ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von struppi79, 20.07.2016.

  1. #1 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht.
    Aber es meinte der Mechanikus, dass er nicht das LUK wie geplant eingebaut hat sondern ein Sachs - weil Skoda vorgibt - das was drin ist muss auch wieder rein.... haben nicht gerade die Sachs Teile Probleme gemacht - hätte man nicht auch das LUk verbauen können?

    Das Rasseln beim Rollen mit eingelegtem Gang , die kurze Zugunterbrechung beim Beschleunigen ... alles weg. Dafür höre ich jetzt ein Rasseln beim normalen Fahren (also Gang eingelegt und Gas geben) oder z.Bsp. wenn ich ohne Gang aufs Gas trete ... :-(
    Weiß jemand Rat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    kann mir niemand helfen? wann genau kann denn das ZMS Geräusche von sich geben? das ist dich nur dann in Bewegung wenn ein Kraftschluß zwischen Kupplung und Motor stattfindet - also wenn eingekuppelt ist ??? Wenn ich dieses Rasseln jetzt auch höre wenn ich im Leerlauf Gas gebe dann kann ich das ZMS doch fast ausschließen -... stimmt das so? VG
     
  4. #3 4tz3nainer, 20.07.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Das ZMS sitzt auf der Motorseite. Der Motor benötigt es primär als Schwungmasse. Es dreht sich daher natürlich auch im Leerlauf mit.
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    494
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    wenns dir unnormal vorkommt, fahr wieder hin, du hast da doch garantie drauf, das das, was die gemacht haben, auch ordnungsgemäß is. sollen se sich selber mal anhören. vielleicht fehlerhaft zusammengebaut oder sowas. kann alles vorkommen.
     
  6. #5 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    na super... klar fahre ich wieder hin... ich wollte mich jetzt nur erstmal darüber informieren was sache sein kann... ich könnte echt kotzen... habe schon für morgen nachmittag einen termin festgemacht... ich habe ja keine Ahnung von der Materie aber rasseln darf das doch nicht.... dann müssen sie des eben nochmal auseinanderbauen und neu machen ....

    woran kann es liegen das es jetzt dauerhaft rasselt?
     
  7. #6 Citigo RS, 20.07.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    96
    Was wurde denn alles getauscht - nur das ZMS oder ein kompletter Satz? ( ZMS, Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager)
    Wenn alles getauscht wird kannst du den Hersteller wechseln.
    Wenn das Rasseln im Leerlauf beim Treten des Kupplungspedals weg ist , würde ich auf das Ausrücklager tippen.
     
  8. #7 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    ich habe die rechnung gerade nicht da, aber ZMS Kupplung und Druckplatte auf alle fälle... also eigentlich ein ganzer SATZ ....ist da das Ausrücklager mit dabei?
    Kann ich deine Aussage so deuten dass Sachs scheisse ist?

    im reinen Leerlauf (kein Gang eingelegt) - wenn ich kein Gas gebe rasselt es nicht, wenn ich dann Gas gebe rasselt es ....
     
  9. #8 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Ich bin etwas irritiert weil in der Bucht die Sachs Kupplungssätze nur halb so teuer wie die LUK Sätze sind ....
     
  10. #9 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    :wacko:?( hm wie ist das denn mit dem Sachs Kupplungssätzen ...
     
  11. #10 Citigo RS, 20.07.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    96
    Zu den Sachs ZMS kann ich nichts sagen. Habe bei mir LUK verbaut, da es deutlich günstiger im Zubehörhandel zu bekommen war.

    In meiner "Rennsemmel" fahre ich eine Sachskupplung und hatte da bis jetzt noch keine Probleme mit.
     
  12. #11 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Hallo citigo....
    naja ich habe dem Mechanikus gesagt er soll mir morgen mal die alten Teile zeigen... er sagte zu mir Skoda sagt es muss der selbe Kuoolungssatz rein also ZMS nun gut ... zu mir sagte der Mechanikus noch das Sachs wäre sogar etwas teurer gewesen als das LUK... so wie ich das sehe stimmt das ja gar nicht....
     
  13. #12 mrbabble2004, 20.07.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich kann nur so viel sagen: SACHS ist mindestens genauso gut wie LUK...

    Habe bei meinem auch Sachs verbaut und keine Probleme... Original war bei mir auch schon Sachs drin...


    MfG
     
  14. #13 struppi79, 20.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    ok das beruhigt mich dann doch ...
     
  15. #14 struppi79, 21.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    ist da was dran?

    Rassel Geräusche im Leerlauf bei unbetätigter Kupplung ( Drucklager nicht belastet ) werden vom Getriebe verursacht.

    Kann es evtl. doch das Getriebe sein? Dreht das denn überhaupt bei nicht eingelegtem Gang?
    Welche Teile bewegen sich denn ausser dem ZMS - im reinen Leerlauf (kein Gang eingelegt) - wenn ich kein Gas gebe rasselt es nicht, wenn ich dann Gas gebe rasselt es

    DANKE :-)
     
  16. #15 Citigo RS, 21.07.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    96
    Klar dreht da was mit - die Kupplung ist ja geschlossen, also dreht die Eingangswelle mit der identischen Drehzahl wie der Motor mit.
     
  17. #16 struppi79, 21.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    ja kann man das scheiss ding jetzt so falsch einbauen dass es rasselt?
     
  18. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Vielleicht icht es auch nur das Blech zwischen Motor und Getriebe, was beim zusammenbau vielleicht etwas verbogen wurde, und nun an der Kupplung schleift ?
    Ich hatte mal so einen Fall. Das war aber leicht zu beheben, weil es an der stelle wo der Anlasser ist geschliffen hat. Da musste nicht nochmal alles raus.
     
  19. #18 struppi79, 25.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Hallo Plinki,
    interressanter Einwurf... aber Kupplung und ZMS sind do in der getriebeglocke eingebaut??? geht das dann, dass das schleift?

    Was könnte es denn theoretisch noch sein?
    Es rasselt beim fahren , wenn ein Gang eingelegt ist und man fährt - ich höre den wiederhall des Rasselns wenn ich an Gebäuden vorbeifahre ... das Dumme ist - es hat ja vorher der Reparatur auch gerasselt, ich habe das ZMS gesehen, da war am Rand eine Niete gebrochen und das daran hängende Metallteil hat das rasseln verursacht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Naja, bei mir lag es daran. Das Blech war leicht verbogen und hat dann an der Kupplung geschliffen. Aber das Geräusch war immer wenn der Motor an war, zu hören.
    Und wenn du die Kupplung trittst ist es weg? Wenn es vor dem wechsel der Kupplung schon war, könnten es auch die Lager der Getriebeeingangswelle sein. Obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann. Wäre aber noch eine Option.
     
  22. #20 struppi79, 25.07.2016
    struppi79

    struppi79

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Oh je .... Weiß jemand ob von den Getriebproblememen alle im Oct verbauten Getriebe betroffen sind oder nur bestimmte?

    ich werde wohl mal bei Skoda vorstellig werden müssen ... und wenn das nichts bringt gibts auch in Freising einen Getriebespezialisten...
     
Thema: ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachs zms oder luk

    ,
  2. falscher einbau zms

Die Seite wird geladen...

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Fabia 2.0 Fehler P0300 - Schon einiges getauscht > ohne Erfolg

    Fabia 2.0 Fehler P0300 - Schon einiges getauscht > ohne Erfolg: Wir haben aktuell ein Problem mit unserem Fabia. Am Donnerstag lief er plötzlich nur noch auf 3, später sogar nur auf 2 Pötten. Erste Diagnose:...
  3. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  4. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

    Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...
  5. Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand

    Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand: Hallo Freunde des Weltraumrückens. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Letztens habe ich einmal bei geöffneter Tür und stehenden...