zu hohe Drezahl im 2.Gang

Diskutiere zu hohe Drezahl im 2.Gang im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hat jemand einen Tip wenn ich mit meinem Octavia Tdi herunter schlte in den 2. Gang um zb um die Kurve zu fahren läuft der Motor so schnell das...

tomesde

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hat jemand einen Tip wenn ich mit meinem Octavia Tdi herunter schlte in den 2. Gang um zb um die Kurve zu fahren läuft der Motor so schnell das man abbremsen bzw in den 1. Gang schalten muß um langsamer zu fahren. Was kann der Fehler sein ? :keineahnung:
 
Joker1976

Joker1976

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Ja, beim Autofahren muß man abundzu auch bremsen!!

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo dein Problem liegt! Wenn eben die Motorbremse nicht ausreicht muß man eben mal auf die Fußbremse treten - die ist nicht nur zum einparken...
 

tomesde

Guest
ach echt toll wäre ich nicht drauf gekommen aber selbst nach dem man abgebremst hat bwschleunigt er wieder
 

NickWST

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da hilft nur auskuppeln, wenn es dir zu schnell ist, oder halt der erste Gang, wobei ich mich frage, welche Kurve sooo langsam ist, das man sie nicht im 2. Gang durchfahren kann:keineahnung:
 

pavelpippowitsch

Guest
Heißt das also, daß Du damit sagen möchtest, daß der Motor selbst dann noch hoch dreht und sogar das Auto beschleunigt, wenn Du vom Gas _ganz_ weggehst?
(Nur so eine Interpretation, sehr verständlich ist das nicht, was Du schreibst)
Hast Du Automatik?
 

Ivan

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Kann es sein, dass Du es mit der Motorbremse etwas uebertreibst, die Raeder neigen dann zu blockieren und MSR eingreift? Das ist der einzige Fall, wo ich mir vorstellen kann, dass das Auto von selbst gas gibt.
 
digidoctor

digidoctor

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das ist das hohe dieseldrehmoment. der schiebt auch im zwoten bei niedrigen drehzahlen?
 
Michal

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Forenurgestein
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Hi !

Das ist bei den TDIs so, wenn man z.B. langsam fährt, dann schiebt der Wagen im Standgas mächtig nach vorn.... so kann man OHNE Gas zu geben, durchaus im vierten mit Standgas etwa 35 km/h fahren !

Ich habe allerdings damit noch NIE Probleme gehabt, ich finde es nur immer wieder schön, wenn ich ohne gaszugeben z.B. an der Ampel anfahren kann - mit einem Benziner braucht man da viiiel mehr Fingerspitzengefühl !!

Gruß Michal
 
Joker1976

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Original von tomesde
...schlte in den 2. Gang um zb um die Kurve zu fahren läuft der Motor so schnell das man abbremsen bzw in den 1. Gang schalten muß um langsamer zu fahren.

Es geht hier um HOHE Drehzahlen - nicht um das Standgas...
 
Michal

Michal

Forenurgestein
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@joker

Wie tomesde aber schreibt, meint er wohl die "HOHE" Drehzahl bei langsamer Fahrt, ohne Gas zu geben, also ist es wohl doch das Standgas, was ihm dann zu "hoch" ist und den Wagen bei langsamerer Kurvenfahrt dann noch nach vorn treibt.
Diese Kraft und das Einsetzen des Motorschubes kann einem, wenn ,man das noch) nicht gewöhnt ist, schon recht überraschen, habe mich selbst schon ertappt, daß ich im dritten Gang fuhr und keinerlei Gas gab und dachte, der Tempomat hätte sich von allein eingeschaltet.


Michal
 

tomesde

Guest
danke für die Tips tja wenn man immer nur Benziner gefahren ist ist das eine Umstellung war heute auch in der werkstatt am Diag. aber gott sei Dank alles ok
 
Skodi1

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Hallo :frage:
Entschuldigung die Frage aber was für ne Kurve ist das wo man von von 2. auf die 1. schalten muß.Rollst du da nur noch durch die Kurve.Die Motorbremse mach eh viel aber eben nicht alles.Hatte auch einen Octi aber diese Frage hat sich nie gestellt da so was eigentlich nie vorkommt.Aber man lernt nie aus wie man sieht.Nicht böse sein :-)) aber sowas hört man nicht jeden Tag.
cy Skodi :fahren:
 
Skodi1

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Hallo
Seit wann schiebt ein TDI nach ist mir was ganz neues.Fahre Benziner und Diesel jeden Tag aber damit hatte ich noch nie Probleme. :frage:
ciao Skodi
 
Joker1976

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@ Skodi1

Läßt man einen TDI ausrollen, mit eingelegtem Gang (Motorbremse) merkt man wie sich das Auto verlangsamt. Dieses "Verlangsamen" passiert auf dem gesammten Drehzahlbereich bis zur Leerlaufdrehzahl.

Erreicht nun aber der Motor seine eigentliche Leerlaufdrehzahl wird die Schubabschaltung wieder ausgeschaltet, erneut Diesel eingespritzt um diese Leerlaufdrehzahl zu erhalten.

Das Auto, was zuvor kontinuierlich duch die Schubabschaltung bzw Motorbremse abgebremst wurde, wird nun in einer konstanten Geschwindigkeit gehalten. Dieser Übergang von bremsen zur stabilen Leerlaufdrehzahl "drückt" dich kurz in deinen Sitz - wodurch man dann das Gefühl hat zu beschleunigen.


Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären....
 
Draco

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das ist bei benzinern aber auch der Fall, also die erhaltung der leerlauf drehzahl beim rollen mit eingelegtem Gang. Kann problemlos im 1 oder 2 Gang ein minimal ansteigenden Berg hochfahren
 

Xelasim

Guest
Und noch ein Nachtrag an die, die sich nicht vorstellen können, ne Kurve so langsam zu fahren, dass man vom 2. in den ersten Gang geht: Schon mal im Parkhaus oder in ner engen 30 -er Zone um ne 90° Ecke gefahren??? Also ich kenne einige Ecken, wo mehr als 10km/H schon wirklich gefährlich werden können, wenn z.B. um die nicht einsehbare noch Gegenverkehr entgegen kommt.

Nichts für ungut,

Simon
 

NickWST

Guest
Original von Draco
das ist bei benzinern aber auch der Fall, also die erhaltung der leerlauf drehzahl beim rollen mit eingelegtem Gang. Kann problemlos im 1 oder 2 Gang ein minimal ansteigenden Berg hochfahren

beim Diesel merkt man es viel deutlicher, da er wesentlich mehr Drehmoment hat, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, ausserdem ist die Leerlaufdrehzahl beim Diesel höher als beim Benziner -> erhöht nochmal das anliegende Drehmoment

ich habe es ohne Probleme geschafft, meinen Diesel ohne Gas zu geben aus dem Stand in den 5. Gang zu kommen. in einem halbwegs fliesenden Stadtverkehr brauche ich die Gänge 1 - 4 nicht einmal
 
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