Zu viel Bass nach TP Verkehrsmeldung

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von BigMischa, 07.02.2013.

  1. #1 BigMischa, 07.02.2013
    BigMischa

    BigMischa

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Hallo,

    habe ein komisches Phänomen bei meinem Amundsen+ mit Soundsystem in meinem Yeti. Ich poste es aber mal in das allgemeine Forum, da das Radio ja auch in anderen Fahrzeugen angeboten wird:

    Ich höre MP3 vom MDI Anschluss und habe TP aktiviert, damit er bei Verkehrsmeldungen auf das Radio umspringt.
    Kommt eine Verkehrsmeldung, wird diese auch korrekt abgespielt, jedoch wenn das Radio dann wieder auf MEDIA zurückschaltet (egal ob ich die Meldung manuell abbreche oder durchlaufen lasse) ist der Bass am Anschlag. Die vorher eingestellte Lautstärke von MEDIA bleibt erhalten, jedoch wummern die Bässe als hätte jemand den Bassregler bis zum Anschlag gedreht. Verstelle ich dann kurzzeitig die Lautstärke (ein Level nach unten und wieder hoch oder umgekehrt) ist der Bass plötzlich wieder normal.
    Im Klangmenü steht der Bass auch immer noch auf dem Wert, auf den ich ihn zuvor eingestellt habe (+1).

    Hatte jemand von euch das Phänomen schon mal?

    Habe jetzt erstmal die Werkseinstellungen wiederhergestellt, leider habe ich seitdem keine Verkehrsmeldung mehr empfangen, kann also noch nicht sagen ob das was gebrach hat.

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    ist bei meinem RS absolut genau so. :(

    Ist leider ein Bug beim Amundsen+ und/oder beim MDI-Steuergerät. Wird aber bestimmt nicht mehr behoben, da ja ein neues Amundsen veröffentlicht wurde (Octavia 3). Somit müssen wir damit leben, leider.
     
  4. #3 BigMischa, 07.02.2013
    BigMischa

    BigMischa

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Mist. Das ist echt schade zu hören. Ich habe wirklich Angst, dass mir irgendwann mal ein Lautsprecher geschrottet wird, wenn ich nicht schnell genug nachregele. Gerade weil ich die Verkehrsmeldungen aufgrund meiner vielen Autobahnfahrten regelmäßig höre.

    Ich glaube auch nicht, dass der Fehler am MDI liegt. Er tritt auch auf, wenn man MP3 von einer SD-Karte hört die direkt im Amundsen+ steckt.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  5. #4 BigMischa, 08.02.2013
    BigMischa

    BigMischa

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Hatte heute Früh das Radio noch auf Werkseinstellungen, als ich im Hof gestanden habe und das Eis von der Frontscheibe entfernt habe. Da kam eine Verkehrsmeldung und der Bass ist danach NICHT abgestiegen.

    Ich dachte noch juhuu, dann hat es wohl irgendwas mit einer Einstellung zu tun die ich gemacht habe. Als ich dann aber auf der Autobahn war, kam noch eine Meldung und der Bass ist selbst mit den Werkseinstellungen hoch gegangen.

    Da das Problem scheinbar nur beim Fahren auftritt, habe ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung GALA in Verdacht. Habe diese jetzt mal komplett deaktiviert. Leider kam bisher keine neue Meldung mehr rein, kann also noch nicht sagen ob's was gebracht hat.
     
  6. #5 BigMischa, 08.02.2013
    BigMischa

    BigMischa

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Hatte vorhin auf der Autobahn GALA deaktiviert, nach der Verkehrsmeldung wummert der Bass trotzdem noch extrem. Hat also auch mit GALA nichts zu tun.
    Mist.

    Laut Setup Menü habe ich folgende Software:

    Software Version: 0324
    System Hardware-Version: H59
    Navigationsdaten Version: 0050
    Navigationsdaten Datenträger: EUR_W_V4

    Gibt's denn vielleicht etwas neueres?
     
  7. #6 DonRobodroid, 11.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Das hatte ich bislang auch schon ein Mal bei meinem Columbus, aber seitdem ist es mir nicht mehr aufgefallen.
    Ich weiß auch nicht mehr, ob ich die TP-Meldung abgebrochen hatte oder bis zum Ende durchlaufen ließ.
    Ich werde jetzt noch mal genauer drauf aufpassen. :)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  8. #7 DonRobodroid, 15.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Heute habe ich zwei Verkehrsdurchsagen abgebrochen, danach lief der Media-Anschluss mit normalen Einstellungen weiter. Das war's also nicht. :)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  9. #8 BigMischa, 18.02.2013
    BigMischa

    BigMischa

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Also bei meinem Amundsen+ tritt es auf, egal ob ich die Meldung abbreche oder durchlaufen lasse.
     
