zu hohe Drezahl im 2.Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tomesde, 23.10.2003.

1. #1 tomesde, 23.10.2003
    tomesde

tomesde Guest

hat jemand einen Tip wenn ich mit meinem Octavia Tdi herunter schlte in den 2. Gang um zb um die Kurve zu fahren läuft der Motor so schnell das man abbremsen bzw in den 1. Gang schalten muß um langsamer zu fahren. Was kann der Fehler sein ? :keineahnung:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 23.10.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ja, beim Autofahren muß man abundzu auch bremsen!!

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo dein Problem liegt! Wenn eben die Motorbremse nicht ausreicht muß man eben mal auf die Fußbremse treten - die ist nicht nur zum einparken...

4. #3 tomesde, 23.10.2003
    tomesde

tomesde Guest

ach echt toll wäre ich nicht drauf gekommen aber selbst nach dem man abgebremst hat bwschleunigt er wieder

5. #4 NickWST, 23.10.2003
    NickWST

NickWST Guest

da hilft nur auskuppeln, wenn es dir zu schnell ist, oder halt der erste Gang, wobei ich mich frage, welche Kurve sooo langsam ist, das man sie nicht im 2. Gang durchfahren kann:keineahnung:

6. #5 tomesde, 23.10.2003
    tomesde

tomesde Guest

es gibt dabei keine motorbremse man hat das Gefühl man gibt weiter Gas

7. #6 pavelpippowitsch, 23.10.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Heißt das also, daß Du damit sagen möchtest, daß der Motor selbst dann noch hoch dreht und sogar das Auto beschleunigt, wenn Du vom Gas _ganz_ weggehst?
    (Nur so eine Interpretation, sehr verständlich ist das nicht, was Du schreibst)
    Hast Du Automatik?

8. Ivan

Ivan Guest

Kann es sein, dass Du es mit der Motorbremse etwas uebertreibst, die Raeder neigen dann zu blockieren und MSR eingreift? Das ist der einzige Fall, wo ich mir vorstellen kann, dass das Auto von selbst gas gibt.

9. #8 tomesde, 23.10.2003
    tomesde

tomesde Guest

ja genau

10. #9 tomesde, 23.10.2003
    tomesde

tomesde Guest

selbst bei fuß vom gas

11. #10 digidoctor, 23.10.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    das ist das hohe dieseldrehmoment. der schiebt auch im zwoten bei niedrigen drehzahlen?

12. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Das ist bei den TDIs so, wenn man z.B. langsam fährt, dann schiebt der Wagen im Standgas mächtig nach vorn.... so kann man OHNE Gas zu geben, durchaus im vierten mit Standgas etwa 35 km/h fahren !

Ich habe allerdings damit noch NIE Probleme gehabt, ich finde es nur immer wieder schön, wenn ich ohne gaszugeben z.B. an der Ampel anfahren kann - mit einem Benziner braucht man da viiiel mehr Fingerspitzengefühl !!

Gruß Michal

13. #12 Joker1976, 24.10.2003
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Es geht hier um HOHE Drehzahlen - nicht um das Standgas...

14. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @joker

Wie tomesde aber schreibt, meint er wohl die "HOHE" Drehzahl bei langsamer Fahrt, ohne Gas zu geben, also ist es wohl doch das Standgas, was ihm dann zu "hoch" ist und den Wagen bei langsamerer Kurvenfahrt dann noch nach vorn treibt.
    Diese Kraft und das Einsetzen des Motorschubes kann einem, wenn ,man das noch) nicht gewöhnt ist, schon recht überraschen, habe mich selbst schon ertappt, daß ich im dritten Gang fuhr und keinerlei Gas gab und dachte, der Tempomat hätte sich von allein eingeschaltet.

Michal

15. #14 tomesde, 24.10.2003
    tomesde

tomesde Guest

danke für die Tips tja wenn man immer nur Benziner gefahren ist ist das eine Umstellung war heute auch in der werkstatt am Diag. aber gott sei Dank alles ok

16. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo :frage:
    Entschuldigung die Frage aber was für ne Kurve ist das wo man von von 2. auf die 1. schalten muß.Rollst du da nur noch durch die Kurve.Die Motorbremse mach eh viel aber eben nicht alles.Hatte auch einen Octi aber diese Frage hat sich nie gestellt da so was eigentlich nie vorkommt.Aber man lernt nie aus wie man sieht.Nicht böse sein :-)) aber sowas hört man nicht jeden Tag.
    cy Skodi :fahren:

17. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Seit wann schiebt ein TDI nach ist mir was ganz neues.Fahre Benziner und Diesel jeden Tag aber damit hatte ich noch nie Probleme. :frage:
    ciao Skodi

18. #17 Joker1976, 25.10.2003
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Skodi1

Läßt man einen TDI ausrollen, mit eingelegtem Gang (Motorbremse) merkt man wie sich das Auto verlangsamt. Dieses "Verlangsamen" passiert auf dem gesammten Drehzahlbereich bis zur Leerlaufdrehzahl.

Erreicht nun aber der Motor seine eigentliche Leerlaufdrehzahl wird die Schubabschaltung wieder ausgeschaltet, erneut Diesel eingespritzt um diese Leerlaufdrehzahl zu erhalten.

Das Auto, was zuvor kontinuierlich duch die Schubabschaltung bzw Motorbremse abgebremst wurde, wird nun in einer konstanten Geschwindigkeit gehalten. Dieser Übergang von bremsen zur stabilen Leerlaufdrehzahl "drückt" dich kurz in deinen Sitz - wodurch man dann das Gefühl hat zu beschleunigen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären....

19. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    das ist bei benzinern aber auch der Fall, also die erhaltung der leerlauf drehzahl beim rollen mit eingelegtem Gang. Kann problemlos im 1 oder 2 Gang ein minimal ansteigenden Berg hochfahren

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Xelasim, 25.10.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Und noch ein Nachtrag an die, die sich nicht vorstellen können, ne Kurve so langsam zu fahren, dass man vom 2. in den ersten Gang geht: Schon mal im Parkhaus oder in ner engen 30 -er Zone um ne 90° Ecke gefahren??? Also ich kenne einige Ecken, wo mehr als 10km/H schon wirklich gefährlich werden können, wenn z.B. um die nicht einsehbare noch Gegenverkehr entgegen kommt.

Nichts für ungut,

Simon

22. #20 NickWST, 25.10.2003
    NickWST

NickWST Guest

beim Diesel merkt man es viel deutlicher, da er wesentlich mehr Drehmoment hat, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, ausserdem ist die Leerlaufdrehzahl beim Diesel höher als beim Benziner -> erhöht nochmal das anliegende Drehmoment

ich habe es ohne Probleme geschafft, meinen Diesel ohne Gas zu geben aus dem Stand in den 5. Gang zu kommen. in einem halbwegs fliesenden Stadtverkehr brauche ich die Gänge 1 - 4 nicht einmal

Thema:

zu hohe Drezahl im 2.Gang

Die Seite wird geladen...

zu hohe Drezahl im 2.Gang - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...