ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

Diskutiere ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft. Aktueller Km-Stand ist 172.000Km. Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS...

1. #1 VRS-Treter, 24.02.2017
    VRS-Treter

VRS-Treter

Fahrzeug:
    Scoda Octavia VRS 2.0tdi Kombi
    Hallo zusammen,

Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft.
    Aktueller Km-Stand ist 172.000Km.

Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS als Kombi
    2.0TDI mit 170ps
    6 Gang DSG-Getriebe
    Checkheft gepflegt, jeder Service fristgerecht durchgeführt.

Seit ein paar Wochen hab ich ein Problem.
    Es fing an das er während der Fahrt zunehmend vibriert.
    Dann fing er an auch im Stand immer mal zu zucken und zu rucken.
    Der Motor läuft allerdings butterweich.
    Dann kam im Stand eine Art klacken, schlagen dazu.
    Die Geräusche sind ziemlich ungleichmäßig.
    Hört sich an als würde eine Mutter in der Kupplungsglocke hinn und her fliegen.
    Oder als wäre eine Feder gebrochen und die Brocken wandern da jetzt rum.

Nun war ich bei VW und hab die mal drüber gucken lassen.
    Ergebnis: Sie wussten nicht was es ist, ich soll mal die Reifen auswuchten.

Danach war ich in einer anderen VW Werkstatt.
    Da meine Vermutung auf Zweimassenschwungrad und/oder Kupplung liegt hab ich mir dafür einen Kostenvoranschlag geben lassen: 3.200,-
    Und ihr Kommentar, ob es wirklich die Kupplung und/oder ZMS ist kann man erst nach Ausbau sagen.

Jetzt meine Frage:
    Was könnte das sein?
    Wie macht sich ein defektes ZMS und Kupplung bemerkbar?
    Sind beim 1Z solche Schäden bekannt?

Leider bin ich kein Geldscheisser um mal auf Verdacht ZMS und Kupplung für 3.200,- zu tauschen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

2. #2 MrSmart, 24.02.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    In solchen Fällen hilft leider oft nur das Getriebe raus, schauen und prüfen. Wenn der Vorbesitzer gerne mal gezeigt hat, was der RS kann oder auch nicht, dann ist das schon möglich, dass die Kupplung und/oder das Zweimassenschwungrad defekt ist.

Thema:

ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

Die Seite wird geladen...

ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott? - Ähnliche Themen

1. Kupplung ZMS Fabia Scout 1.6 TDI defekt?

Kupplung ZMS Fabia Scout 1.6 TDI defekt?: Hallo zusamen, bin neu hier und schon eine Weile ein heimlicher Leser ohne Anmeldung. Nun, da ich keine Antwort auf mein Problem finde, muss ich...
  2. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  3. Kupplung und ZMS Tausch

Kupplung und ZMS Tausch: Moin Leute, habe mir folgende Teile bestellt für den Austausch meiner Kupplung + ZMS an meinem Superb 3U 2,0l TDI 140PS, Bj:2006 8004 ADK. 1x...
  4. Kupplung bzw. ZMS beim Fabia Rs

Kupplung bzw. ZMS beim Fabia Rs: Moinsen, ich hab mal wieder nen paar Probleme beim Rs. Und zwar habe ich den vor 2 Jahren optimieren lassen und gleich ne Sachs Performance...
  5. Geräusche bei getretener Kupplung nach Tausch ZMS - Ursache Kurbelwellenlagerschaden

Geräusche bei getretener Kupplung nach Tausch ZMS - Ursache Kurbelwellenlagerschaden: Hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem. Wegen starken Vibrationen bei ca. 2000 U/min wurde bei meinem Octavia II (1.9 l TDI, 60.000 km,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden