Zigarettenanzünder / Steckdosen Stromversorgung f. Freisprecheinrichtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von bando19, 01.11.2009.

  1. #1 bando19, 01.11.2009
    bando19

    bando19

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    32000
    Morgen,
    ich habe Parrot PMK 5800 gekauft, das ist eine Freisprecheinrichtung, die Strom von der Steckdose nutzt. Die Frage ist, wann (wenn überhaupt) wird der Stromfluss unterbrochen, nach dem ich das Auto verlasse/zusperre. Ich frage, da ich sehr gerne die Freisprecheinrichtung immer in der Steckdose lassen will, aber der Stromfluss wird nicht sofort unterbrochen und wenn ich dies tue, hab ich Angst, dass das DIng meine Batterie leersaugt, da die immer per Bluetooth nach Geräte pollt usw. Also gibt es irgendwelcher Timeout oder ähnlich, wann der Stromfluss unterbrochen wird?
    Danke :)
    VG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 01.11.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich glaube nicht, dass die Steckdosen/Zigarettenzünder beim VAG-Konzern so intelligent gesteuert werden.

    Selbst war ich auch schon vor dem Problem gestanden, eine Dauerplus-Dose auf diese Art zu schalten.
    Einfachste Lösung:
    Besorg Dir ein 12V-Relais mit 1 Schließer und ein wenig Kabel (sollte für kleines Geld im Elektronikladen zu haben sein)
    Die Unterbrecherkontakte schaltest Du in die Plus-Versorgung der Dose und als Steuerleitung suchst Du dir ein Zündungspluskabel.
    Der Vorteil vom Relais liegt darin, dass Du das Zündungsplus nur wenig belastest und die Stromentnahme weiterhin von den richtigen Sicherungen bedient wird.

    Wenn Du am Auto diese Änderung NICHT vornehmen magst, kannst Du das auch am Kabel der FSE machen.

    Heinz
     
  4. #3 bando19, 01.11.2009
    bando19

    bando19

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    32000
    Danke für die Antwort, ich habe mir dies schon gedacht, dass da kein wirklicher Intelligenz eingebaut wurde :( Schade, dies wäre eine coole Feature. Dein Vorschlag klingt schon ein bisschen Abseits meine (Bastler) Fähigkeiten, muss mich ein bisschen einlesen, was da machbar ist mit ebay/conrad/saturn/usw/ mitteln :)
    VG
     
  5. #4 Scanner, 01.11.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Nunja, mir ist klar, dass es immer weniger Leute gibt, die wissen wie ein Lötkolben aussieht ;(
    eigentlich schade, denn dann könnte viele ein wenig abstrakter bei manchen Dingen mitdenken.

    Für mich ist sowas die einfachste Art, sowas zu steuern, weil man nur 1 Bauteil braucht.
    Das Relais hat 4 (oder einen 5ten) Anschluß. 2 davon sind die Steuerspule, die du auf Zündungsplus und Masse legst,
    Bei den kontakten musst schauen, welche davon die sind, die beim einschalten sich verbinden.
    Und das ist es schon. Eventuell noch eine Schutzdiode parallel zur Spule ... frag mal einen Elektroniker

    PS du könntest das auch elektronisch lösen, ne intelligente Steuerung dahinter stellen
    die zB nach 5 min nach Abstellen vom Auto erst abschaltet ... etc
    Dazu gehört aber eine "gewisse eletronische" Erfahrung.

    Conrad oder Bürklin wären meine bevorzugten Einkaufsläden im Internet.
    Bürklin hat auch einen Laden in München!

    Heinz
     
  6. #5 Kaskara, 01.11.2009
    Kaskara

    Kaskara

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 TDI, 140 PS, silber, Columbus, Soundsystem, CD-Wechsler, Eibach-Federn 40 mm
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo bando19,

    mir fielen da spontan die Spannungswächter, wie man sie auch von den 12 V-Kühltaschen her kennt, ein. Da bei uns alle Fahrzeuge geleast sind, sind nachträgliche Umbauten immer so eine Sache. Hier im Forum gibt es doch sicherlich einige Elektronik-Spezialisten, welche dieses Problem auch "nach" der Steckdose lösen können (vielleicht durch das Auschlachten eines alten Campinggerätes aus der Bucht etc.).

    P.S. Übrigens haben wir in unserem Firmenbestand noch ein paar Vectras laufen - die schalten mit der Zündung auch die Steckdosen ab (hat alles Vor- und Nchteile). Somit kann in diesem Fahrzeug bei parkendem Fahrzeug (Freitag ist Bürotag) kein Handy aufgeladen werden.

    Grüßle

    Hannes
     
  7. #6 Scanner, 01.11.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Kaskara, genau das scheint das Problem zu sein.
    Woher soll so ein Wächter die Information bekommen, wann er nun abschalten darf.
    Wieso so kompliziert machen, wenns so einfach geht ... ?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kaskara, 01.11.2009
    Kaskara

    Kaskara

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 TDI, 140 PS, silber, Columbus, Soundsystem, CD-Wechsler, Eibach-Federn 40 mm
    Kilometerstand:
    65000
    Hi Scanner,

    ich gebe Dir zu 100 % Recht - Deine Lösung ist die Eleganteste, da "Zündung aus - Steckdose aus"! Allerdings hat der TE ja zu erkennen gegeben, dass er mit sich der S2-Elektronik nicht so gut auskennt.

    Deshalb der Spannungswächter - bevor die Kühltasche etc. die Batterie "leersaugt", schaltet der SW den Strom aus der Steckdose ab. Allerdings ist es auch sicherlich nicht notwendig, die Batterie jedesmal bis zu diesem Punkt zu belasten. Eine Zusatzmöglichkeit wäre noch der Steckdosen-Stecker mit integriertem ON/OFF-Schalter. Dann würde der Spannungswächter nur dann aktiv, falls der TE die manuelle Abschaltung beim Parken vergessen hätte.

    Eine weitere Möglichkeit wäre (da er ja nicht selbst basteln will), die Abschaltung beim freundlichen :) vornehmen zu lassen. Wird in Verbindung mit der Inspektion sicherlich nicht die Welt kosten.

    Grüßle

    Hannes
     
  10. #8 Scanner, 01.11.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Hannes, danke für die Blumen.

    Beim :) wird es wahrscheinlich deutlich teurer werden.
    Der fachgerechte Umbau wird sicher mit einem teueren Elektronischem Kästchen im Sicherungskasten quittiert oä ...

    Vielleicht kenn er ja jemand, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte.

    Heinz
     
Thema:

Zigarettenanzünder / Steckdosen Stromversorgung f. Freisprecheinrichtung

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder / Steckdosen Stromversorgung f. Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen

    Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen: Hallo Gemeinde, Vorspann: Ich bin kein Autoelektriker, aber plus und minus kann ich unterscheiden. Mit Messgeräten umgehen. Löten kann ich auch...
  5. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

    Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...