Zigarettenanzünder Steckdose Abschaltung

Diskutiere Zigarettenanzünder Steckdose Abschaltung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Jungs, wie ist das beim Superb läuft der Zigarettenanzünder mit Dauerpluss oder wird da nach ~ 1/2 h abgedreht? Mir kommt vor das wenn ich...

  1. #1 Slavi_W, 30.06.2019
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    Hallo Jungs,

    wie ist das beim Superb läuft der Zigarettenanzünder mit Dauerpluss oder wird da nach ~ 1/2 h abgedreht?
    Mir kommt vor das wenn ich das Handy zum laden anhänge, und dann nach einer Zeit zum Auto komme das da nicht geladen wird.

    Beim Octavia ist ja Dauerplus drauf , aber wie ist das beim Superb ?
     
  2. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Die 12-Volt-Steckdose in der Phonebox hat bei meinem S3 Dauerplus. Der USB-Port wird nach ein paar Minuten nach Zündung aus abgeschaltet.
     
  3. #3 Slavi_W, 30.06.2019
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    A so a Topfen, deswegen war die Batterie in der früh Tod.
    Ich habe so einen MostbusAdaper drauf hängen dachte nicht das der so viel zieht :(
     
  4. #4 ZwergN@se, 30.06.2019
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Weiß jemand wie es mit der Steckdose im Kofferraum ist? Läuft die auch dauerhaft oder schaltet die auch nach einer bestimmten Zeit ab?
     
  5. #5 Thunderstruck, 30.06.2019
    Thunderstruck

    Thunderstruck

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW TDI, 4x4, FL (09/2019)
    Kilometerstand:
    2800
    Wofür kann man so einen externen Multi-Media Adapter am 12V-Anschluss verwenden , denn ...
    ?
     
  6. #6 fredolf, 30.06.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wenn sich Skoda beim premium-Modell das Relais zum Abschalten der vorderen 12V-Steckdose gespart hat, wie auch beim Octavia oder beim Yeti, dann ist sehr zu vermuten, dass es bei der 12V-Dose im Kofferraum, genau wie bei z.B. Octavia und Yeti, nicht anders ist.
     
    stbufraba gefällt das.
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ja, auch die 12-Volt-Steckdose im Kofferraum eignet sich wunderbar dazu, als Stromversorgung für eine Kühlbox zu dienen.
     
    smares gefällt das.
  8. #8 fredolf, 30.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ...solange es keine Peltier-Box ist und sie im Kofferraum über eine längere Motor-Stillstands-Zeit nicht "vergessen" wird, mag das sein.
    Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn diese 12V-Schnittstelle für Zubehör bei Unterschreitung eines Mindestladezustands der Batterie vom Batteriemanagement abgeschaltet werden könnte.

    Bei meinem Yeti und bei meinem ehemaligen Octavia 3 kann/konnte man über diese Dosen, die Batterie komplett leer lutschen und das sollte bei Autos, die über eine recht gute Batterieüberwachung (wegen S&S plus Rekuperation) verfügen, m.E. nicht sein.
    Ich weiß es nicht, nehme aber mal an, dass das beim S3 nicht anders ist, als beim O3.

    Bei jedem Golf 7 (techn. nahezu baugleich mit dem O3) ist es hingegen so gelöst, dass man die Batterie über die 12V-Dosen nicht leerlutschen kann, da sie schlichtweg nur bei Motorlauf eingeschaltet werden. Das ist relativ simpel, aber eben auch wirkungsvoll: Der Motor kann auch dann gestartet werden, wenn die Kühlbox vergessen wurde.
     
  9. #9 Slavi_W, 30.06.2019
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    @Thunderstruck
    Ich habe ein Android Radio verbaut und habe ein Canton System da braucht man den Adapter.
    Gibt’s den irgendwo sonst im Auto ein Zündungsplus ?
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Die Batterie hält das schon einige Stunden aus.
    Ja, das wäre schön. Stattdessen habe ich einen Batteriewächster dazwischen gesteckt.
     
  11. #11 fredolf, 30.06.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Batteriewächter ist ja auch völlig ok. Den kann man an der Dose im Kofferraum i.d.R. nicht mal wirklich falsch einstellen.

    Die Batterie hält das durchaus ein paar Stunden aus.
    Die Start&Stop-Regelung würde aber, geschätzt, spätestens nach 2 Stunden abschalten, wenn sie denn könnte, denn die ist so programmiert, dass die sichere Startfähigkeit absoluten Vorrang hat.
    Der Ladezustand soll möglichst nicht unter 60% fallen. Das wird mit dem Steuergerät zur Batterieerkennung ermittelt und z.B. die Standheizung (die inkl. Lüftung) ca den doppelten Strom einer üblichen Peltier-Box benötigt, würde daher real kaum auf 1 Stunde kommen.
    Die Batterie ist nicht immer im Nahezu-Neuzustand (sie wird relativ schnell älter und weniger leistungsfähig) und zusätzlich wird sie durch die Rekuperationsfunktion normalerweise nie voll geladen.
    Das sollte man beim Anschluss von Verbrauchern an die 12V-Dosen in aktuelleren Skodas zumindest wissen.
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ja, natürlich. Aber ich schätze die Möglichkeit, Medikamente im Auto auch während des Parkens auf unter 25 °C halten zu können.
     
  13. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    1.211
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das Fahrzeuge mit S/S nicht ab einer bestimmten Unterspannung auch die Steckdosen abschalten.
    Es werden doch gem. Handbuch bestimmte Verbraucher im Falle eine Falles abgeschalten, gehören da nicht auch die Steckdosen dazu?
     
  14. #14 Thunderstruck, 30.06.2019
    Thunderstruck

    Thunderstruck

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW TDI, 4x4, FL (09/2019)
    Kilometerstand:
    2800
    Aha - danke... :thumbup:
    Ich wusste bislang noch nicht, dass es separate Android-Radios gibt. Tja, man lernt halt nie aus...
     
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    777
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Müsstest Du dir an einer entsprechenden Sicherung abgreifen. AFAIK ist es auch noch so, dass an der Innenraum-/Handschuhfachbeleuchtung bei "Auto offen" 12 V anliegen. Würde sich auch anbieten, wenn das Auto sehr selten längere Zeit nicht abgeschlossen steht.
     
    Slavi_W gefällt das.
  16. #16 fredolf, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    So weit ich es weiß sind die Steckdosen im Skoda letztendlich mehr oder weniger direkt (natürlich abgesichert) nur an die Batterie angeschlossen.
    Zumindest bei meinem ehemaligen Octavia 3 (vFL) und bei meinem jetzigen Yeti ist das m.E. so.
    In der Bedienungsanleitung unter Zigarettenanzünder/Vorsicht steht dazu ganz schlicht:
    umgekehrt bietet diese Simpeltechnik von Skoda die Möglichkeit, die Starterbatterie über eine der 12V-Steckdosen auf laden zu können....
     
  17. #17 fredolf, 01.07.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    aber , sofern es sich nicht gerade um sehr leistungsschwache Verbraucher handelt, diese bitte nicht direkt "irgendwo" an ein Zündungsplus anschließen, sondern ein Zündungsplus nur zum Ansteuern eines Relais verwenden.
     
  18. #18 Slavi_W, 03.07.2019
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    @i2oa4t
    danke für den Tipp

    @fredolf
    das ist nur ein Adapter der High Signale von den LS in ein Optisches Signal Umwandelt, denke nicht das hier wahnsinnige Ströme fließen.
    Allerdings scheint es genug zu sein um nach 24h Standzeit die Batterie leer zusaugen :S
     
Thema: Zigarettenanzünder Steckdose Abschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettenanzünder steckdose läuft übers Steuergerät

    ,
  2. 12v zigarettenanzünder bei motorstillstand sich abschaltet

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder Steckdose Abschaltung - Ähnliche Themen

  1. 230 V Steckdose und USB

    230 V Steckdose und USB: Sind die Steckdose und auch die 2 USB Anschlüsse im Fond des Sportline Serie?
  2. Westfalia AHK nachgerüstet: Steckdose nicht nuttzbar!?

    Westfalia AHK nachgerüstet: Steckdose nicht nuttzbar!?: Hallo zusammen, da ich den Roomtser meiner Frau am Wochenende sowieso hintenrum komplett nackig machen musste (neue Heckklappe wegen Rost und...
  3. Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum

    Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 3 Style und habe leider bemerken müssen das es vom Werk aus keine Steckdose im Kofferraum gibt. Meine frage...
  4. 3x12V Steckdosen max. 180W insg. 300W?

    3x12V Steckdosen max. 180W insg. 300W?: Der S2 hat ja 3 12V Steckdosen. Eine neben dem Aschenbecher vorne, eine über dem Aschenbecher hinten und eine im Kofferraum. Hängen diese alle 3...
  5. MJ 2020 Zigarettenanzünder nachrüsten

    MJ 2020 Zigarettenanzünder nachrüsten: Guten Tag, ich habe vor 3 Tagen mein Fahrzeug bekommen und festgestellt das es eines der ersten aus dem MJ 2020 ist. Hier wurde die Steckdose im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden