ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

Diskutiere ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...

  1. #1 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht.
    Aber es meinte der Mechanikus, dass er nicht das LUK wie geplant eingebaut hat sondern ein Sachs - weil Skoda vorgibt - das was drin ist muss auch wieder rein.... haben nicht gerade die Sachs Teile Probleme gemacht - hätte man nicht auch das LUk verbauen können?

    Das Rasseln beim Rollen mit eingelegtem Gang , die kurze Zugunterbrechung beim Beschleunigen ... alles weg. Dafür höre ich jetzt ein Rasseln beim normalen Fahren (also Gang eingelegt und Gas geben) oder z.Bsp. wenn ich ohne Gang aufs Gas trete ... :-(
    Weiß jemand Rat?
     
  2. #2 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    kann mir niemand helfen? wann genau kann denn das ZMS Geräusche von sich geben? das ist dich nur dann in Bewegung wenn ein Kraftschluß zwischen Kupplung und Motor stattfindet - also wenn eingekuppelt ist ??? Wenn ich dieses Rasseln jetzt auch höre wenn ich im Leerlauf Gas gebe dann kann ich das ZMS doch fast ausschließen -... stimmt das so? VG
     
  3. #3 4tz3nainer, 20.07.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >20000
    Das ZMS sitzt auf der Motorseite. Der Motor benötigt es primär als Schwungmasse. Es dreht sich daher natürlich auch im Leerlauf mit.
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.567
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    wenns dir unnormal vorkommt, fahr wieder hin, du hast da doch garantie drauf, das das, was die gemacht haben, auch ordnungsgemäß is. sollen se sich selber mal anhören. vielleicht fehlerhaft zusammengebaut oder sowas. kann alles vorkommen.
     
  5. #5 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    na super... klar fahre ich wieder hin... ich wollte mich jetzt nur erstmal darüber informieren was sache sein kann... ich könnte echt kotzen... habe schon für morgen nachmittag einen termin festgemacht... ich habe ja keine Ahnung von der Materie aber rasseln darf das doch nicht.... dann müssen sie des eben nochmal auseinanderbauen und neu machen ....

    woran kann es liegen das es jetzt dauerhaft rasselt?
     
  6. #6 Citigo RS, 20.07.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    140
    Was wurde denn alles getauscht - nur das ZMS oder ein kompletter Satz? ( ZMS, Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager)
    Wenn alles getauscht wird kannst du den Hersteller wechseln.
    Wenn das Rasseln im Leerlauf beim Treten des Kupplungspedals weg ist , würde ich auf das Ausrücklager tippen.
     
  7. #7 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    ich habe die rechnung gerade nicht da, aber ZMS Kupplung und Druckplatte auf alle fälle... also eigentlich ein ganzer SATZ ....ist da das Ausrücklager mit dabei?
    Kann ich deine Aussage so deuten dass Sachs scheisse ist?

    im reinen Leerlauf (kein Gang eingelegt) - wenn ich kein Gas gebe rasselt es nicht, wenn ich dann Gas gebe rasselt es ....
     
  8. #8 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Ich bin etwas irritiert weil in der Bucht die Sachs Kupplungssätze nur halb so teuer wie die LUK Sätze sind ....
     
  9. #9 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    :wacko:?( hm wie ist das denn mit dem Sachs Kupplungssätzen ...
     
  10. #10 Citigo RS, 20.07.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    140
    Zu den Sachs ZMS kann ich nichts sagen. Habe bei mir LUK verbaut, da es deutlich günstiger im Zubehörhandel zu bekommen war.

    In meiner "Rennsemmel" fahre ich eine Sachskupplung und hatte da bis jetzt noch keine Probleme mit.
     
  11. #11 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Hallo citigo....
    naja ich habe dem Mechanikus gesagt er soll mir morgen mal die alten Teile zeigen... er sagte zu mir Skoda sagt es muss der selbe Kuoolungssatz rein also ZMS nun gut ... zu mir sagte der Mechanikus noch das Sachs wäre sogar etwas teurer gewesen als das LUK... so wie ich das sehe stimmt das ja gar nicht....
     
