Zoll ab 1. Mai 2004 aus CZ

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skomo, 01.05.2004.

1. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ab heute hören sie auf, die Schweißausbrüche an der tschechisch-deutschen Grenze, wenn ich mit mehreren hundert Euros (manchmal auch tausenden) in Form von Skodateilen für meinen privaten Gebrauch im Kofferaum ins Heimatland einreise. freuhuepf:
    Nett ist auch, statt 10L jetzt 20L Kraftstoff einführen zu dürfen.

Die Bestimmungen für Tabak bleiben aber noch bis Ende 2006 (100 Zigarillos, 50 Zigarren, 250g Rauchtabak) bzw. bis Ende 2007 (200 Zigaretten) bestehen.

skomo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 01.05.2004
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    und vom herrlichen Bier und vom guten Wein darf man jetzt eine Riesenmenge mitbringen (110l Bier und 90l Wein) :D

4. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    :grübel: Warum soll ich Bier nach Deutschland einführen? :grübel:

Es gibt doch Bayern!

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Er meint natürlich Pilsener Urquell oder das gute Lager aus Budweis....alles andere ist eben nur Bier.:prost:

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Hehehe.
    Während ich an Teile für unsere guten Skodas denke, interessiert Ihr Euch nur fürs Saufen !!!!! :blau:

Achja :D, statt einen Liter Becherovka (oder Rapid) jetzt 10 Liter ! :prost:

skomo

7. Cashi

Cashi

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo zusammen

Bei 110 Liter Bier lasse ich mir gleich nen 2ten Tank einbauen.
    Der richtige fast ja nur 60 Liter.
    Und für die Zigaretten packe ich mir ein paar Nichtraucher ein.
    Es lebe die EU.:zuschuetten:

Cm

8. #7 Winfried Loddo, 01.05.2004
    Winfried Loddo

Winfried Loddo Guest

Hallo,

wie es ist jetzt, muss man Teile oder ganze Skodas verzollen ?
    Wenn ja, wie geht es und was kostet es nun?

Da ich kein interesse habe Zigaretten oder Spiritus zu holen.

Danke
    Winfried Loddo

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Ich habe schon immer 20 L in Reservekanistern mitgenommen - und damit nie Probleme gehabt.
    Auch mit dem ganzen Auto voll Kotflügel und Kupplungsteilen (meine FAVORIT - Zeiten....) gab es nicht einmal irgendwelche Probleme.

An den CZ - BY - Grenzen wurde das nie so streng gehandhabt, höchstens mal ein ermahnendes Wort (meist mit Augenzwinkern), auch wenn mal eine Flasche Rotwein zuviel an Bord war - kein Vergleich zu den sächsischen Grenzen, wo häufig noch immer in alter Stasimanier kontrolliert wird und 10min darüber diskutiert wird, ob es sich bei dem Wein nun um "schwachperlenden oder starkperlenden Alkohol" handelt - und man sich vorkommt, als reist man aus Afghanistan ein.

Hiermit ein freundlicher Gruss an alle bayerischen Kolleginnen
    und Kollegen - hier hat(te) man NIE den Eindruck, "KONTROLLIERT" zu werden, obwohl man auch dort seine Arbeit ernst nahm - es ist halt immer nur eine Frage des "WIE".

Gruss Michal

10. #9 KarstenU, 01.05.2004
    KarstenU

KarstenU Guest

Jetzt mal ne Frage zum Sprit, ich denke doch, dass jetzt nicht mehr kontrolliert wird.

Wie sollen die einem dann nachweisen, dass ich den Sprit, welcher sich in zwei oder drei Kanistern in meinem Auto befindet, in Tschechien oder Polen gekauft habe?

Es mag bei einer Kontrolle hinter der Grenze vielleicht relativ eindeutig aussehen, aber zu beweisen dürfte es nicht sein. Oder sehe ich hier was falsch?

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Karsten !

Du darfst sowohl bei Einreise als auch bei Ausreise nicht mehr als 20L Kraftstoff im Ersatzkanister mitführen (im Auto generell nur 20 L in Reservebehältnissen).

So dürfte Deine Frage schon beantwortet sein.

Schwieriger würde der Beweis werden, wenn der Zoll (der nach wie vor im Landesinneren - sogar VERSTÄRKT - kontrolliert und diesselben Rechte wie vorher hat, 10km hinter der Grenze auf deutscher Seite Dich anhält und Dir einreden will, Du hast "zu viel" mit.

Das könntest Du ja theoretisch alles nach und nach gekauft haben, zum Beispiel bei einem Urlaub auf deutscher Seite der Grenze.

Da kannst Du bspw. jeden Tag offiziell eine Stange Zigaretten mitbringen und natürlich am letzten Urlaubstag dann 14 Stangen nach Hause mitnehmen.

