Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

Diskutiere Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...

1. #1 ThaiSon96, 17.06.2017
    ThaiSon96

ThaiSon96

Hallo,
    ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS.
    Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch seitdem auf 1,6L/1000km (123tkm) gestiegen ist, möchte ich, bevor ich teure Reparaturen veranlasse, erst mal auf ein dickflüssigeres Öl umsteigen, nämlich 10w-40. Evtl. komme ich unter die 1L/1000km Grenze....
    Fahre hauptsächlich Autobahn und schalte relativ früh hoch.

Habe mir 10w-40 Öl von Mannol angeschaut, vollsynthetisch, 2€ pro Liter und hat die Vorgaben VW 502.00, also passt. Oder habt ihr andere Empfehlungen von anderen Herstellern? Kann mir schon vorstellen, dass in jedem Kanister die gleiche Plörre drin ist, nur unter anderem Namen (Castrol hust). :D

Vielen Dank

2. #2 schmiernippel, 17.06.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Hier gab's letztens ein Link zum Video eines Motoren Instandsetzung. Da waren die Ölbohrungen der letzten Kolben Ringe zu klein. Damit das Öl schnell zurückfließt . Hier müsste man also das bei dickem Öl das Gegenteil erwarten. Aber gut: besser du testet beide Öle ob bei dein Motor überhaupt was ändert. Addinol soll gut sein bei Ölverbrauch..

3. #3 schmdan, 17.06.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Also bei 1,6 Liter Ölverbrauch auf 1000 Kilometer stimmt irgendwas mit Deinem Motor nicht. Da wird es mit Umölen nicht viel besser werden.
    Zudem 10W40 nicht wirklich "dicker" ist als 5W40. Im Gegenteil, im Heißbereich ist ein gutes 5W40 sogar überlegen.

MrMaus gefällt das.
  4. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Richtig, bei größer 100 °C ist die Viskosität eines 5W40 höher. Wenn dann, würde ein 10W60 im Betrieb für höhere Viskositäten sorgen.

Dein Motor hat ein ernstes Problem. So weiter machen, macht keinen Sinn.

Entweder behebst Du das Problem oder du fährst mit altem abgelassenen Motorenöl.
    Immer neues Öl zu kaufen, macht wirtschaftlich keinen Sinn.

5. #5 casey1234, 17.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Macht keinen Sinn. Wie schon erwähnt wurde, hat ein gutes 5W40 einen besseren Viskositäts-Temperatur-Verlauf als ein 10W40 und ist dadurch oben raus dicker.

Erläuterungen, ergänzende Infos und Empfehlungen siehe hier (am besten den ganzen Thread lesen):
    Klick!

Es gibt kein vollsynthetisches 10W40, von Mannol schon gar nicht. Das ist teilsynthetisch bzw. mineralisch.

Es gibt kein 10W40 von Mannol mit offizieller VW 50200, siehe hier:
    Klick!

Es handelt sich dabei nur um eine Empfehlung, nicht um eine echte Freigabe. Mit dem Mannol 10W40 gehen daher sämtliche Garantie- und Kulanzansprüche verloren.

Nimm ein gutes und günstiges 5W40 nach ACEA A3/B4 und inkl. echter (!) VW 50200 und echter (!) MB 229.5 Freigabe. Warum? Siehe Erläuterungen unter oben genannten Link.

Der absolute Preis-/Leistungskracher ist das "Addinol Super Light 0540", basiert auch auf etwas dickeren Grundölen und hat eine im Vergleich zu anderen 5W40ern hohe Spreizung (Stichwort "Viskositätsindex"), was beides der Ölverbrauchsenkung sehr entgegenkommt.

Kaufquelle und mögliche Alternativen findest du ebenfalls unter oben genannten Link.

Schöne Grüße
    Casey

PS - Tipp zum Schluss:
    Ich würde dir aufgrund deines Problems und deiner Kilometerleistung noch zu einer Spülung raten, aber bitte nicht mit den gängigen 0815 Produkten, weil diese viel zu aggressiv und gleichzeitig ineffektiv sind. Falls dich das Thema interessiert, findest du meine Empfehlung sowie alle Infos, Feedback und die korrekte Anwendung dazu in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur oder Profil).

