Zu hoher Verbrauch???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Necromancer, 27.08.2005.

1. #1 Necromancer, 27.08.2005
    Necromancer

Necromancer Guest

Moin,
    mich würde mal interessieren, ob mein Verbrauch beim Fabia 1.4MPI Limosine "normal" ist:

Ich fahre immer ein bisschen gemischt,
    mal ruhig (Drehzahlen bis 2000-2500rpm),
    mal aber auch sportlich (4000-4500rpm)
    allerdings fahre ich normalerweise auf eine spritsparende Art
    (Motorbremse am Ortseingang etc.)
    und habe dabei einen Verbrauch von ca. 10-12l/100km,
    ist das normal, ich mein bei einem so kleinen Auto?
    sogar mein Vater mit nem 2.0T Aggregat verbraucht soviel!

falls net normal, woran könnte es liegen, dass er soviel verbraucht? und was kann man dagegen tun?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schubertp, 27.08.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    mir erscheint das zu hoch.
    Ich habe nur einen 1.2-HTP und liege im Schnitt um die 5,5 Liter auf 100 km

4. #3 Andre H., 27.08.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Benutze doch bitte zuerst mal die "Such-Funktion", bevor du blind drauf los postest. :suche:
    Es gibt viele Beiträge zum Thema Verbrauch, da ist bestimmt was brauchbares dabei.

5. #4 Necromancer, 27.08.2005
    Necromancer

Necromancer Guest

Ich weiss ja net, ob du den Beitrag komplett gelesen hast, aber die Eigentliche Frage war ja, was man dagegen tun kann, bzw. woran es liegt! Und trotz suchen hab ich dazu nichts wirklich brauchbares gefunden.....
    Vielleicht können mir da ja andere weiterhelfen...

6. #5 Andre H., 27.08.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    In Deinen Fahrzeugdaten steht, das es ein BJ 2000 ist und der Wagen 29000 KM gelaufen hat (was ja seltsam und auffällig wenig ist in dieser Zeit).

Um Dir zu helfen, müsstest Du noch einige Fragen beantworten.
    Hast Du den Wagen gebraucht gekauft? Wie lange hast Du den schon und seit wann hast Du diesen hohen Verbrauch (kam das plötzlich oder schon immer)? Wie hast Du den hohen Verbrauch gemessen (beim Tanken oder die Anzeige im Display)?

André

7. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Fährst du vielleicht viele Kurzstrecken.....??? :nono:

8. #7 TorstenW, 27.08.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Selbst für Kurzstrecken ist das IMHO viel zu viel!
    Ich habe jetzt schon den 2. Fabia 1.4 Automatik und fahre damit fast nur Stadtverkehr.
    Der Verbrauch liegt bei Beiden bei knapp 8,5Litern und das mit Automatik!

Ich würde an Deiner Stelle mal einen kompetenten Freundlichen aufsuchen......

Grüße
    Torsten
    PS: Wobei mein O² 1.6 Automatik auch nur 8,6 Liter nimmt........

9. #8 SKODA DOC, 27.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Man kann einen MPI nicht mit nem 16V so wie du ihn hast vergleichen.
    Der MPI verbraucht viel mehr. Ist halt so.

Allerdings sind über 9 Liter schon sehr viel und deshalb sollte mal nach dem Wassertemperaturgeber geguckt werden. Der ist schon ab Werk defekt.

10. #9 NiteCrow, 27.08.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Hi

Hab auch einen 1.4MPI und auf Benzin bei der gleichen Fahrweise (meistens ruhig gelassen, aber zwischendurch sportlich) immer so 7,5-8,5 Liter verbraucht. Nur einmal als ich in den Urlaub dauerhaft mit Vollgas gefahren bin habe ich 10 Liter verbraucht.

Schau mal nach temp-Sensoren nach wie SkodaDOC meinte. OBD einfach mal in der Werkstatt auslesen lassen. Dann weißt du mehr. Vorher kann man echt nur raten

11. #10 Necromancer, 27.08.2005
    Necromancer

Necromancer Guest

also an Andre H.
    danke erstmal für deine Antworten. hier die restlichen Info's

Hab den Skoda seit 5 Wochen der Verbrauch ist die ganze Zeit so hoch gewesen, ist demnach gebraucht (2 Jahre lang von meinem Opa gefahren (meistens Vollgas) der hat den von nem Skoda Händler gekauft, wo er vorher Ersatz und Vorführwagen war.)
    Hab den Verbrauch per tankstelle und Kopfrechnen gemessen, Bordcomputer o.ä. hab ich net.

12. #11 TorstenW, 28.08.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

DEN Opa möchte ich mal kennenlernen....... :respekt:
    Die meisten "Opas" die ich kenne fahren alles andere als Vollgas.

Grüße
    Torsten

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 NiteCrow, 28.08.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Die fahren alle Vollgas. Die bleiben alle im ersten Gang
    Sie verwechseln den Tacho mit dem Drehzahlmesser und jagen ihn bis 50 x 100upm weil sie denken man fährt dann 50 :hihi:

15. #13 Necromancer, 29.08.2005
    Necromancer

Necromancer Guest

durch fehlendes Gefühl in den Füßen, konnte mein Opa nunmal das Gaspedal (was beim Fabia 1.4Mpi doch relativ sensibel ist) nicht so fein dosieren, was oft Vollgas auslöste, gerade an Ampeln etc.
    Ich mein wer vorher nen Lada fährt ist doch eine ziemlich mechanische Grobmotorik gewöhnt, oder?

Thema: Zu hoher Verbrauch???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoher verbrauch skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Verbrauch??? - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  4. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...