Gruss Michal

12. Cashi

Cashi

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo KarstenU

Ich muss Dich enttäuschen. Es wird noch kontrolliert , aber nicht direkt an der Grenze , sondern bis 100 Km dahinter. Zwar blos stichprobenartig , aber werweiß wer der "Glückliche" ist. Nennt sich Mobile Eisatzgruppe des Zolls.
    Und was den Beweis angeht (Benzinkauf): ich würde als Zöllner (wenn ich einer wäre , wass ich nicht bin) so fragen
    Wann haben Sie das Benzin gekauft und wo , wieviel , an welcher Tanksäule , haben Sie bar oder mit Karte gezahlt und haben Sie den Kassenbeleg noch?
    Die zählen 1 und 1 zusammen und Bingo. Ich glaube Die haben schon jede Ausrede gehört. Und so Doof sind Die auch nicht.
    Abgesehen vom GGVA 2002 zu § 1 Abs. 2 , sind brennbare flüssige Stoffe im Auto , nur bis 20 Liter oder 50 Kg erlaubt. Und solltst Du die Grenze nach Deutschland überschreiten, würdest Du dich schon Strafbar machen.
    Und das mit den Fahrzeugteilen ist auch mit Vorsicht zu geniesen.
    Man(n) :rofl: sollte die höchstsumme (rein rechnerrisch) nicht vergessen.
    Ich hab mal was von 350 Euro gehöhrt:frage:
    Aber verbessert mich , wenn ich Unrecht habe.

Cm

13. Cashi

Cashi

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Michal
    Gerade als ich meinen Kommentar abgebe , erscheint Dein Beitrag.
    Warst schneller. Aber das mit 14 Stangen Kippen? Ich weis nicht...
    Glaube das geht nicht , würde das Gesetz aushebeln , wo die höchstmengen festgelegt sind.

Cm

14. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Ich geh davon aus, das ja alles für meinen privaten Gebrauch ist (habe mehr wie 3 Skodas) und deshalb unbegrenzt. Von einem Limit 350 EUR hab ich noch nichts gehört.
    Und wenn, sinds halt alles Traktorteile, die man lt. einem Abkommen in jeder Menge frei einführen darf ........

skomo

15. #14 KarstenU, 02.05.2004
    KarstenU

KarstenU Guest

Hi,

ich glaube auch, dass die nicht doof sind. Mit Sicherheit haben die auch einen riesigen Fundus an Ausreden, die da schon aufgetischt wurden. Nur werde ich den Teufel tun, da ne gescheite Antwort zu geben. Wenn ich im Landesinnern mit drei Kanistern Sprit angehalten werde, dann haben die Leute einfach schlechte Karten, denn ich kann mich an nichts erinnern und den Sprit hab ich zufällig immer dabei, falls ich mal´n weiten Weg habe :-))

Die müssen´s mir einfach beweisen und das können sie nicht. Ich könnte nur deshalb ein Problem bekommen, weil ich mehr Sprit mitführe, als aus Sicherheitsgründen erlaubt ist. Ob aber der Zoll dagegen was unternehmen darf weiß ich jetzt nicht. Auf alle Fälle können sie mir dafür keinen Zoll abnehmen.

16. fawel

fawel Guest

Nur die Frage ob es den Zoll wirklich interessiert ob man 3 Standen Zigaretten mehr mitnimmt oder nicht.

DIe sind so unterbesetzt, da können die sich gar nicht drum kümmern.

Interessanter sind da schon die die regelmäßig Lastwagenweise die Sachen rüberfahren und hier verkaufen...

Aber man weiß ja nie wer der "glückliche" ist...

17. #16 Feli-Boy, 02.05.2004
    Feli-Boy

Feli-Boy Guest

Achtung bei Zigaretten.

Ab dem 1.5. darf man bloss Zigaretten mit einer tsch. Steuerbanderole kaufen.
    Die bei den Vietnamesen haben meisten keine drum.
    Wenn man keine tsch. Steuerbanderole drum hat, macht man sich laut dem neuen tsch. Gesetz der Steuerhinterziehung strafbar. :nono:

Cu Feli-Boy

18. #17 Superb02, 02.05.2004
    Superb02

Superb02 Guest

Nochmal Zigaretten :

ganz abgesehen davon, dass die Zigaretten doch einem enormen Qualitätsschwund unterliegen, wenn die "vom Laster fallen", schon komisch...
    Ich kauf halt in den - jetzt neuen - Travel free-Läden ein, da sind die Ziggis ok und meist trotzdem noch billiger als auf den Märkten gleich hinter der Grenze.
    Hab mich gestern trotzdem drüber gefreut, dass ich jetzt ein paar Kisten mehr Pilsner Urquell mitnehmen durfte :zuschuetten: :D

19. #18 Winfried Loddo, 02.05.2004
    Winfried Loddo

Winfried Loddo Guest

Hallo,

muss mich nochmals melden.

Sind wir hier im SKODA Forum oder geht es hier um Pusteretten und Spiritus ?

Ich moechte gerne wissen wie es jetzt geht wenn man in CZ Teile oder ganze Autos kauft, wie teuer ist es und was sagt der Zoll?

Wenn ihr weiter nur auf allegmeine Einfuhr abfahrt, muss ich mich wohl woanders erkundigen.

Winfried

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Tja, Winfried.
    Sich vorn PC setzen und warten, bis mal ein auskunftsfreudiger Zollbeamter vorbeisurft und Dir Deinen Nebenerwerb erleichtert, funktioniert so noch nicht.
    Aber ich will mal die Suchmaschine für Dich spielen :

Deutscher Zoll

Woandershin kannst Du jederzeit gerne gehen.

22. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Noch etwas zu den 20 L Kraftstoff, die man jetzt aus CZ oder PL einführen darf :
    Die 20L müssen in EINEM Kanister sein !!!!
    Mehrere 10L oder 5L Kanister sind nicht zulässig.

skomo

Thema:

Zoll ab 1. Mai 2004 aus CZ

Die Seite wird geladen...

Zoll ab 1. Mai 2004 aus CZ - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  4. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  5. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...