ZKD defekt, nicht ganz sicher

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von argonius, 22.10.2009.

1. #1 argonius, 22.10.2009
    argonius

argonius

Hi,

habe gerade das Forum hier entdeckt und schon einige interessane Sachen hier gefunden und finde es hier schon jetzt toll :D

Jetzt aber gleich mal zu meinem Problem:

Ich fahre einen Octavia (1U) 1.6 mit 102PS von 03/2005 mit mom 52tkm.
    Ich war letztens in der Werke, da meine Bremsen "etwas spät" greifen. Daraufhin hat der Mechaniker mit nem Messgerät festgestellt,
    dass etwas zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit ist und hat das ganze auf die Luftfeuchtigkeit in DE geschoben.
    Dabei ist aufgefallen dass das Kühlwasser beim Minimum war. Er hat dann den Öldeckel aufgeschraubt und da war eine beige, schleimige Masse.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das mit dem weißen Schaum, welcher bei einem ZKD Schaden da zu sehen wäre und von dem hier immer wieder
    gesprochen wird, vergleichbar ist. Daher hier mal ein paar Links, wo man sehen kann wovon ich rede :)

Bild1
    Bild2
    Bild3

Ein weiterer Mechaniker der die Bilder gesehen hatte, meinte, dass dies normal ist.
    Jetzt hab ich die Kappe und den Einfüllkanal mal so gut es ging sauber gemacht und bin ca 50km über die
    Autobahn gefahren. Jetzt ist schon wieder etwas von dem "Matsch" dran.

Ich hoffe ich hab das mal Ausreichend beschrieben, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend,

Patrick

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Memphis01, 22.10.2009
    Memphis01

Memphis01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Hatte ich bei meinem alten OCti auch. Lag bei mir an den vielen Kurzstrecken und der Luftfeuchtigtkeit, da es verstärkt im Herbst/winter auftrat.

4. S

S Guest

Hallo! Ich vertrete immer noch meine Meinung,
    das dieser "Schnodder" normal ist. Es hängt auch vom Streckenprofil usw. ab.

Das der Kühlflüssigkeitsstand auf Minimum war, kann mal vorkommen,
    sollte man aber im Auge behalten.

Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.
    Bei normaler Fahrweise und dieser "geringen" Kilometerleistung,
    ist mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden (normalerweise) nicht zu rechnen.

MfG

5. #4 argonius, 22.10.2009
    argonius

argonius

das ging ja schnell

vielen dank schonmal und "Ihr seid spitze" :)

Für weitere Bemerkungen zu dem "Schnodder" (finde den Begriff irgendwie ziemlich passend *gg*)
    bin ich natürlich dankbar.

Gruß,
    Patrick

6. #5 Berndtson, 22.10.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn es draussen richtig kalt ist, kannst du die Pampe sogar wie Eis abkratzen.

7. #6 trubalix, 22.10.2009
    trubalix

trubalix

Die Frage ist nur, was mit der Kühlflüssigkeit passiert ist?
    Von allein verschwindet sie nicht bzw. wenigert wird.

8. #7 Berndtson, 22.10.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die ist nach 4 1/2 Jahren etwas weniger geworden, hatt sich aber mit Sicherheit nicht durch den Brennraum verflüchtigt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 argonius, 22.10.2009
    argonius

argonius

man hat mir auch gesagt, dass es jetzt durch die kälte sein kann, dass es dadurch auch noch mal etwas weniger geworden ist (so von wegen zusammenziehen und so :))

ich hab aber mal vorsichtshalber mit nem klebestreifen den aktuellen kühlflüssigkeitsstand am behälter markiert und werd das mal noch beobachten.

Desweiteren wurde mir gesagt ich sollte mal den schlauch vom kühlwasserbehälter abdrücken wenn der wagen warm ist. wenn es sich nicht zusammendrücken
    lässt, ist es wohl die kopfdichtung. lies sich aber zusammendrücken. ist euch diese "methode" bekannt?

lg
    patrick

11. #9 Memphis01, 23.10.2009
    Memphis01

Memphis01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Als ich meinen :) auch auf das Thema mal angesprochen hatte, meinte er es hängt mit dem Druck im Ausgleichsbehälter zusammen. Hat dann einfach man den Behälter aufgeschraubt und den Druck rausgelassen und siehe da der Stand war auf dem alten normalen Niveau.

Thema:

ZKD defekt, nicht ganz sicher

Die Seite wird geladen...

ZKD defekt, nicht ganz sicher - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...