Zoll = Geschwindigkeit - Beschleunigung ???

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Federballer, 09.10.2002.

1. #1 Federballer, 09.10.2002
    Federballer

Federballer Guest

Hallo Leute,

ich denke mir daß so ein Beitrag in der Richtung sicher schon mal gepostet wurde, möchte aber nur ne einzelne Frage beantwortet haben:

Wenn ich mir statt den normalen 1,9 TDI-Comfort Reifen die ja 14 Zoll haben -> 17 Zöller montiere...

mit welchen Veränderungen der Fahreigenschaften (Beschleunigung-Endgeschwindigkeit) muß ich rechnen?

Vielen Dank im voraus & sorry falls die Frage sich blöd anhören sollte, aber ich bin Laie :hihi:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Durch den Felgendurchmesser ändert dich ja nicht wirklich dramatischer der Reifenumfang darum wird man da in punkto beschläunigung nix merken.

In der Endgeschwindigkeit macht aber sehr wohl die Reifenbreite einen Unterschied um so mehr fläche im Wind steht um so langsamer wirsst du.

Genaueres musst du dir auch ausrechnen wie viel breiter ein reifen auf irgendeiner felge wird...

Der Durchmesser DARF sich ja auch nicht deutlich verändern weil dich ja sonst der Tacho anspinnt oder der reifen nicht mehr in das Radhaus geht.

Benni

4. ?

? Guest

5. #4 AmiArts, 09.10.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo Federballer,

die Felgengrösse ist nicht ausschlaggebend für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit!

Viel entscheidender ist die Reifenhöhe und -breite, denn wenn die Reifenhöhe an die grössere Felge angepasst ist, ändert sich der Umfang entweder gar nicht oder nur minimal. Da Du aber sicherlich breitere Reifen drauf ziehen lässt, wird die Auflagefläche grösser, der Abrollwiederstand grösser und der Motor hat mehr zu tun.

Gruss René

6. #5 LordMcRae, 09.10.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Jo wie von den anderen schon gesagt hat die Felgengrössen keine entscheidende Rolle.
    Ich z.B. hab 205er drauf, das merkt man in der endgeschwindigkeit, er fährt nur noch 170-175km/h
    Mit normaler 165er bereifung die der Feli standartmässig hat fährt er ca. 185km/h. Meiner zumindest :hihi:
    Klingt jetzt vll doof aber meinen erfahrungen nach kannste davon ausgehen, pro cm mehr reifenbreite 2-3km/h weniger. Also um so breiter umso langsamer.

MFG LordMcRae

7. #6 Steve.U, 11.10.2014
    Steve.U

Steve.U

Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Auch hier hänge ich mich mal mit ran.

Ich hatte ja zuletzt 8j x 18 Zoll Felgen mit 225 / 40 R18 Reifen.

Die neuen sind 8,5 x 19 Zoll. Bereifung hoffe ich, dass ich die 225 / 35 R19 fahren darf.

Wird der Unterschied von der Beschleunigung mit den 19 Zoll Rädern sich Spürbar Negativ auswirken.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und könnte diese mir hier mitteilen.

Gruß
    Steve.U

8. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    das Problem bei grossen Felgen ist:

die rotierende Masse ist grösser. denn Felgen sind Masse (egal ob billige Aluguss, oder stahl oder gar geschmiedete Alu oder sogar Kunststofffelgen)

wenns bei der Betrachtung um die rotierenden masen geht ist es sinnvoll die kleinstmöglichen (das hängt direkt von der Bremsanlage ab) nutzen - dann sind die reifen höher ---- also der Luftanteil ist höher. und Luft hat eine erheblich geringere masse als jedes Felgenmaterial.

ich nehm stets das Beispiel Formel1 - da sind aus diesem Grund die felgen kelisntmöglich passend zur grösstnötigen Bremsanlage damit die reifenhöhe (also der Luftanteil) grösstmöglich sein kann.

ja: höhere Reifen haben mehr Masse an der nötigen höheren Seitenwand. aber auch Gummi ist im Vergleich leicht.

9. #8 Steve.U, 12.10.2014
    Steve.U

Steve.U

Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Danke für deine Erklärung spunk

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob es von den 18 Zoll
    zu den 19 zoll Felgen mit der gleichen Reifenbreite, jetzt merkbar sein wird.