6. #6 schmdan, 17.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Bei 1,6 Litern Ölverbrauch auf 1000 Kilometer würde ich zuallererst das Problem beseitigen. Mit Spülung und Umölen dürfte es da nicht getan sein. Das ist definitv zu hoch.

7. #7 casey1234, 17.06.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    War natürlich nur eine erste Maßnahme, die man mal probieren kann und nicht teuer ist, und darum ging es @ThaiSon96 ja vorerst mal.

Wenn Spülung + Umölen nichts oder kaum etwas bewirkt, muss man natürlich anders an die Sache herangehen, das ist denk ich allen klar.

Schöne Grüße
    Casey

OcciTSI gefällt das.
  8. #8 ThaiSon96, 19.06.2017
    ThaiSon96

ThaiSon96

Hm okay, also probiere ich erst mal ein "gutes" 5W-40 Öl. Werde mal das Addinol Super Light 5W-40 A3/B4 Motorenöl ausprobieren
    Habe den Link aus dem oben verlinkten Thread, der Verkauf erfolgt durch wectol-motoröl-billiger auf Amazon.

Naja, ist ja schade, dass es nicht nur "echten" Freigaben gibt. Als Laie blickt man da gar nicht durch.
    Habe bis jetzt immer Mannol Extreme 5W-40 Motoröl verwendet, steht auch ACEA A3/B4 und MB 229.3/226.5 drauf und VW 502.00/505.00 Freigaben bzw. Empfehlungen, deswgen dachte ich günstig und passend.

Hier nochmal meine HSN/TSN: 8004 AFW (Skoda Fabia 1.2 HTP 51 KW Benziner BJ 2010 mit Facelift).
    Wenn ich die Schlüsselnummer bei Amazon eingebe, spuckt er mir leider nicht das Addinol aus....
    Und @casey1234 was ist das für eine Liste, mit den "echten" Freigaben? Quelle?

9. #9 casey1234, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Gute Entscheidung. Wectol wird direkt aus dem Addinol Werk in Leuna beliefert, da bekommst du garantiert frische Originalware. Du solltest dennoch keine Wunder erwarten und darüberhinaus trotzdem mal über die Spülung nachdenken, die ich dir sehr an's Herz lege und dessen richtige Anwendung absolut entscheidend ist. Denn echtes Potential, dass sich der Ölverbrauch (merklich) bessert, sehe ich nur, wenn du die Kombination aus beidem durchführst, nämlich Spülprozedur + Umölung.

Deswegen muss man sich an die offiziellen Freigabelisten der Hersteller halten.

Tja, Empfehlung ist eben keine Freigabe, da muss man ganz klar unterscheiden. Ein Öl, welches nur ne Empfehlung hat, hat die (teilweise sehr strengen) Tests nicht absolviert oder nicht bestanden. Es kann sein, dass es die Anforderungen trotzdem erfüllt, aber eine Garantie hat man eben nicht.

Das Mannol Extreme 5W40 hat weder ne echte VW 50200 noch ne echte MB 229.3 Freigabe (die ohnehin veraltet ist). Zudem ist das Datenblatt unterirdisch, kratzt ja schon fast an der 30er Marke und hat darüberhinaus einen sehr schwachen VI. Das Öl ist nach wenigen tausend Kilometern auf ein 5W30 eingebrochen. Für einen minimalen Mehrpreis erhältst du da mit dem Addinol ein Öl, welches in einer ganz anderen Liga spielt. Die (hochwertige) MB 229.5 Freigabe liegt da natürlich auch offiziell vor, siehe hier.

Das liegt daran, weil deren Datenbank unvollständig ist, was auf dem Gebiet der Ölempfehlungen durch die sogenannten "Oilfinder" so gut wie jede Datenbank ist. Die Freigaben liegen offiziell vor, von daher kann dir egal sein, was die Filter von amazon wissen bzw. offensichtlich nicht wissen.

Die Liste stammt, wie man anhand des Links erkennen kann, aus dem offiziellen VW ERWIN System, von daher alles gut. Der Link führt auch immer automatisch zur aktuellsten Version, die VAG in der Regel alle 2-4 Wochen überarbeitet, von daher am besten den Link in die Favoriten/Lesezeichen speichern. ;)

Schöne Grüße
    Casey

ThaiSon96 gefällt das.
  10. #10 ThaiSon96, 19.06.2017
    ThaiSon96

ThaiSon96

Alles klar, werde dann das Addinol bestellen. Danke für die ausführliche Antwort!
    Werde euch auf dem Laufenden halten, ob sich was am Ölverbrauch tut.

11. #11 martinst, 21.06.2017
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Und wieder ein neuer Addinol-Kunde ! Good job casey!
    Diese penetrante, völlig schmerzfreie Addinol/Wectol Dauer-Werbung nervt mich tierisch.
    Liebe Mods - könnt Ihr hier bitte auch mal was unternehmen?
    Danke.
    Im übrigen bin ich voll schmdans Meinung - bei 1.6l/1000km hilft auch keine Umölung/Spülung mehr.

12. #12 casey1234, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Dann überles es einfach oder setz mich auf die Ignore-Liste. Alternativen wurden verlinkt, insgesamt 4 unterschiedliche Öle bei 4 unterschiedlichen Shops, siehe Post #5. Anschuldigung daher unbegründet. Ergänzend verweise ich hierauf: Klick!

Die Mods sollten sich lieber mal um deine Spamposts kümmern, denn wie oft willst du deine (unbegründeten!) Bedenken noch äußern? Die haben wir schon zur Genüge besprochen. Es reicht, diese EIN Mal zu erwähnen. Du spamst hingegen jeden Ölthread damit zu, das hilft weder dem TE noch sonst jemandem und macht den Thread nur unnötig unübersichtlich. Das Problem an der Sache bist schon du selber, weil du es nicht lassen kannst, dich in jedem Ölthread gebetsmühlenartig darüber aufzuregen.

Gruß Casey

frankpm und Michaf35 gefällt das.
  13. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das ist doch puure Eiversucht über dein Wissen [​IMG]

Ich hab jetzt beim Mini mit dem Motorex 10W60 Gute Erfahrungen gemacht, was das anbelangt, aber ich füllte das Castrol 10w60 nur alle 1000km einen Halben Liter nach, jetzt alle 1600km... Der Mini jedoch ist dafür bekannt, dass er öl nimmt, und bei der Menge müsste da alles in Bester Ordnung sein!

Beim TE jedoch, ist was anderes am Motor nicht in Ordnung, und andere Dinge können Kaputtgehen.. ICh denke mit dme 10w60 geht der Verbrauch etwas gegen unten aber unter 1 Liter auf 1000km wird da schwer.... Und selbst da sind irgendwelche Dichtungen nicht so wie sie Sein müssten...

Ich würde dem wohl erstmal nachgehen, wies bei Skoda ist weiss ich nicht, aber beim Corolla E11 gabs damals den "ölverbrauchssatz", Da waren die Kolbenringe, Ventildichtugnen und weiss nicht was alles mit bei. Der hat dann von 1,2 auf 1000km(das aber nur mit dem teuren Öl und super plus) auf 0,5L auf 10000km geholfen(normales öl und 95)... Ach und ja gerechnet hat sich das soweit, dass der Liter Öl 29 chf gekostet hat, nach 10000km wären das also rund 350 chf, dir Reparatur war bei 1500 chf und ich hatte den wagen während 200 t km... und der läuft gemäss dem "vermittler" heute noch ohne öl und bei 450tkm.... von daher...

14. #14 martinst, 21.06.2017
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    :) Guter Witz das. Zähl doch mal Deine völlig redundanten Posts der letzten Monate und vergleiche ....
    Aber gut, ich werde auch in Zukunft fleissig mitlesen und Wetten auf die Reaktionszeit und den Inhalt Deiner Posts abschliessen.
    Nö, ich möchte mich in einem Forum informieren und nichts verkauft bekommen. Ich habe caseys fachliches Wissen nie in Frage gestellt, aber aus Gründen, die ich hier im Forum schon aufgeführt habe, kann ich rational nur zu diesem Schluss (Verkaufe) kommen.

15. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Redundante posts wirds soweit immer geben. und bei den 1000000000 anfragen wegen öl hier würde ich an Caseys stelle auch eine Vorlage machen.

Und der Witz ist ja, genau der, dass die Information: WELCHES ÖL und WO KRIEG ICH DAS halt immer mit dabei sind.... Sprich er Informiert die Mitforisten, darüber... Er sagt nie "KAUF ES UNBEDINGT DA" und hat sogar alternative quellen und Öle....

Das ist doch völllig korrekt auf der informativen Schiene!

Und ganz ehrlich, wenn mich beispielsweise jemand fragt: "Welche Kamera empfiehlst du" Kommt von mir erstmal die Frage nach dem Gewünschten budget einsatzzweck, dann kommt erstmal die Antwort: diese nikon, mit diesem Objektiv, und ich würde die dort kaufen ist etwas teuerer, aber der Service ist sehr gut und vor allem kannst du dort erstmal mieten, und gucken ob dir das passt"
    Alternativ, diese Canon oder sony, mit diesem objektiv(ohne bezugsquelle, weil ich die nie brauche und nicht beurteilen kann)...

Vor und nachteile sind foglende XXXXXXXXX und Achja bei Nikon kann ich dir mit material behilflich sein und mit den Funktionen...

Deiner Meinung nach mache ich da also auch was falsch!
    Gut dann sollte wohl jeder von uns aufhören jemand anderen zu beraten, auf vielseitigem verlangen von einem einzelnen, aber GENUG davon. Mich würde interessieren wies dem TE ergeht und nicht, ein gejammer, weil einer einige Marken und diverse Bezugsquellen empfiehlt...
    Da kannst du gerne Ein OT-Thema"unser böser Verkäufer, der Casey" eröffnen und dort jammern, danke.

casey1234 und Fireheart gefällt das.
  16. #16 casey1234, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    @MrMaus

Danke für die Verteidigung, aber ist denk ich unnötig, oder? Wer meine Posts objektiv und unvoreingenommen liest, wird feststellen, dass ich so gut wie immer Alternativen aufzeige (auch via PN), jeweils passende, unterschiedliche Händler erwähne (eben sichere, offizielle, möglichst günstige Quellen!) und außerdem meine Empfehlungen immer möglichst optimal auf die Bedürfnisse des Fragenden (Motor, Fahrprofil, etc.) anpasse. Darüberhinaus poste ich mittlerweile eh nur noch eher wenig Inhalt (außer wenn fachlicher Stuss geschrieben wird) und verlinke meistens auf passende ältere Posts meinerseits, weil die 100000000 Anfragen, die du zwar überspitzt, aber schon irgendwo passend, ansprichst, eh meistens auf ähnliche Empfehlungen hinauslaufen. Von daher versuche ich mich so gut es geht nicht zu wiederholen, dafür aber entsprechend zu verlinken.

Ansonsten gilt hier (mal wieder):
    Don't feed the troll.
    :D

Schöne Grüße
    Casey

PS:
    Ich kann in Zukunft auch auf den a3q-oelshop verlinken, da ich den Betreiber flüchtig kenne, aber die Preise dort sind schlechter (weil weniger Durchsatz, kein Dumping, Gewinn fließt in's a3q Forum), aber DAS wäre dann schon eher Werbung (da würde martinst vermutlich völlig ausflippen^^). Einen möglichst günstigen und gleichzeitig sicheren Anbieter zu verlinken, so wie ich es mache, ist hingegen im Interesse des Fragenden, von daher mach ich da bzgl. kompetenter und vor allem neutraler (!) Beratung alles richtig, denk ich...

frankpm, MrMaus und Fireheart gefällt das.
  17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Nein du nennst Motorex nie ;) :thumbup: Kleiner Scherz am Rande.

