Zu fest gespannter Zahnriemen

Diskutiere Zu fest gespannter Zahnriemen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, der neue Zahnriemen ist jetzt seit 5000km drin, Heute bin ich wegen dem auspuff zu Werkstatt gefahren. Man sagte mir der Zahnriemen wäre zu...

  1. #1 spar-dose, 19.07.2013
    spar-dose

    spar-dose

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Hallo,
    der neue Zahnriemen ist jetzt seit 5000km drin, Heute bin ich wegen dem auspuff zu Werkstatt gefahren. Man sagte mir der Zahnriemen wäre zu stramm.
    Kann man das ohne sichtprüfung des Riemen sagen das es zu fest ist?
    Schleifen oder Summen ist nicht zu hören, habe auch kein Leistungsverlust oder Sonstiges.

    Die Haben die Haube aufgemacht und Gas gegeben.
    Will nicht wieder wie letztes Jahr drauf reinfallen.

    Wie macht sich ein zu fest gespannter Riemen bemerkbar?
     
  2. #2 Homer J., 19.07.2013
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Octavia gelöst wurde, aber spannt sich der Zahnriemen bei VW-Motoren nicht automatisch wenn man die Spannrolle austauscht (was man ja immer macht)? Oder hab ich da was falsches im Kopf?
     
  3. #3 meinsuperb04, 19.07.2013
    meinsuperb04

    meinsuperb04

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    meines wissens muss man die spannrolle selber spannen, automatisch wird meisz der antriebsriemen gespannt
     
  4. #4 skodabauer, 19.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kommt die Aussage von der Werkstatt die den Riemen gemacht hat? Wenn ja prima. Sollen die das mal schön auf eigene Kosten richten.

    Stellenweise kann man hören wenn der Riemen zu stramm ist, z.B. an den Geräuschen der Lager Wasserpumpe und Spannrolle.

    Aber das ist mehr Spekulation als Gewissheit. Deswegen obere Zahnriemenverkleidung abmachen und bei laufendem Motor die Zeigerstellung der Spannrolle kontrollieren.

    Man kann den Zahnriemen zu doll spannen. Der Mechaniker gibt dem Riemen nach dem Einbau über die Spannrolle eine gewisse Vorspannung. Eben soviel das die Markierungen übereinstimmen. Ab da übernimmt dann die automatische Spannrolle.

    Gerade beim 1,6er kann man den Fehler begehen die Rolle nach vorn zu spannen wie es eigentlich üblich. Aber bauartbedingt wird die Rolle beim 1,6er nach hinten gespannt.
     
  5. #5 spar-dose, 20.07.2013
    spar-dose

    spar-dose

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Gekuckt hat keiner. Man wollte nur am Krümmer lauschen und dabei sagt er der Zahnriemen wäre zu stramm. Auf die Frage wie er das bemerkt hat ohne Prüfüng meinte er nur der Motor würde sich stumpf anhören. Was er damit meinte weiss ich immer noch nicht.
    Muss dazu sagen das ich ne Gasanlage hab da hört er sich anders an als wie im Benzin Betrieb.
    Habe aber mal die Abdeckung abgemacht und Stramm kam der mir nicht vor. Lies sich leicht drehen, natürlich nicht ganz Doll aber eine 90° geht ganz gut. Unter stramm verstehe ich auch was anderes.

    Ich würde von euch nur wissen was sich am Auto ändert wäre der Riemen zu Stramm drauf.
    Gehen die lager der Wapu,rolle Kaputt. Verkürzung der Lebensdauer des Riemens?
    Steuerzeiten?
    Der fährt sich eigentlich Super.

    Man hat mich vor einem Halben Jahr schon mal Verrückt gemacht was den Riemen angeht. 2 ter Wechsel was für die Katz, hätte ich mir Sparen können. Will nicht wieder den Fehler machen..
     