  12. #12 mrbabble2004, 20.07.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Ich kann nur so viel sagen: SACHS ist mindestens genauso gut wie LUK...

    Habe bei meinem auch Sachs verbaut und keine Probleme... Original war bei mir auch schon Sachs drin...


    MfG
     
  13. #13 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    ok das beruhigt mich dann doch ...
     
  14. #14 struppi79, 21.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    ist da was dran?

    Rassel Geräusche im Leerlauf bei unbetätigter Kupplung ( Drucklager nicht belastet ) werden vom Getriebe verursacht.

    Kann es evtl. doch das Getriebe sein? Dreht das denn überhaupt bei nicht eingelegtem Gang?
    Welche Teile bewegen sich denn ausser dem ZMS - im reinen Leerlauf (kein Gang eingelegt) - wenn ich kein Gas gebe rasselt es nicht, wenn ich dann Gas gebe rasselt es

    DANKE :-)
     
  15. #15 Citigo RS, 21.07.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    140
    Klar dreht da was mit - die Kupplung ist ja geschlossen, also dreht die Eingangswelle mit der identischen Drehzahl wie der Motor mit.
     
  16. #16 struppi79, 21.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    ja kann man das scheiss ding jetzt so falsch einbauen dass es rasselt?
     
  17. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    317168
    Vielleicht icht es auch nur das Blech zwischen Motor und Getriebe, was beim zusammenbau vielleicht etwas verbogen wurde, und nun an der Kupplung schleift ?
    Ich hatte mal so einen Fall. Das war aber leicht zu beheben, weil es an der stelle wo der Anlasser ist geschliffen hat. Da musste nicht nochmal alles raus.
     
  18. #18 struppi79, 25.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Hallo Plinki,
    interressanter Einwurf... aber Kupplung und ZMS sind do in der getriebeglocke eingebaut??? geht das dann, dass das schleift?

    Was könnte es denn theoretisch noch sein?
    Es rasselt beim fahren , wenn ein Gang eingelegt ist und man fährt - ich höre den wiederhall des Rasselns wenn ich an Gebäuden vorbeifahre ... das Dumme ist - es hat ja vorher der Reparatur auch gerasselt, ich habe das ZMS gesehen, da war am Rand eine Niete gebrochen und das daran hängende Metallteil hat das rasseln verursacht.
     
  19. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    317168
    Naja, bei mir lag es daran. Das Blech war leicht verbogen und hat dann an der Kupplung geschliffen. Aber das Geräusch war immer wenn der Motor an war, zu hören.
    Und wenn du die Kupplung trittst ist es weg? Wenn es vor dem wechsel der Kupplung schon war, könnten es auch die Lager der Getriebeeingangswelle sein. Obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann. Wäre aber noch eine Option.
     
  20. #20 struppi79, 25.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Oh je .... Weiß jemand ob von den Getriebproblememen alle im Oct verbauten Getriebe betroffen sind oder nur bestimmte?

    ich werde wohl mal bei Skoda vorstellig werden müssen ... und wenn das nichts bringt gibts auch in Freising einen Getriebespezialisten...
     
Thema: ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zms umsonst getauscht

    ,
  2. wie zms wechseln

    ,
  3. sachs zms oder luk

    ,
  4. falscher einbau zms
Die Seite wird geladen...

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber - Ähnliche Themen

  1. Oktavia RS TSI DSG Kupplung

    Oktavia RS TSI DSG Kupplung: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe leider nirgendwo im Netz oder hier im Forum was zu meinem Thema gefunden. Ich bekomme demnächst einen...
  2. Schon wieder Geräusche vom ZMS

    Schon wieder Geräusche vom ZMS: Hallo Leute, ich hatte ja im Oktober ´15 einen Motorschaden. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt, zzgl. zum Motor, nur die Kupplung und das...
  3. ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

    ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft. Aktueller Km-Stand ist 172.000Km. Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS...
  4. Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km

    Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber...
  5. Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad

    Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad: kann gelöscht werden, hier geht´s weiter: https://www.skodacommunity.de/threads/fabia-iii-sammelthread-zu-problemen.97686/page-52#post-1515767