zu leichte Servo ??!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Funky, 18.01.2003.

1. Funky

Funky Guest

Hi Leute,

hab mir heute gedacht, gönne meinem Fabi nach dem ganzen Scheiß Wetter ne gute Unterbodenwäsche.
    Naja, als ich dann so rund 1 km gefahren bin, kam mir es so vor, beim Lenken, als würde die Servo zu leicht gehen, und praktisch trotz lenken, nicht wirklich viel passieren würde.
    5 mins später gins wieder ganz normal, aber es trat in der Form dann gleich wieder auf ... aber halt nur in kurzen Abständen.
    Naja, das mit dem Flackern, hab ich auch .. iss mit letzens schon aufgefallen .. und heute mal wieder .. aber nicht regelmäßig !

Vielleicht habt Ihr ja Rat, oder euch ist schonmal ähnliches passiert.

Grüße Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Diagnose: Lenkwinkelsensor deffekt

Lösung: zum Händler und problemlos aus Garantie (wenn vorhanden?) tauschen lassen

Ergebnis: 1,5 Tage später Fabia wieder abholen und normal weiterfahren

4. Funky

Funky Guest

Danke für die schnelle Antwort.
    Werd das morgen nochmals beobachten .. und mal schaun, ob der "Fehler" noch auftritt.

Leider keine Garantie mehr :( was denkst du, was sowas kostet ???

5. Benni

Benni

Also wenn ich mich eben ned start verguggt habe kistet der Lenkwinkelsensor (welcher wohl im schleifring am lenkrad integriert ist) 177 euro brutto (ohne Mwst), allerdings stand da bei fahrzeugen mit ESP.

Edit:
    Sorry ich hab falsch geschaut und ne ganz interessante info für alle, das ding heisst nicht Lenkwinkelsensor (den gibt es tatsächlich nur bei fahrzeugen mit ESP) sondern Drehwinkelsensor und kostet mit steuer ca 73 euro als ersatzteil, also doch zweierlei sensoren, warum auch so kann man doppelt kassieren wenn was kaputt geht ;)

Aber das teil sollte eigentlich auf kulanz ausgetauscht werden.

Noch mal zur diagnose, mach mal radio aus und luftung und hoch mal, wenn du einen elektromotor zusammen mit dem flackern der beleuchtung aufheulen hörst ist eindeutig der sensor kaputt. Du kannst auch nicht auf dauer mit kaputtem sensor fahren weil es sein kann das die servo in einem anderen fall nicht zu viel sondern zu wenig unterstützt und es kann so zu bösen überraschungen kommen. Ich hatte damals sogar meine Mobilitätsgarantie in anspruch genommen und den wagen zur werkstatt schleppen lassen und so für die zeit kostenlos nen leihwagen bekommen.

Benni :verwirrt:

6. Foxboy

Foxboy Guest

Dumme Frage: Was macht der Sensor eigentlich und wie funktioniert das System. Ein Freund von mit fährt nämlich auch Fabia und hatte neulich eine Lenkung, so schwergängig wie die von 'nem 80-Tonner Tieflader, als ob die Servolenkung immer "dagegenhalten" würde.

Fox

7. #6 Abductee, 19.01.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

@benni

zu deiner diagnose, wenn ich voll einschlage dann geht bei mir das ablendlicht auch in die knie und man hört einen elektromotor surren, aber ich hab kein problem mit meiner servo (nie gehappt)

mfg
    Abductee

8. #7 Power Feli, 19.01.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

@benni der Drehwinkelsensor hatt die aufgabe zu bestimmen in welcher Position sich gerade der Spritzversteller befindet und wie schnell sich die vom Zahnriemen angetriebenden Einspritzpumpe dreht.

gruß Power feli

9. Funky

Funky Guest

Hi Leute,

bin jetzt heute mal wieder so 20kms gefahren, und bisher funktionierte wieder alles normal.
    Aber um ehrlich zu sein, wurde es mir gestern schon anders, wenn man in die Kruve lenkt, und es passiert nicht wirklich viel :heul:
    Naja, werds weiterhin verfolgen und eure Antworten sind echt serh gut. Kann man gleich was mit anfangen, und vor allem steh ich dann auch in der Werkstatt da und kann wenigstens mal sagen, was Sache ist :D

Danke schonmal für die guten Tpss

10. Benni

Benni

Also der Drehwinkelsensor (welcher sich an der lenkstange befindet, nicht an irgend einem zahnriemen) hat die aufgabe dem elektromotor der Servolenkung zu sagen wann dieser öldrück zum unterstützen aufzubauen hat und wann nicht. Das ist beim Fabia anders als z.B. beim Golf da früher der Öldruck permanent über den keilriemen angetrieben wurde und somit unnötig sprit gekostet hat.

Noch kurz zu meiner diagnose, ich meine plötzliches aufheulen dieses elektromotors, auch wenn man gar nicht lenkt.

11. #10 Power Feli, 19.01.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

der Drehwinkelsensor den ich meine sitzt nicht ürgendwo am Zahnriemen sondern an der Antriebswelle der Einspritzpumpe und würd in den heutigen Dieseleinspritztechnik verbaut.

gruß power feli

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Benni

Benni

@power feli, jaa glaub ich dir ja, aber ich sehe es als offensichtlich an das wir grade über verschiedene sachen reden, es geht um den sensor der beim fabia übern jordan geht, und mein benziener hat dann auch einen drehwinkelsensor, an der lenkwelle, nicht der antriebswelle der einspritzpumpe ;).

14. #12 Power Feli, 20.01.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

@benni dann hatt der Drehwinkelsensor beim Benziner eine andere aufgabe als die beim Diesel. da haben wir doch glatt an einnander vorbei geredet;-)

cu power feli

Thema:

zu leichte Servo ??!!

Die Seite wird geladen...

zu leichte Servo ??!! - Ähnliche Themen

1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  4. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  5. Privatverkauf Schneeketten Pewag Servo RS 69

Schneeketten Pewag Servo RS 69: Hallo, Verkaufe Schneeketten Pewag Servo RS 69 So gut wie neu. Für Forenmitglieder 4 Euro günstiger. Dazu nach dem Kauf einfach eine PN hier an...