ZKD neu, 3. Kolben neu, er fährt, aber der Leerlauf?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicianer, 23.02.2010.

1. #1 felicianer, 23.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Liebe Leute,

mir ist heute am Feli was seltsames aufgefallen. Ein neues Geräusch hat Einzug gehalten. Nicht dass das selten wäre, aber es klingt so - beunruhigend.
    Es ist eine Art Summen, schwer zu beschreiben, aber eher ein tieferer Ton. Ist schwer zu beschreiben. Von Fahrwerkskomponenten kann es nicht kommen, es tritt auch im Stand auf. Es ändert auch die Frequenz nicht. Wirklich schwer zu beschreiben. Kann das ein Lagerschaden der Lima sein? Öl ist genügend im Motor. Ich hatte neulich den Luftfilter draußen um zu schauen, wie er aussieht, habe ihn aber wieder ordnungesgemäß eingebaut...

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freitom, 23.02.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Ich hatte mal einen Lagerschaden in der Lima, okay im Audi80, aber das war eher ein hochfrequenter Ton. Müßtest dann auch eine Veränderung hören wenn im Lehrlauf Gas gibst. Wenn den Riemen runter machst und an der Lima mit der Hand drehst, merkt man einen Lagerschaden deutlich.
    Bei mir ist ein Lagerschaden in der Servopumpe, das hört sich an als ob ein Elekromotor mitläuft.
    Tiefe Töne können aus dem Bereich Kupplung kommen

4. #3 Lutzsch, 23.02.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Eventuell der Gebläsemotor?

5. #4 felicianer, 23.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Nein, der nicht. Den kann ich von Hand auch zuschalten und habe ihn extra angeschaltet um zu testen, ob er es ist... Isser nicht. Ich gucke morgen mal, obs evtl vom Auspuff kommt...

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Was ich mir vorstellen könnte, dass der Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten (Eingang oder Ausgang) nicht richtig sitzt, das kann u.U. nen dumpfes Geräusch erzeugen. Oder bist du mal irgendwo aufgesetzt?
    Das hatte ich bei meinem ersten Felicia, da hatte ich mir die untere Querstrebe vom Frontblech nach hinten gedrückt, sodass der Kühler am Block anlag. Das waren dann auch dumpfe Geräusche.

Und als letzte Möglichkeit natürlich noch nen undichter Auspuff.

7. #6 felicianer, 23.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Mir fällt grad ein, dass ich Freitagabend auf ner vereisten Schneewehe aufgesessen... Habe das Auto dann abgestellt und bin gestern erst wieder gefahren. Habe mich gestern gewundert, warum der so laut war... Da müsste ich morgen mal auf ne Hebebühne und schauen...

8. #7 felicianer, 24.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    So, die Ursache ist gefunden, obgleich sie sehr unschön ist. Also der Auspuff ist i. O. soviel zum erfreulichen Teil... 8|

Das beschriebene Geräusch kam vom Motor selber. Ich hatte Tags zuvor, mein letztes Öl (ca 250ml) eingefüllt, der Ölstand war auf ca. 1/3 nach dem einfüllen. Eben in der Werkstatt festgestellt, dass der Ölstand drastisch :!: gesunken ist. Das Brummgeräusch kam durch den zu niedrigen Ölstand zustande. Des Weiteren bemerkte ich, eine etwas stärkere, weiße Abgasfahne. Tja beim genauen Check des Motors äußerlich wurde der Schrecken schnell sichtbar. ;( Die komplette Rückseite des Blocks, unter dem Krümmer, ist gelb-weißlich verkrustet. Die Zylinderkopfdichtung ging flöten bzw. ist im Begriff dies zu tun. Das erklärt den Öl- und Kühlwasserverbrauch den ich momentan zu verzeichnen habe, welchen ich aber auf andere, mir bekannte Ursachen geschoben habe. Der Feli entpuppt sich also als Großbaustelle. :S Der Kühler hat es ebenso fast hinter sich und müsste mit getauscht werden. Tja und der Motor... es ist nicht auszuschließen bzw. muss man annehmen, dass das Innenleben (Kolbenringe, Zylinderkopf etc.) auch schon gelitten hat. Der "Kostenvoranschlag" trieb mir noch vor Ort die Tränen in die Augen ;(.

ZKD + Zylinderkopfschleifen + (Zylinderkopf- oder Motorrevision) + Schrauben + Kühler + Flüssigkeiten lässt die Rechnung schnell auf knapp 1.000 € ansteigen. :|
    Tja, willkommen in der Realität. 8| Ich denke nicht, dass es für den Feli und mich nach dem Tüv-Termin noch eine Zukunft gibt. ;( ;(

9. #8 FeliciaFriend99, 24.02.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Ohje! Das tut mir echt leid!!! So was ärgerliches :evil: Aber wie Du schon sagtest... Das lohnt sich wohl nicht mehr bzw. ist recht riskant soviel noch zu investieren... Aber vielleicht kannst Du es ja doch noch irgendwie retten!!! Ich drücke jedenfalls beide Daumen!!!!!

10. #9 felicianer, 24.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Tja, entweder ich finde schnell einen Austauschmotor oder ich finde einen günstigen Revisor... Ich wollte den Feli eh in spätestens 2 Jahren ersetzen, dass es nun soviel früher kommt ist mir eigentlich nicht recht :|

11. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    :( :( :( Hier wird wohl bald ne Traueranzeige zu finden sein, die Reparatur wird wohl nicht vertretbar sein. Schade Manuel.

12. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja.... ich hole mir in den nächsten 2 wochen irgendwann nenn feli als schlacht auto (technik top.. larosse durch)

das ist ein 1,6er....
    ich brauche aus dem motor im prenzip nur das getriebe!!!!

weiß ja nicht, aus welcher ecke dt du kommst.... aber den rest des motors könnte ich dir relativ günstig überlassen.....
    halt nur die frage, ob ich ihn selber rausbauen muss....

passen würde er 1 zu 1... man muss halt den motor dann komplett wechseln plus kabelbau.. hat mir mein mechaniker gesagt....

unter deine 1000€ kostenvoranschlag kommst du damit sicher dicke.....

wenn du damit was anfangen willst...

13. #12 felicianer, 24.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Na ja mit Umbau auf 1,6 wollte ich nicht erst anfangen. Das würde dann das Aufwand/Nutzenverältnis extrem sprengen. Danke aber für dein Angebot. Ich werde wohl den Feli in die Heimat verkaufen und mir von dem Erlös erstmal übergangsweise was anderes kaufen (vllt. einen 1,6er).

14. #13 MK5Fanatic, 24.02.2010
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    @ Morava :das 1,6er Getriebe hat ne längere Übersetzung...

schade Manu...aber er is ja auch nicht mehr der jüngste

15. #14 felicianer, 24.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Leider. Er ist Ez 19.12.1995, also jetzt über 14 Jahre alt, hat jetzt knapp 128000 km drauf. Gekauft habe ich ihn 5/2005 mit 45000 km. Ich habe immer vor diesem Moment Angst gehabt, da er mein erstes Auto ist, aber da muss ich jetzt durch.

16. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ist nicht schön, Manuel, aber nicht ohne viel Aufwand zu ändern. Ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken, die Feli zu ersetzen - meine wird aber nicht in die Heimat kommen (zu aufwändig), sondern als Spende an den Skoda Owners Club Great Britain gehen oder eben scrapyard. Auch kein schöner Gedanke, doch der Tag kommt.

17. #16 felicianer, 24.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Steffen, ich frage einfach deinen Vater ob ich seinen bekommen kann :D
    Nein im Ernst, würde vllt. Petr sowas kaufen?

18. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    @ fanatic... ja und.. dann wird die Vmax höher ;-) wenn ich das 1,6er getriebe reinhänge!!! :whistling:

ja... wie gesagt.. ich versuche hier eig. nur noch in meinem dorf ne garage zu mieten.. quasi.. aber da meldet sich ewig keiner.. sonst hätt ich den schlachtfeli schon lange da!
    war ja nur ein angebot :S

ja währe schade um dein feli.. aber.. meiner währe wohl auch schon auf dem schrott.. wenn ich da nicht die gelegenheit bekommen hätte^^

19. #18 FeliciaFriend99, 24.02.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Mir graut es auch schon davor, wenn sich sowas wie eine defekte ZDK oder so ankündigt... Hoffen wir, dass es noch lange gut geht. Brauche den Kleinen noch auf jeden FAll bis 2012... :love:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 feli 1982, 24.02.2010
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Oh man schade, ich habe meinen Feli auch geliebt und es werden immer weniger von den Guten Stücken. Aber meinst nicht, son Schlachtmotor lässt sich auftreiben?

lg
    Henry

22. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du keine Selbsthilfe oder Mietwerkstatt in der Nähe? Die ZKD beim Skodamotor ist ansich so simpel wie bei kaum einem anderen Auto. Und auch der Laie packt das in 2-4 Stunden.

Bei ebay ging letzte Woche ein Kit zum ZKD-Wechsel für 1,50€ weg........und normal beazhlt man um die 50-70€ mit Schrauben und Dichtungen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170443947038&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

Wenn du bei mir vorbeikommst, so kannst du für Fuffi nen 1.3er 40KW Motor mitnehmen, ist zwar Favorit, aber die sind eigentlich gleich... (bis auf die 10KW weniger.
    Oder du baust dir den Kopf runter, oder ich bau dir den Kopf runter und schick ihn dir zu.

Bei mir geht nächste Woche ein Favorit in die Presse, der ist Teilgeschlachtet, hat aber Motor ohne Anbauteile(40KW)und Getriebe (mit 108tkm) noch drin. Ich weiß nicht mehr wohin mit die Teile.
    Und der läuft.........

Die Motoren passen in jedem Fall. Ham auch schon in einen Felicia mit Motorschaden problemlos Favorit Motoren eingebaut.

Thema:

ZKD neu, 3. Kolben neu, er fährt, aber der Leerlauf?

Die Seite wird geladen...

ZKD neu, 3. Kolben neu, er fährt, aber der Leerlauf? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  5. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...