz bevor die Garantie abgelaufen ist) um die Hochdruckpumpe zu erneuern, da haben die sicherlich nicht aus Langeweile das Kältemittel aufgefüllt, die waren genug beschäftigt mit dem Zahnriemen Ein- und Ausbau. Die Kälteleistung hat sich auch ab 7km (wo ich ihn abgeholt habe) bis jetzt zum wiegen (55000km) nicht geändert.

Dem Gerät traue ich, da es beim Fabia richtig zu wenig angezeigt hat (der verliert pro Jahr 10-20%).

Habe gelesen, dass schon 20% zu viel Kältemittel den Kompressor schädigt / schädigen kann. Bei mir waren es knapp 30% zu viel :thumbdown:

Gab es nicht sogar viele O² mit Kompressorschaden ??
    Ob da ein Zusammenhang besteht?

Thema: Zu viel Kältemittel ab Werk
Die Seite wird geladen...

Zu viel Kältemittel ab Werk - Ähnliche Themen

1. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  2. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  3. Der Winter in Schl.-Holstein ist ab heute offiziell beendet

Der Winter in Schl.-Holstein ist ab heute offiziell beendet: ....weil ich de Sommerreifen aufgezogen habe:thumbsup:. Sowohl der Rapid als auch der C3 meiner Frau laufen ab heute wieder auf...
  4. Start-Stopp System schaltet zu früh ab

Start-Stopp System schaltet zu früh ab: Hallo, der Thread hier hat ja schon einige Probleme des Start-Stopp Systems aufgeführt. Als Lösung wurde dann meistens das komplette Abschalten...
  5. Neues Kältemittel auch bei Dacia

Neues Kältemittel auch bei Dacia: Habe gerade festgestellt das Dacia auch dieses neue Kälte mittel r1234yf verwendet. Ich dachte immer das dies nur bei neu zugelassenen Modellen...