  10. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Gleicher Effekt ist mir heute nach dem Telefonieren per FSE aufgefallen. Telefonat beendet, voller Bass. Lautstärke verändert, alles wieder normal. Superb mit Columbus.
     
  11. #10 BigMischa, 18.02.2013
    BigMischa

    BigMischa

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Hm, telefonieren habe ich noch gar nicht probiert. Müsste ich mit dem Amundsen+ mal testen.

    Hast du zum Columbus das Soundsystem? Ich habe die Vermutung, dass das nur im Zusammenhang mit dem Soundsystem passiert.
     
  12. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Yupp, mit Soundsystem. Ist Modelljahr 2012, bei meinen früheren Superbs ist mir das nicht aufgefallen.
     
  13. #12 BigMischa, 19.02.2013
    BigMischa

    BigMischa

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Ich vermute mal, dass beim Umschalten auf die Verkehrsmeldung irgendwas am EQ geändert wird, so dass die Sprache verständlicher wird. Nach dem Ende oder Abbruch der Verkehrsmeldung wird dann der EQ wieder auf den Ausgangszustand zurückgeändert, wobei wohl irgendwas mit den Werten für die Bass-Einstellung durcheinander kommt.
    Da es meines Wissens ohne Soundsystem nicht möglich ist den EQ irgendwie zu beeinflussen, denke ich mal dass es nur in Verbindung mit dem Soundsystem auftritt.
     
  14. #13 DonRobodroid, 02.03.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Heute hatte ich es einmal nach dem FSE-Telefonieren, und einmal nach einer Verkehrsdurchsage, von jeweils mehreren Versuchen.
    Scheint also eher zufällig zu passieren... :huh:
    Aber ein kleiner Hin- und Hersteller an der Lautstärke richtet's ja wirklich wieder - insofern stört's mich nicht sonderlich. :)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  15. #14 BigMischa, 03.06.2014
    BigMischa

    BigMischa

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x2, Sondermodell Adventure, Pearleffect schwarz
    Habe letzte Woche ein Software-Update für mein Amundsen+ bekommen, dass das "zu viel Bass nach TP Verkehrsmeldung" Problem behebt. Das Update hat der Händler von Skoda direkt bekommen und auch direkt installiert.

    Falls mir jemand sagt, wie ich mir die installierte Softwareversion anzeigen lassen kann, kann ich die hier posten für Leute die evtl. das gleiche Problem haben.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Für ca. 5sekunden die i-Taste Drücken, im Menü auf SW-Version drücken, etwas nach unten scrollen. Da steht dann die Software-Version.
    Am besten auch Teilenummer und HW-Version mitteilen.

    Klingt jedenfalls sehr interessant das es ein Update gibt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Gibt es schon was neues bezüglich dem Software-Update? :huh:
     
Thema:

Zu viel Bass nach TP Verkehrsmeldung

Die Seite wird geladen...

Zu viel Bass nach TP Verkehrsmeldung - Ähnliche Themen

  1. Navi Columbus internetbasierte Verkehrsmeldungen

    Navi Columbus internetbasierte Verkehrsmeldungen: Bisher kann das Navi Columbus nur das veraltete TMC. Hat jemand eine Idee, ob man eine Funktion für internetbasierte Verkehrsmeldungen irgendwie...
  2. Privatverkauf Skoda superb KofferraumAusbau invisible Bass subframe

    Skoda superb KofferraumAusbau invisible Bass subframe: Hallo, Ich verkaufe den Kofferraumausbau (Hobbyaufgabe) meines Skoda Superb Combi. Alles wurde nach Aufmaß filigran gefertigt. Voll...
  3. Quelle der Verkehrsmeldungen bei Columbus (und Amundsen)

    Quelle der Verkehrsmeldungen bei Columbus (und Amundsen): Hallo, als Antwort auf meine Anfrage, woher die Verkehrsmeldungen beim neuen Columbus kommen erhielt ich folgende Antwort von Skoda: Die...
  4. Subwoofer gibt keine Töne/Bässe von sich

    Subwoofer gibt keine Töne/Bässe von sich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neu eingebauten Subwoofer. Er gibt keine bis ganz ganz leichte bässe wieder. Ich fahre eine Superb...
  5. Hifonics bass mit Mac Endstufe

    Hifonics bass mit Mac Endstufe: Hallo Scoda Gemeinde. Verkaufe meinen Bass mit Endstufe. Hatte ihn im letzten Superb 3u drin. Preis ist 150 € vb