  6. #6 skodabauer, 20.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Einzu doll gespannter Riemen verkürtzt die Lebensdauer der Spannrolle und der Wasserpumpe. Von evtl akustischen Begleiterscheinungen mal abgesehen.

    getapatalked
     
  7. #7 Suerlänner, 20.07.2013
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Und verschleißt den Riemen recht schnell was zu Zahnverlust führt mit den damit einhergehenden Defekten.

    Ein guter Mechaniker hört es schon, mir wäre es zu heiß.
     
  8. #8 Superb*Pilot, 20.07.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ja, so ist das richtig. Mach dir keine Sorgen, die Spannung ist OK. Was dir erzählt wurde ist dummes Geschwätz.
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    So sehe ich das auch...
    Klar kann man das akustisch unter Umständen wahrnehmen und vermuten - dann gilt es aber nochmal zu prüfen und nicht anhand des "Ohrprotokolls" den Kunden verrückt zu machen...


    ...getapatalked.
     
  10. #10 spar-dose, 20.07.2013
    spar-dose

    spar-dose

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Das hat sich hier wohl rumgesprochen das ich Just for Fun den Riemen Wechsel.
    Daher kommt mir jeder mit dem Zahnriemen an. Unter Stram verstehe ich das der Riemen sich noch nicht mal verdrehen lässt.
    Naja, denke wenn es solche Autofahrer wie mich nicht gäbe würden Werkstätte Pleite gehen:-)
     
Thema: Zu fest gespannter Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen zu fest gespannt

    ,
  2. zahnriemen zu stramm was kann passieren

    ,
  3. zahnriemen zu stramm

    ,
  4. zahnriemen zu fest,
  5. zahnriemen zu stramm folgen,
  6. was passiert wenn der zahnriemen zu fest gespannt ist,
  7. zahnriemen zu stark gespannt,
  8. wie doll spanne ich den zahnriemen?,
  9. zahnriemen wie fest spannen,
  10. zahnriemen skoda zu stramm was kann passieren,
  11. harley zahnriemen spannen,
  12. zahnriemen zu stramm geräusch,
  13. zahnriemen spannrolle zu fest,
  14. keilriemen zu fest automatischer spanner,
  15. Geräusche zu stramm keilriemen,
  16. zahnriemen etwas zu stark gespannt,
  17. zahnriemen zu fest gespannt folgen,
  18. zahnzahnriemen spannen wie fest,
  19. wie fest spann man zahnrimmen,
  20. vw passat spannrolle zu fest,
  21. zahnriemen zu stark gespannt skoda 1u ,
  22. zahnriemen wie stramm,
  23. zahnriemen zu fest passat 35i ,
  24. zahn oder keilriemen zu stark gespannt,
  25. antriebsriemen zu fest gespannt harley
Die Seite wird geladen...

Zu fest gespannter Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet

    Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet: Hallo! Bei mir ist die Schraube von der Bremsleitung (Fahrerseite-nach vorne) fest. Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) ist sie drehbar. Soll...
  2. Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest

    Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest: Hallo zusammen, mir ist leider heute die Parkkarte (Plastik) hinter die Abdeckung des Ablagefachs gerutscht. Das Fach war geschlossen und ist...
  3. Bremssattel fest- Garantie?

    Bremssattel fest- Garantie?: Hallo Leute. Mein Bremssattel vorne rechts ist fest. Mein Wagen hat eine verlängerte Garantie bis zum 19.03.2017 bzw. 125.000 km. habe jetzt...
  4. Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz

    Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz: Hi Leute, folgendes Problem: Ich möchte gerne Zahnriemen und Keilriemen inklusive Rollen bzw. Spanner wechseln lassen. Ich fahre einen SUperb...
  5. Frohes Fest

    Frohes Fest: Ich möchte auf diesem Wege allen Forummitglieder eine schönes Fest wünschen und wer mit seinem wunderschönen S3 unterwegs sein sollte ein...