Zu Besuch bei "meinem" S105 - ein kleiner Reisebericht

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von thegrossa, 07.06.2011.

1. #1 thegrossa, 07.06.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    So ihr Lieben. Was schon länger geplant war, habe ich heute in die Tat umgesetzt. Der Besuch "meines" S105 in seinem jetzigen Pflegeheim.

Die Heckschleuder selbst kennen sicher Einige von Euch. Eine Fahrzeugvorstellung gab es HIER und die ganze Geschichte um den Verkauf DORT. Inklusive der 3000km-Tour zweier Engländer von Berlin über Polen nach Litauen und CZ (Bericht auf CAR and Driver und Video bei Youtube).

Zur letzten Vollendung der Fahrzeugabgabe meinerseits, wollte ich einen Platz finden, wo der 105er in gute Hände kommt und sein Wesen erhalten wird. So kam es, daß der Junior vom "Autohaus Horka" den roten Boliden im Mai 2010 abholte und auf eigener Achse in Richtung neues Zuhause fuhr.

Heute war nun Besuchstag. Ich befrühstückte mich, der Octavia bekam sein Dieseldrink spendiert und schon konnte die Reise losgehen. Entspannte Anfahrt über die A13, A15 und diverse Landstraßen durch feine Dörfer und Städtchen. Eine schöne Gegend! Nach gut 2,5h stand ich dann dort. Vorm AH Horka. Beim S105! Die nette Dame des Hauses begrüßte mich freundlich und ich freute mich, daß es mein Weggefährte aus CZ so gut getroffen hatte. Er steht zusammen mit einem älteren 120er und einem Moped entsprechend dekoriert in dem kleinen Verkaufsraum. Es ist genau das, was ich wollte. Die Bilder sagen mehr als meine Worte.

Nach einem kleinen Schwätzchen machte ich mich wieder auf den Rückweg um noch in an der B115 bei Jämlitz-Hütte am Imbiss "Zur Hütte" (siehe auch PDF oder Google Maps) einzukehren. Der war mir schon auf der Anreise im Augenwinkel aufgefallen und weckte meine Neugier. Auch hier landete ich wieder einen Volltreffer. Sehr freundliche Bedienung, große Auswahl an Speisen "wie bei Muttern daheim", humane Preise und prompte Bedienung. Dem ostalgischen Anlaß entsprechend wählte ich Wurtsgulasch mit Nudeln und Tomatensoße, dazu eine Vita-Cola für schmale 5,20€. Das war die ideale Stärkung für den restlichen Heimweg.

Zurück daheim wurden die wenigen Insekten sorgfältig wie immer von der Front gewaschen und der Tankinhalt vervollständigt.
    Da auch das ab und an von Interesse zu sein scheint:374,4km in 5:03h = Ø75km/h. Dabei sind 16,86l Ölsuppe in Vortrieb und Feinstaub umgewandelt worden. Das ergibt bei Klimaanlagennutzung einen Verbrauch von Ø4,50l/100km.

Ein gelungener Tag! :thumbup:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das freut mich für dich das deine Vermutungen auch bestätigt wurden!

Das scheint ja auch einer der vielen kleinen Skodahändler gewesen zu sein, der dem Höhenflug von SAD zum Oprfer gefallen ist oder?

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Schade das es solche Händler nur noch selten gibt, so kleines aber feines Haus aufn Land, und dan ein kleines Museum gepaart mit Neuen Autos sowas finde ich geil, die heutigen Häuser sind nur noch drauf aufgebaut die Autos schnell an den Mann oder Frau zu bringen (wie Cordi schon sagt mit SAD) , ich finde das Ambiente drum herum kann auch bzw. sollte stimmen.

Da war aber jemand Glücklich Heute, wa ;)

5. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    ...toller Bericht - wie immer - und gute Fotos. Ich freue mich für "rust in time"...

ray

6. #5 thegrossa, 08.06.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    275100
    Inwiefern die "Lage" des AH ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es macht jedoch den Eindruck, das es trotz Nichtvorhandenseins eines Glaspalastes für seine Kunden da ist und dieser dort noch entsprechend behandelt wird. Das kann man nicht mit 60 Autos auf dem Hof wettmachen. Dann lieber nach dem Motto "Klein, aber fein.".

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schön,dass der" Rusty" in guten Händen ist? Bist du denn nicht schwach geworden und wolltest ihn gleich wieder mitnehmen, als er da so vor dir stand?

Mein Händler bei Dresden hatte jahrelang auch ein kleines Museum mit den gängigsten Skoda-Oldis. Allerdings unter Glas, was Lack und Reifen nicht gut taten.

8. #7 thegrossa, 08.06.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    275100
    Ich hatte meine Zeit mit ihm. Das klingt jetzt sehr sentimental. ;( Ist es aber nicht. Denn was der Wagen in "meiner Zeit" und bis hin auf seinen jetzigen Platz erleben durfte, wiederfährt sicher nur wenigen Fahrzeugen. Und deswegen bereue ich den Verkauf in keinster Weise.

9. #8 super(B)tom, 08.06.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Das ist doch mal ein Händler wie er im Buche steht (leider in einem sehr seltenem Buch...)
    Dort gibt man doch sein Auto gerne ab, kann die familäre Atmosphäre
    geradezu spüren ;)
    Und auch schön zu sehen das es dem roten Boliden dort gut geht ... mir hätte
    aber trotzdem extrem das Herz geblutet denke ich :(

Gruss vom Tom

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das ist ein gerlungener Verkauf, die Autos werden ja nicht mehr und da ist es gut fuer jedes gerettete Exemplar. Hab heute erst einen Kaefer gesehen mit nem Aufkleber "scrappage allowance survivor" - die britische Variante der Abwrackpraemie.

@ saVoy Hat der Godzik das "Museum nicht mehr ? Hatte mal ein Bild gemacht mit meinem S 100 davor - das ist aber sicher mehr als ne Dekade her.....

11. t2-603

t2-603

Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    naja Museum ist übertrieben ... ein paar Heckschleudern stehen da noch in dem kleinen "Gewächshaus" ... sieht aber leider auch recht lieblos aus

12. #11 KleineKampfsau, 11.06.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Klasse Ambiente. Sowas sieht man in der Tat nur noch sehr selten. Schade, dass die Tradition bei den neumodischen "Glaspalästen" mehr und mehr auf der Strecke bleibt und (das behaupte ich einfach mal) 60 % der Verkäufer keine Ahnung von Vorwendefahrzeugen haben.

13. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Schätzchen werden ausgelagert, da sich das "Gewächshaus" eben als nicht so tauglich für die Aufbewahrung der Schätzchen erwies. Von daher sah es vielleicht nicht mehr so schön aus. Ich fand es aber immer bemerkenswert, dass ein Händler sich so für die Historie seiner Marke interessiert und extra einen Glaskasten für die alten Modelle baut.

14. t2-603

t2-603

Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    Auf jeden Fall - ich war auch sehr froh mal guggen gehen zu können. Sah eben nur im Frühjahr nicht schön aus da.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    ...Das wird nicht reichen - es ist erschreckend....
    Der Gipfel war einmal in Erfurt, als so ein kaum 20 jähriger "Jungverkäufer" mir erklären wollte, wie sich das so alles mit Skoda und der Historie verhält...

So schön das alles ist mit der schnellebigen Zeit und den Möglichkeiten des Internetschnäppchens usw - eigentlich wäre es viel schöner, wenn es noch viel mehr solcher liebevoll eingerichteten Skodaauthäuser geben würde!

Das passt aber leider nicht ins "Skodakonzept".
    Besonders habe ich das auch mit dem "Wandel" der "Extratour" in den Jahren nach 2000 gemerkt und eben auch dem stillen Verschwinden der Gemütlichkeit in den kleinen Skodabetrieben...

Gruß Michal

17. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja, Michal, um ehrlich zu sein, die Marke "Skoda" gibts ja seit geraumer Zeit nicht mehr. Es gibt nur noch nen Namen im automobilen Einheitsbrei, was aber den Glanz (auch der liegt im Auge des Betrachters)der Geschichte der Firma nicht schmaelert. Und wer als Haendler noch die Courage hat, zur Geschichte zu stehen, klasse !

Thema: Zu Besuch bei "meinem" S105 - ein kleiner Reisebericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. imbiss in jämlitz hütte

Die Seite wird geladen...

Zu Besuch bei "meinem" S105 - ein kleiner Reisebericht - Ähnliche Themen

1. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  2. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  3. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  4. ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;)

ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;): Hallo, hab seit ein paar Monaten einen gebrauchten 2Z Octavia. Bj 2012 110ps 2,0l Prinzipiell sehr zufrieden aber: 1) Punkto Uhrzeit umstellen:...
  5. RS TDI MJ 2017 mit "kleinerer" Bremsanlage?

RS TDI MJ 2017 mit "kleinerer" Bremsanlage?: Hallo! Ich habe einen RS TDI bestellt, der im Januar 2017 in Deutschland kommen soll, also schon Modelljahr 2017 sein wird. In einem...