Zigarettenanzünderfach schliessen trotz nutzung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von bienenmann, 07.03.2011.

  1. #1 bienenmann, 07.03.2011
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe zu folgendem kleinen Problem leider nix gefunden.

    Ich nutze wie viele hier den Zigarettenanzünder zum laden meiner elektronischen Helferlein....zumeist über 12 Volt USB Adapter

    Hier habe und nutze ich schon den kleinsten, einen Hama Pico
    Aber wenn ich den USB stecker einsetze kann ich das Zigarettenanzünderfach nicht mehr schliessen.

    Meine Idee also ist den 12 Volt anschluss mittels eines "Verlängerungskabels" umzuverlegen in die Netztasche im Beifahrerfußraum!
    Dieses Verländerungskabel sollte im Stecker aber so klein sein, dass ich das Zigarettenanzünderfach trotzdem schließen kann.

    Hat da jemand vielleicht ne Idee für mich?

    Gruß der bienenmann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Das gleiche Problem habe ich auch. Ich nutze für solche Dinge nicht mehr den Anschluss im Aschenbecher, sondern den in der Mitte zwischen den hinteren Sitzen. Dort gibt es keine Klappe und der Stecher ist vom Fahrersitz noch zu erreichen.
     
  4. #3 bienenmann, 07.03.2011
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Nix für ungut, die Idee hatte ich auch schon

    aber leider steht der hintere 12 Volt Anschluss bei mir nicht zur Disposition.....
    den haben meine Kinder bereits mit deren Elektronik in Beschlag ;)

    außerdem wollte ich ja grade eine unaufällige Lösung, um an möglichst viele USB Ladeplätze zu kommen
    dazu gehört es m.E. nicht, wenn ich ein Verlängerungskabel von der Hinterseite "BigBox" bis in den Beifahrerfußraum ziehe.....

    trozdem Danke für die schnelle Antwort! Es zeigt mir auch, dass ich nicht ganz allein mit dem Problem bin.... da gehts einem gleich besser! ;)
     
  5. #4 PJM2880, 07.03.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Wie wäre es,
    einfach ein neues 12V Kabel z.B. in die Mittelarmlehne oder Handschubfach zu legen.
    Da einen aktiven USB Hub dran( der an 12V funktioniert) und du hast alles versteckt
    und griffbereit.

    MFG
     
  6. #5 bienenmann, 07.03.2011
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    mangels handwerklicher fähigkeiten und aus angst mir meinen innenraum zu vermackeln

    lasse ich lieber legen.....

    da das aber mE etwas mehr kostet als ein passendes Kabel dacht ich mir ich frag mal hier (passend zum Fasching ein Reim)

    Aber grundsätzlich hast du von der Optik natürlich vollkommen recht! Was in der BigBox ist, stört nicht die Ästhetik
     
  7. #6 PJM2880, 07.03.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Habe meinen Superb zwar noch nicht,
    aber grundsätzlich brauchst du nur ein 2 adriges Kabel,
    das von der 12V Steckdose hinten (intern unter der Verkleidung) in die Mittelarmlehne verlängert wird.
    (z.b. mittels Stromdieben, am besten natürlich mittels passenden Kabelschuhen oder verlötet)

    In der MAL baust du dann eine weitere 12V Steckdose ein ( >Klick< )

    Evtl. reicht ja dann schon das Hama Piccolino >Klick<

    Wenn das nicht reicht, dann einen Adapter, der das Apple iPad laden kann, z.B.: >Klick< oder >Klick<.
    Die bieten nämlich 2100mA (statt normalerweise 500mA / 1A) und damit kannst du 4 Geräte gleichzeitig laden, wenn du einen 4fach Hub dranhängst >Klick< oder >Klick<

    Wenns es dann dicker sein kann,
    evtl. sowas: >Klick<

    Hoffe konnte etwas weiterhelfen.

    MFG
     
  8. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Habe ein ähnliches Problem gehabt. Was bei mir noch schlimmer war, ist die Tatsache, dass die Zubehörsteckdosen/Zigarettenanzünder immer an der Batterie hängen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Opel) war es so, dass Zündung aus bedeutet, dass auch die Anzünder ohne Strom waren. Da ich u. a. eine fest montierte GPS-Videokamera über die Steckdose versorgen und nicht immer ein- und ausstöpseln wollte, habe ich mir die Sicherungsbelegung am Armaturenbrett links angeschaut.

    Bei Climatronic ist Sicherung 40 nur bestromt, wenn die Zündung eingesschaltet ist. Bei Climatic ist es Sicherung 22. Also 4-fach Steckdose (von Conrad ca. 10,- €) genommen, Stecker vorne ab, Plus an Ausgang von SC40, Masse anschließen und schon habe ich eine geschaltete Zubehörsteckdose. SC40/SC22 ist mit 40A abgesichert, da kann man also ordentlich was versorgen. Kabel habe ich in das Handschuhfach verlegt und fertig.

    Das Basteln ist gar nicht so schwierig am Superb (einfacher als Opel Vectra). Die Verkleidung der Sicherungsbox ist nur eingeclipst, Fach unter dem Lichtschalter mit vier Torx in den Ecken, einer unter der Konsole. Seitenverkleidung der Mittelkonsole ist nur geclipst (ganz vorn oben unter dem Armaturenbrett beginnen). Handschuhfach ist tricky, weil eine Schraube unter der Öffnungstaste versteckt ist (Verkleidung der Taste vorher abclipsen) und seitliche Abdeckung am Armaturenbrett der Beifahrerseite ab muss. Handschuhfach hat drei Schrauben oben und zwei unten. Vorsicht: wenn Schlüsselschalter Beifahrerairbag abgeklemmt wird, darf Zündung nicht eingeschaltet werden, sonst meldet sich die Airbagkontrollleuchte, kann nur mit VCDS oder VAS gelöscht werden. Kühlungsschlauch Handschuhfach ab (gesteckt), Beleuchtung Handschuhfach und Beifahrerfußraum abziehen, dann kann das Fach nach hinten herausgezogen werden.

    Gruß, Andreas
     
  9. #8 bienenmann, 09.03.2011
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Janz sicher nicht
    werde ich mir die 12 Volt nach einer Polonese durch die Verkleidungen des Fahrzeuges irgendwo am Sicherungskasten abholen...

    nicht nur weil ich den Aufwand nicht betreiben möchte, sondern auch, weil ich keine Lust habe da was falsch zu machen und bestenfalls mir nur die Verkleidungen verkratze, nein schlimmstenfalls die Kiste abfackelt.....

    Die Tips hier sind schon alle recht hilfreich, aber passen leider nicht auf mein >>Anwenderprofil<<

    kann mir denn keiner einen Link zu einem 12 Volt verlängerungskabel geben, dessen Stecker so klein ist, dass ich in eingestecktem Zustand trotzdem das Zigarettenanzünderfach schliessen kann?
     
  10. TGW712

    TGW712

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    2
  11. #10 bienenmann, 09.03.2011
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch jetzt mal ein TIPP!

    mal schaun ob ich dieses Kabel auch wo billiger bekomm als für 24 €

    Dieses in Verbindung mit nem passiven USB Hub könnte dann ein Königsweg sein!

    Gruß
     
  12. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    :thumbup: , das ist eine tolle Idee mit dem gewinkelten Kabel. Leider klärt das aber noch nicht wie ich die 12V- Dose nicht am Dauerplus habe um zB. mit dem Picolino nicht die Batterie leer zu ziehen wenn die Zündung aus ist.
     
  13. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Wenn die Zusatzgeräte einmal aufgeladen sind, fließt nur noch ein geringer Reststrom zur Erhaltungsladung. Damit wirst du beim normalen Fahrbetrieb kaum die Batterie leerziehen...

    Und wenn das Auto mal länger stehen sollte gehören sowieso alle Verbraucher ab...
     
  14. #13 DerAttila, 04.10.2012
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    ich dachte, der superb hat eine batterieüberwachung???? das radio und die standheizung, etc, schalten doch auch ab, wenn die batterie an ihre grenzen kommt. ich glaube gelesen zu haben, dass auch die steckdosen getrennt werden, wenn die restkapazität der batterie erreicht ist, um ein anlassen des motors zu gewährleisten.
     
  15. #14 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 04.10.2012
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    DerAttila Dachte ich früher auch das er eine hat, aber als ich am Auto mal ein bisschen gespielt hatte und immer auf und abgeschlossen hatte , hat er immer das xenon an und aus gemacht bis die batterie leer war :thumbdown:
    Hat zum starten NICHT mehr gereicht.

    Hattet ihr vill schonmal die 12v buchse in erwägung gezogen die hinten an Mittel arm lehne ist ?
    Dann kann man vorne doch mal schnell was reinstecken ohne das man da rum fummeln muss.
     
  16. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Ich denke es geht dem Fragesteller so wie mir, und er möchte vielleicht eine "aktiv-Halterung" fürs Handy oder Navi betreiben ohne das das Kabel und der klobige 12V-5V- Wandler großartig zu sehen ist. Ich habe meine aktive Handy- und Navihalterung mit "Stromdieben" am Zündungsplus vom Radio/Navi vom SuperbI angezapft. Da ich ja das originale Soundsystem dazu verbaut hab war/bin ich der Meinung das ich da keine Überbelastung der Zuleitung zum Radio hab. Ja ich weiß, mit "Stromdieben" macht man so was nicht. Hatte aber keine bessere Lösung gefunden damals und es hat immer zuverlässig und ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile bin ich aber von der "Picollino" Version mit dem abgewinkelten USB-Kabel überzeugt, wenn es denn mal unter die Klappe passt. Ich denke da findet mal dann Möglichkeiten das Kabel zu verstecken und es erst am Ort wo es gebracht wird, wieder auftauchen zu lassen. Leider fehlt mir die Möglichkeit zu Messen ob diese Wandler(Picollino) wirklich so minimalen Strom ziehen wenn kein Gerät angesteckt ist um nicht die Batterie zu entladen. Die Kontroll-LED ist jedenfalls an. Ich habe so ein Teil von Hama und eins von Belkin(nicht im Einsatz).
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Oder wie ich schon woanders geschrieben habe die Handschuhfachbeleuchtung anzapfen!

    Vorteile:
    Mit den richtigen Teilen kann man sich einen Zwischenstecker bauen und Strom abgreifen ohne Kabel zu durchzrennen!

    Außerdem handelt es sich nicht um Dauerplus sondern Türöffnungsplus! D.h. beim Entriegeln des Fzgs gehts an und beim Verschließen gehts aus.
     
  19. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Auch ein Ansatz, aber was ist mit der Garantie? Und, gibt das Kabel der Handschufachbeleuchtung die benötigte Leistung (2-3A für Wandler + Lampe) überhaupt her? Welche "richtigen Zwischenstecker" meinst du?
     
Thema:

Zigarettenanzünderfach schliessen trotz nutzung

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünderfach schliessen trotz nutzung - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Sondermodell Joy, Nutzung der Netze und Tasche

    Sondermodell Joy, Nutzung der Netze und Tasche: Hallo zusammen, im Octavia Combi, Sondermodell "Joy" sind für den Laderaum 3 unterschiedliche, dehnbare Netze und eine Tasche mit diversen Haken...
  3. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

    Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Die Skodacommunity nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

    Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...