Gruß Steve.U

10. #9 MaddinRS, 12.10.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Ein klares JA
    Ein Zoll sind 2,54cm. Also wandert der schwere Teil der Felge (das Felgenbett) um 1/2 Zoll nach aussen. Das macht die Beschleunigung etwas zäher

11. #10 Octarius, 12.10.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Deshalb sind diese Autos auch so flott. Rosbergs Renner hat nur 13" Räder, vorne und hintern :(

Zwischen 18 und 19 Zoll dürfte der Unterschied nicht mehr so groß sein. Das Fahrverhalten und die Fahrleistungen sind auch abhängig vom Gewicht des Rades. Ist der 19 Zöller leichter als der 18er kann sich das sogar aufheben. Das halbe Zoll mehr an Breite bedeutet natürlich mehr Metall.

12. #11 Schwarz(b)renner, 14.10.2014
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Ich bezweifle stark, daß der Unterschied in der Massenträgheit zwischen 18" und 19" spürbar auffällt. Das geht in den sonstigen zu beschleunigenden Massen unter.
    Spürbar wären deutliche Unterschiede im Außendurchmesser des Reifens.

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Von 18" orig, Neptun 225/40 18 auf 16" Stahl 205/55 16 war spürbar in der Beschleunigung und Verbrauch.

14. #13 Octarius, 14.10.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Massenträgheit rotierender Massen ist nicht zu unterschätzen. Auch 18 vs. 19 Zoll macht bei gleichen Gewichten einen Unterschied. Zudem ist das Felgenbett beim 19er Rad 3 Zoll = 8 cm länger und hat damit 8 cm x ca. 20 cm = 160 cm² mehr Metall und liegt weiter außen. Das ist einer der Gründe warum ich 7x17 fahre.

15. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    aus dem Grund sind Leichtlaufbereifungen kleinstmöglich passend zum Fahrzeug

kleinstmöglich in Bezug auf rotierende Masse aber auch auf Rollwiderstand (schmale Bereifung bis zur max Grenze bezüglich der Flächenpressung)

16. #15 Schwarz(b)renner, 15.10.2014
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Öhm, von 18" auf 19" vergrößert sich die Massenträgheit um rund 12%, von 7" auf 7,5" Breite nochmal um rund 7% (grob gerundet, Massenersparnis/Zuschlag durch Reifen weggelassen). Ca. 19% bei ca. 50kg Rädern, bei einer zu beschleunigenden Gesamtfahrzeugmasse von 1300kg + ?( Da macht es mehr Unterschied, ob Omma auf der Rückbank sitzt. Sicherlich gibt es Unterschiede, aber keine, die man mal eben merkt. Dazu müßte schon ne Messung her.

Verbrauch ist eine andere Sache.

17. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich merke wenn Omma hinten sitzt :D zumindest damals beim 60Ps Corsa

18. #17 TubaOPF, 15.10.2014
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich merke immer, wenn Omma vorn (speziell: links) sitzt... :cursing:

19. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    es geht bei den Rädern weniger um die statische Masse sondern um das Massenträgheitsmoment - also die rotierende masse. denn die rädern drehen sich, die Oma auf der Rückbank eben nicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 15.10.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Glaube mir, wenn ich am Steuer sitze dreht sich auch die Oma ;)

22. #20 digidoctor, 15.10.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Für die Vorwärtsbeschleunigung ist im Prinzip egal, wo die Masse sitzt. Zum Ereichen einer bestimmten Vorwärtsbewegung ist immer der gleiche Energiebetrag notwendig.

Das ist beim Trägheitsmoment um die Drehachse ein wenig anders. Einfach mal an die Pirouette denken.

Beispiel: Du hast vier 17 Zoll-Felgen im Kofferraum vom Billigheimer. Diese wiegen zusammen 80 kg. Diese 80 kg müssen beim Anfahren beschleunigt werden. Dann vier Felgen 18 Zoll von Firma Teuer ebenfalls 80kg. Dort wirst du keinen Unterschied merken, wenn du das Auto anfährst. Da sind 80 kg eben 80 kg träge Masse. Als größere Felge ist die Masse allerdings etwas weiter außen angebracht und hat damit ein höheres Trägheitsmoment. Der Pirouettenläufer nutzt das umgekehrt aus, in dem er sich schnell drehend die Arme anlegt und noch schneller wird. Die gleiche Energie im Körper führt bei geringerer Rotationsträgheit zu einer höheren Drehlzahl bzw. bei kleineren Felgen zu höherer Geschwindigkeit bei gleicher eingebrachter Beschleunigungsenergie.

Thema: Zoll = Geschwindigkeit - Beschleunigung ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 19 zoll felgen besch

,
  2. Reifen zoll beschleunigen

,
  3. unterschied beschleunigung 19zoll

,
  4. mehr zoll weniger geschwindigkeit,
  5. beschleunigung 19 zoll
Die Seite wird geladen...

Zoll = Geschwindigkeit - Beschleunigung ??? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...