So und jetzt Darf der TE gerne wieder Posten, wies bei Ihm geht. :thumbup:

18. #18 Octavist, 21.06.2017
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 197000
    Ein Ölwechsel -egal zu welcher Marke und Viskosität- wird hier nicht viel helfen.
    Hier hilft nur ne Reparatur. DIESER Ölverbrauch sagt alles.

19. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Es kann etwas verbessern, aber es wird NICHT GUT

20. #20 HeinerDD, 21.06.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn es sich um das Auto von deinem Bild handelt, ist es ja wohl ein F² Facelift, also noch nicht uralt. 123.000 km sind ja auch noch nicht so ultimativ viel und der 1.2 HTP hat auch keinen Turbolader, der sich durch unsachgemäße Behandlung schnell in eine Ölvernichtungsmaschine verwandeln lässt.

Hast du schon mal geprüft, wohin das Öl verschwindet?
    Wenn es rausläuft, müsste das bei der Menge ja unübersehbar sein. Dann würde sich die Umwelt schon sehr über ein Abstellen des Problems freuen.
    Wenn es im Motor verbrannt wird, ist auch nicht gut. Kannst du feststellen, ob es beim Start blau aus dem Auspuff qualmt? Das würde für Probleme an den Ventilschaftdichtungen sprechen. Oder zieht er das Öl während der Fahrt durch? Wie sieht es mit der Motortemperatur aus? Heißer Motor - dünnes Öl -> höherer Ölverbrauch.

Wenn es nur darum geht, noch bis zum TüV-Ende zu fahren, mag anderes Öl oder ein Ölzusatz helfen, aber ist dein Auto schon so am Ende? Ansonsten läufst du m.E. Gefahr durch nicht-reparieren des eigentlichen Fehlers den Motor vollends zu ruinieren.

Thema: Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch dünnes öl

,
  2. hoher ölverbrauch ohne Auspuffqualm skoda roomster 2006

,
  3. skoda octavia 1.8 tsi kann ich 10W 40 einfüllen

,
  4. skoda fabia 10w40,
  5. skoda yeti 1.8 tsi hoher ölverbrauch,
  6. brauche ich mit 10w40 weniger Öl als mit 5w40,
  7. hoher ölverbrauch HC-Synthese,
  8. 5w40 addinol gegen öl verbrauch ,
  9. 1 4 tsi 10w-40,
  10. Ölverbrauch vw Ottomotor 1.2 l,
  11. seat Ibiza 6j hoher Ölverbrauch,
  12. welches öl für 1 4er tsi mit hohem ölverbrauch,
  13. erhöhter ölverbrauch durch zu dünnes motoröl,
  14. 10w40 bei hohen Öl Verbrauch?,
  15. was hilft gegenzu hohen Öl verbrauch Roomster ,
  16. skoda fabia 10w 40,
  17. roomster 1.6 16v 10.w40,
  18. 10w 40 1.4 tsi,
  19. 1.8 tsi addinol,
  20. seat Ibiza 2012 1.2 51kw Ölwechsel,
  21. hoher ölverbrauch öl zu dünn,
  22. 1 4 tsi 10w 40,
  23. seat ibiza 6 l 16v 1.6 ölverbrauch,
  24. motorenöl 10w-40 Skoda fabia,
  25. hoher ölverbrauch skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40? - Ähnliche Themen

1. Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch

Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch: Mein Motor hat einen extremen Ölverbrauch und das Wortwörtlich. Auch die Motorkontrollleuchte ging an, Fehler Verbrennung zu Fett Leider hat der...
  2. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  3. Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern

Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern: Bin mal gespannt, ob das wirklich kommt: Mit Bonus-Malus-System gegen den SUV-Boom: Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern
  4. Ölverbrauch 1.8 tsi

Ölverbrauch 1.8 tsi: Ölverbrauch steigt sehr. Kein öl im Wasser und kein merklicher blauer Qualm
  5. Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!

Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!: Servus liebe Gemeinde, da wir jetzt mit immer höheren Temperaturen zutun haben, sollten wir sehr aufpassen was wir im Auto lassen... Bei uns in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden