Zu hoher Bordstein: Kommune muss vor Gefahren warnen

Diskutiere Zu hoher Bordstein: Kommune muss vor Gefahren warnen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Schildern Städte und Gemeinden Parkbuchten ohne weitere Hinweise aus, können die Verkehrsteilnehmer darauf vertrauen, dass sie dort gefahrlos ein-...

1. ?

? Guest

Schildern Städte und Gemeinden Parkbuchten ohne weitere Hinweise aus, können die Verkehrsteilnehmer darauf vertrauen, dass sie dort gefahrlos ein- und ausparken können. Das ist nicht der Fall, wenn aus Blickwinkel des Fahrers die linke Bordsteinseite lediglich neun Zentimeter über die Pflasterung hinausragt, während die rechte Seite des Parkplatzes Bordsteine aufweist, die - entgegen der Empfehlung des Technischen Überwachungs Vereins - mehr als elf Zentimeter hoch sind. Auf ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Dresden hat jetzt der Bund der Steuerzahler aufmerksam gemacht.

In dem zu beurteilenden Fall war ein Fahrer mit einem geleasten Wagen beim Einparken an der Bordsteinkante hängen geblieben. Es entstand ein Schaden von 2 000 DM, den die Kommune nach Auffassung der Richter dem Fahrer erstatten musste. Das Gericht wies zur Begründung ausdrücklich darauf hin, dass die Kommunen als Träger der Straßenbaulast die Verkehrssicherungspflicht trifft und sie damit auch Haftungsadressaten sind.

Verkehrssicherungspflicht bedeutet, dass vor möglichen Gefahren gewarnt werden muss. Zwar ist eine völlige Gefahrlosigkeit mit zumutbaren Mitteln durch die Kommunen nicht zu erreichen, aber in diesem Fall hätte sie auf die für den Fahrer nicht rechtzeitig zu erkennende Gefahr hinweisen müssen (OLG Dresden AZ: 6 U 1889/00)

Quelle

Thema:

Zu hoher Bordstein: Kommune muss vor Gefahren warnen

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Bordstein: Kommune muss vor Gefahren warnen - Ähnliche Themen

1. Höherer Spritverbrauch bei fortgeschrittener Laufzeit?

Höherer Spritverbrauch bei fortgeschrittener Laufzeit?: Hallo, ich habe nun meinen Rapid seit knapp zwei Jahren und bin mittlerweile mehr als 30 Tkm damit durch die Gegend gefahren. Seit einigen...
  2. Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten: Hallo Zusammen, Nachdem meine Werkstatt meines Vertrauens bei meinen letzten 3 Besuchen jedes Mal ansprach die Bremsen bald erneuern zu lassen,...
  3. Bremse rubbelt leicht beim Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten

Bremse rubbelt leicht beim Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten: Hallo, mir ist bei meinem mittlerweile ein Jahr alten Kodiak aufgefallen das beim Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten z.Bsp. von 180 auf 100...
  4. Hohe Ölverdünnung durch Diesel

Hohe Ölverdünnung durch Diesel: Hallo erstmal, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Fahrzeugdaten: Skoda Superb 2,0 l TDI CR 4x4, 125 KW.BJ.2012. Aktuell 214500 km. Folgendes...
  5. Hohe Kilometerstände beim 2.0 TDI ein Problem?

Hohe Kilometerstände beim 2.0 TDI ein Problem?: Hallo, liebes Forum. Ich interessiere mich für den Octavia RS TDI VFL und bin bei mobile.de auf relativ günstige Angebote gestoßen, die gut bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden