Zu schwache Handbremse grob Fahrlässig?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Abductee, 08.11.2001.

1. #1 Abductee, 08.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

Zu schwache Handbremse ist nicht grob Fahrlässig
    Wie das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf nun die ARAG auf ein entsprechendes Urteil aufmerksam machte, ist eine zu schwach funktionierende Handbremse kein grober Pflichtverstoß. Im konkreten Fall war der geparkte Wagen einer Fahrerin mit nachweislich angezogener Handbremse einen Hang hinabgerollt, und verursachte Beschädigungen. Die Versicherung musste zahlen, da der Fahrerin keineswegs grob Fahrlässig gehandelt habe. (OLG Düsseldorf, Az.: 4 U 80/99

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Na das können wir Fabiafahrer aber mit einfachen Mitteln selbst verhindern, am Ende des Mitteltunnels vor der Rückbank, einfach die Kappe am Ende abziehen und dort mit einem Schraubenschlüssel die Handbremse nachstellen. Prüfen kann man die Einstellung einfach mit dem Handbremshebel, aber vor dem Winter bitte nicht zu fest anziehen.

4. Daniel

Daniel Guest

Und nicht vergessen, was man in der Fahrschule gelernt hat!

1. Gang einlegen - dann macht auch die schlappeste Handbremse keine Probleme

5. #4 Abductee, 09.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

@FAhrschule die sagt auch das man ohen einen Gang eingelegt zu haben Starten soll, da sonst das Risiko besteht das der Fabi einen SAtz nach vorne macht 8)

6. #5 KleineKampfsau, 09.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Aber die Autofahrerin sollte schon wegen Dummheit bestraft werden ;) .

1. Weil die Handbremse nicht funzt.
    2. Weil sie keinen Gang eingelegt hat.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Daniel

Daniel Guest

@KKS

du hast 3. vergessen :)

nicht das Lenkrad zur Hangseite eingeschlagen und das Lenkradschloß eingerastet.

Wundert mich aber schon, das es nicht grob fahrlässig ist, die Feststellbremse ist doch sogar ein TÜV-Prüfungs-Relevantes Teil???

9. #7 KleineKampfsau, 09.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Natürlich hast du Recht. Das Problem ist, dass ich nicht bis 3 zählen kann :D .

Thema:

Zu schwache Handbremse grob Fahrlässig?

Die Seite wird geladen...

Zu schwache Handbremse grob Fahrlässig? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  2. Handyablage unter der Handbremse?

Handyablage unter der Handbremse?: Hallo zusammen, bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback 1.6 TDI Ambition Green Tec. Bisher bin ich absolut zufrieden...
  3. Automatische Handbremse

Automatische Handbremse: Hallo, ist es möglich, dass die Handbremse automatisch angezogen wird wenn man die Zündung ausmacht? Oder die Türe öffnet? BWei mir löst sie zwar...
  4. 1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen

1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen: Hallo Leute, Kann mir wer sagen wie ich die Mittelarmlehne ausbauen kann? und wo finde ich die Einstellschraube für die Handbremse? Möchte es...
  5. Standheizung: Fehlermeldung 12V Batterie zu schwach

Standheizung: Fehlermeldung 12V Batterie zu schwach: Servus, mein Neuer ist erst ein paar Tage alt (500km auf der Uhr und davon viel Autobahn) und bin immer noch dabei alle Funktionen zu prüfen....