Zoll = Geschwindigkeit - Beschleunigung ???

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Federballer, 09.10.2002.

1. #1 Federballer, 09.10.2002
    Federballer

Federballer Guest

Hallo Leute,

ich denke mir daß so ein Beitrag in der Richtung sicher schon mal gepostet wurde, möchte aber nur ne einzelne Frage beantwortet haben:

Wenn ich mir statt den normalen 1,9 TDI-Comfort Reifen die ja 14 Zoll haben -> 17 Zöller montiere...

mit welchen Veränderungen der Fahreigenschaften (Beschleunigung-Endgeschwindigkeit) muß ich rechnen?

Vielen Dank im voraus & sorry falls die Frage sich blöd anhören sollte, aber ich bin Laie :hihi:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Durch den Felgendurchmesser ändert dich ja nicht wirklich dramatischer der Reifenumfang darum wird man da in punkto beschläunigung nix merken.

In der Endgeschwindigkeit macht aber sehr wohl die Reifenbreite einen Unterschied um so mehr fläche im Wind steht um so langsamer wirsst du.

Genaueres musst du dir auch ausrechnen wie viel breiter ein reifen auf irgendeiner felge wird...

Der Durchmesser DARF sich ja auch nicht deutlich verändern weil dich ja sonst der Tacho anspinnt oder der reifen nicht mehr in das Radhaus geht.

Benni

4. ?

? Guest

5. #4 AmiArts, 09.10.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo Federballer,

die Felgengrösse ist nicht ausschlaggebend für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit!

Viel entscheidender ist die Reifenhöhe und -breite, denn wenn die Reifenhöhe an die grössere Felge angepasst ist, ändert sich der Umfang entweder gar nicht oder nur minimal. Da Du aber sicherlich breitere Reifen drauf ziehen lässt, wird die Auflagefläche grösser, der Abrollwiederstand grösser und der Motor hat mehr zu tun.

Gruss René

6. #5 LordMcRae, 09.10.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest