Zu hoher Sprit Verbrauch

Diskutiere Zu hoher Sprit Verbrauch im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde. Ich habe einen Skoda Octavia 1z5 2.0 TDI 16V, Baujahr 2007 und 170PS. Seid neuesten Zeig meine Anzeige mir einen...

DirtJumper

Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Hallo Gemeinde.

Ich habe einen Skoda Octavia 1z5 2.0 TDI 16V, Baujahr 2007 und 170PS. Seid neuesten Zeig meine Anzeige mir einen Durchschnittsverbrauch von 15l an bei normaler, ruhiger Fahrweise. Die Tankanzeige sinkt aber eigentlich normal... Hat einer ne Ahnung was das sein könnte.

Mfg
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.986
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
wie weit bist du gefahren? motor warm geworden? regeneriert der partikelfilter ggf? was isnn dein km-stand?
haste mal den BC genullt? irgendwas mit VCDS verändert?

Wenn ich nach dem kaltstart ein bisschen beschleunige oder bergauf fahre hängt der immer bei 15-16l/100km fest.
 

DirtJumper

Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Also Kilometerstand ist 236000. Gefahren bin ich mit der Tankfüllung 750km. Genullt habe ich des öfteren schon gemacht aber es hat nichts gebracht. Mit VCDS hab ich nur US-Standlicht drin. PDF hat er keinen mehr aber schon seid längeren und vorher war der Verbrauch normal. Fahre ich aber mit höheren Geschwindigkeiten sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 12l ca. Motor wird normal warm bei 90°C.
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.986
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
12 Liter is aber auch schon ne harte Ansage.
Kassler berge hoch mit 200 schluckt meiner Grade Mal 7-8 Liter im Schnitt...

Kannst du per vcds mal die injektoren loggen? Wie siehts mit LMM und Luffi aus?
 

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
Kassler berge hoch mit 200 schluckt meiner Grade Mal 7-8 Liter im Schnitt...

wenn ichs richtig verstehe Schluckt er die 12Liter ja nicht wirklich, sondern "sagt" das nur ...richtig?

Die Tankanzeige sinkt aber eigentlich normal...
[...] Tankfüllung 750km
Mfg


Hast du das Problem von einem Tag auf den anderen bekommen, oder gabs ein bestimmtes Ereignis?
Man kann ja wohl den im BC angezeigen Verbrauch anpassen, ich lese heraus dass du wohl mehr oder minder Erfahrung mit VCDS hast. Evtl ist bei irgendeiner Programmierung/Codierung was schief gelaufen?
Mutmaßung: Batterie abklemmen und warten...?

Also falls er das nur anzeigt und nicht wirklich braucht... Wenn der reelle Verbrauch echt an die 12 Liter geht, dann liegt das Problem wohl tiefer als nur in Codes..?(
 

DirtJumper

Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Naja eigentlich steht es nur da aber die Reichweite ist auch nicht mehr so wie ich sie sonst gefahren bin. Sonst wären es so 900km die Woche. Naja am codieren wird es denk ich mal nicht legen weil ich das Standlicht schon gut 1 1,5 Jahre drin habe... das Problem kam als ich Kühlflüssigkeit verloren habe weil ein Schlauch undicht war. Den habe ich aber schnell wieder ausgetauscht aber in der Anzeige bleibt es trotzdem stehen mit
15-16l/100km
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.986
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
ist eventuell irgendwo wasser raufgelaufen, wo es schäden anrichten kann? bzw, warum war der schlauch undicht, hattest du ggf nen marder im auto?
 

DirtJumper

Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ein Schlauch hat sich an einer Schraube aufgescheuert und ist undicht geworden dadurch
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
k̶̶ö̶̶n̶̶n̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶l̶̶b̶̶w̶̶i̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶i̶̶n̶̶.̶̶.̶̶.̶
̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶s̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶w̶̶a̶̶n̶̶n̶/-̶w̶̶o̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶(̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶s̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶g̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶)̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶k̶̶t̶̶u̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶b̶̶r̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶i̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶w̶̶o̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶r̶̶t̶̶ ̶"̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶d̶̶r̶̶u̶̶c̶̶k̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶"̶ ̶̶a̶̶b̶̶g̶̶e̶̶n̶̶o̶̶m̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶g̶̶e̶̶r̶̶e̶̶c̶̶h̶̶n̶̶e̶̶t̶̶ ̶->̶ ̶̶d̶̶a̶̶r̶̶a̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶r̶̶c̶̶h̶̶s̶̶c̶̶h̶̶n̶̶i̶̶t̶̶t̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶w̶̶e̶̶i̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶e̶̶n̶̶t̶̶s̶̶t̶̶e̶̶h̶̶t̶̶?̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶d̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶w̶̶ä̶̶h̶̶n̶̶t̶̶e̶̶s̶̶t̶̶.̶̶.̶
̶s̶̶o̶̶r̶̶r̶̶y̶̶ ̶̶,̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶z̶̶ä̶̶h̶̶l̶̶e̶̶.̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶o̶'̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶d̶̶a̶̶n̶̶k̶̶e̶. :whistling::whistling:


was mir gestern noch eingefallen ist, man kann ja aus Versehen die Einheiten umstellen, von Liter/100km auf km/1Liter? oder Gallonen..Meilen...passen deine Einheiten denn?

wobei 12Gallonen ja ca 45Liter wäre... die 750 MEILEN wären gute 1200km oder? ok wahrscheinlich hinfällig...

Die liebe EDIT meint, das ist natrürlich totaler Mist...wird doch über die Einspritzmenge errechnet...:D...man merkt, das Hirn ist bereits in Wochenendstimmung
 
Zuletzt bearbeitet:

DirtJumper

Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Das Problem hab ich gestern schon heraus gefunden und es war auch ganz simpel. Meine Frau hat aussehend Einheiten geändert aber sie wusste nicht wie und konnte es nicht rückgängig machen. Es war eingestellt km/l anstatt l/100km . Die macht mich noch verrückt. Aber danke an alle für die Hilfe!
 
Thema:

Zu hoher Sprit Verbrauch

Zu hoher Sprit Verbrauch - Ähnliche Themen

Diesel-Verbrauch Octavia Combi III, 5E, 2.0TDi, DSG: Hallo, wollte hier mal eine allgemeine Umfrage starten zu den Verbrauchswerten eures Octavia III, und ob mit oder ohne...
Superb 3.6 V6 zu hoher Verbrauch: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe lange Zeit hier nur sporadisch mal gelesen, hab mich aber heute mal angemeldet, weil ich ein kleines...
Nach Gefahrenbremsung DSG im Notlauf: Guten morgen Gemeinde, Hatte folgendes Phänomen... Ich musste heute morgen bei ca. 50Km/h eine Gefahrenbremsung machen. Das ABS ist angesprungen...
Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...
Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...

Sucheingaben

Skoda Octavia Verbrauch hoch

,

skoda octavia verbrauch zu hoch

,

skoda rs 1z5 diesel verbrauch zu hoch

Oben