Zischgeräusche durchghend - Quelle?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von derTippfehler, 31.08.2014.

  1. #1 derTippfehler, 31.08.2014
    derTippfehler

    derTippfehler

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, 5J, Bj. 2009, 1.4TDi
    Werkstatt/Händler:
    freie
    Kilometerstand:
    164443
    Hallo zusammen! :-)

    Mein letzte Woche erworbener gebrauchter
    Skoda Fabia Combi, 5J, BJ 2009, 1.4TDI, 164TKM

    macht neuerdings leichte Zischgeräusche - nicht 100% im Takt des Motors, er lässt immer mal wieder unregelmäßig einen Takt aus, aber sonst beständig.
    In Wortschrift würde ich es "pft-pft-pft-pft-pft-.-pft-pftpft-.-pft-pft-pft-pft-pft-.-.-pft-pft-pft-.-" benennen. xD
    Sorry, besser kann ich es leider nicht formulieren ;-(

    Zu hören im Leerlauf wie auch während der Fahrt - Motorlautstärke bedingt hierbei jedoch weniger, der olle 3Zylinder ist ja doch was unkultivierter / lauter als mein alter 1.9TDI den ich zuvor mal hatte. Wenn aber etwas reflektiert (Mauer/Auto) hört man das zischen widerum.
    Es wird nicht mit Drehzahl lauter - nur halt mit Motortakt schneller.

    Zu sehen ist, dass sich irgendwann mal ein Marder im Motorraum befunden haben muss - Motordämmung unter der Motorhaube hat fransiges Loch und auch Beifahrerseite das Dämmmaterial ist gut angenagt.
    Eine "Quelle" (links/rechts o.ä.) kann ich aufgrund des einfach zu lauten Motors leider NICHT ausmachen - er überlagert (für meine Ohren) zu stark. :(

    Ich habe nun 2 Tage gegoogled und mir gefühlte 500 Motorgeräusche via Youtube angehört - und leider nichts Ähnliches gefunden.
    Zischen wird meist mit der Klimaanlage gefunden - das von mir wahrgenomme Geräusch ist jedoch unabhängig von Klima oder deren Nutzung.
    Fauchen würd ich es nicht nennen wollen und pfeifen auf keinen Fall.

    Das Zischen scheint sich übrigens "eingeschlichen" zu haben:
    Bei Kauf nix, dann ab und zu (längere Strecke) und inzwischen Standard-Zustand.

    Bevor ich nun also in eine Werkstatt renne und 2-3-4 Stunden suchen bezahle: Hat jmd einen heißen Tipp für mich?
    Kann ich auch mit 2 linken Händen und ohne Bühne oder sonstwas irgendwas weiter überprüfen / eingrenzen?

    Vielen Dank im Voraus für Ideen und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zischgeräusche durchghend - Quelle?

Die Seite wird geladen...

Zischgeräusche durchghend - Quelle? - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Smartgate Update für Wifi-direct - Quelle?

    Smartgate Update für Wifi-direct - Quelle?: Seit vier Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Fabia III mit Smartgate und SmartLink. Leider verliert mein Android Smartphone die...
  2. Quelle der Verkehrsmeldungen bei Columbus (und Amundsen)

    Quelle der Verkehrsmeldungen bei Columbus (und Amundsen): Hallo, als Antwort auf meine Anfrage, woher die Verkehrsmeldungen beim neuen Columbus kommen erhielt ich folgende Antwort von Skoda: Die...
  3. Welche Quelle für Traffic Informationen bei den Navis im O3

    Welche Quelle für Traffic Informationen bei den Navis im O3: Hallo zusammen, woher bekommen die Navis ("groß" und "klein") beim Octavia die Verkehrsinfos? TMC, TMCPro oder etwas besseres wie Nokia Here oder...
  4. 1.4 RS, Zischgeräusch im Motorraum

    1.4 RS, Zischgeräusch im Motorraum: Guten Abend zusammen, mir ist etwas an meinem 1.4er RS aufgefallen, dass mir etwas merkwürdig vorkommt. Mein RS hat 48t km auf der Uhr und war...
  5. Auf einen Schlag: Zwei Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Quellen?!

    Auf einen Schlag: Zwei Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Quellen?!: Hallo, folgendes Problem: Von einem auf den anderen Tag habe ich an meinem Fabia zwei Quitschgeräusche warnehmen können, die aber scheinbar aus...