Zu fest gespannter Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von spar-dose, 19.07.2013.

1. #1 spar-dose, 19.07.2013
    spar-dose

spar-dose

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Hallo,
    der neue Zahnriemen ist jetzt seit 5000km drin, Heute bin ich wegen dem auspuff zu Werkstatt gefahren. Man sagte mir der Zahnriemen wäre zu stramm.
    Kann man das ohne sichtprüfung des Riemen sagen das es zu fest ist?
    Schleifen oder Summen ist nicht zu hören, habe auch kein Leistungsverlust oder Sonstiges.

Die Haben die Haube aufgemacht und Gas gegeben.
    Will nicht wieder wie letztes Jahr drauf reinfallen.

Wie macht sich ein zu fest gespannter Riemen bemerkbar?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 19.07.2013
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Octavia gelöst wurde, aber spannt sich der Zahnriemen bei VW-Motoren nicht automatisch wenn man die Spannrolle austauscht (was man ja immer macht)? Oder hab ich da was falsches im Kopf?

4. #3 meinsuperb04, 19.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

meines wissens muss man die spannrolle selber spannen, automatisch wird meisz der antriebsriemen gespannt

5. #4 skodabauer, 19.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kommt die Aussage von der Werkstatt die den Riemen gemacht hat? Wenn ja prima. Sollen die das mal schön auf eigene Kosten richten.

Stellenweise kann man hören wenn der Riemen zu stramm ist, z.B. an den Geräuschen der Lager Wasserpumpe und Spannrolle.

Aber das ist mehr Spekulation als Gewissheit. Deswegen obere Zahnriemenverkleidung abmachen und bei laufendem Motor die Zeigerstellung der Spannrolle kontrollieren.

Man kann den Zahnriemen zu doll spannen. Der Mechaniker gibt dem Riemen nach dem Einbau über die Spannrolle eine gewisse Vorspannung. Eben soviel das die Markierungen übereinstimmen. Ab da übernimmt dann die automatische Spannrolle.

Gerade beim 1,6er kann man den Fehler begehen die Rolle nach vorn zu spannen wie es eigentlich üblich. Aber bauartbedingt wird die Rolle beim 1,6er nach hinten gespannt.

6. #5 spar-dose, 20.07.2013
    spar-dose

spar-dose

Fahrzeug:
    Gekuckt hat keiner. Man wollte nur am Krümmer lauschen und dabei sagt er der Zahnriemen wäre zu stramm. Auf die Frage wie er das bemerkt hat ohne Prüfüng meinte er nur der Motor würde sich stumpf anhören. Was er damit meinte weiss ich immer noch nicht.
    Muss dazu sagen das ich ne Gasanlage hab da hört er sich anders an als wie im Benzin Betrieb.
    Habe aber mal die Abdeckung abgemacht und Stramm kam der mir nicht vor. Lies sich leicht drehen, natürlich nicht ganz Doll aber eine 90° geht ganz gut. Unter stramm verstehe ich auch was anderes.

Ich würde von euch nur wissen was sich am Auto ändert wäre der Riemen zu Stramm drauf.
    Gehen die lager der Wapu,rolle Kaputt. Verkürzung der Lebensdauer des Riemens?
    Steuerzeiten?
    Der fährt sich eigentlich Super.

Man hat mich vor einem Halben Jahr schon mal Verrückt gemacht was den Riemen angeht. 2 ter Wechsel was für die Katz, hätte ich mir Sparen können. Will nicht wieder den Fehler machen..

7. #6 skodabauer, 20.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Einzu doll gespannter Riemen verkürtzt die Lebensdauer der Spannrolle und der Wasserpumpe. Von evtl akustischen Begleiterscheinungen mal abgesehen.

getapatalked

8. #7 Suerlänner, 20.07.2013
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Und verschleißt den Riemen recht schnell was zu Zahnverlust führt mit den damit einhergehenden Defekten.

Ein guter Mechaniker hört es schon, mir wäre es zu heiß.

9. #8 Superb*Pilot, 20.07.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ja, so ist das richtig. Mach dir keine Sorgen, die Spannung ist OK. Was dir erzählt wurde ist dummes Geschwätz.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    So sehe ich das auch...
    Klar kann man das akustisch unter Umständen wahrnehmen und vermuten - dann gilt es aber nochmal zu prüfen und nicht anhand des "Ohrprotokolls" den Kunden verrückt zu machen...

...getapatalked.

12. #10 spar-dose, 20.07.2013
    spar-dose

spar-dose

Fahrzeug:
    Das hat sich hier wohl rumgesprochen das ich Just for Fun den Riemen Wechsel.
    Daher kommt mir jeder mit dem Zahnriemen an. Unter Stram verstehe ich das der Riemen sich noch nicht mal verdrehen lässt.
    Naja, denke wenn es solche Autofahrer wie mich nicht gäbe würden Werkstätte Pleite gehen:-)

Thema: Zu fest gespannter Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen zu fest gespannt

,
  2. zahnriemen zu stramm

,
  3. zahnriemen zu stramm was kann passieren

,
  4. zahnriemen zu stramm folgen,
  5. zahnriemen zu fest,
  6. zahnriemen zu stark gespannt,
  7. zahnriemen wie fest spannen,
  8. wie fest spann man zahnrimmen,
  9. vw passat spannrolle zu fest,
  10. zahnriemen zu stark gespannt skoda 1u ,
  11. zahnriemen wie stramm,
  12. zahnriemen zu fest passat 35i ,
  13. was passiert wenn der zahnriemen zu fest gespannt ist,
  14. zahn oder keilriemen zu stark gespannt,
  15. antriebsriemen zu fest gespannt harley ,
  16. opel zahnriemen zu stark gespannt,
  17. zahnriemen zu fest gespannt geräusche,
  18. was kann bei stark gespannten zahnriemen 0assieren,
  19. tdi zahnriemen heult richtig gespannt
Die Seite wird geladen...

Zu fest gespannter Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  2. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  3. Wechselintervall Zahnriemen

Wechselintervall Zahnriemen: Guten Morgen Bis gestern dachte ich,dass mein Skoda Octavia RS TDI eine Steuerkette hat. Gestern haben wir hinten meine Bremse...
  4. Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen

Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen: Hallo, meine Werkstatt VERMUTET bei meinem F2 Geräusche von einer Umlenkrolle oder Riemenspanner des Zahnriemens. Den Keilrippenriemen haben sie...
  5. Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster

Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster: Hallo liebe Community bei meinem Roomster Scout, BJ 2009, müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Mein Vater würde es machen, er hat schon oft...