Zigarettenanzünder dauerhaft stromführend

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von noise69, 13.10.2009.

  1. #1 noise69, 13.10.2009
    noise69

    noise69

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Octavia I, BJ 99, und würde gern über meinen Zigarettenanzünder die Stromversorgung für mein Netbook (zur Navigation) anschließen. Gibt es eine realisierbare Möglichkeit, die Dose des Zigarettenanzünders dauerhaft stromführend zu schalten, damit ich beim anhalten das Netbook nicht ständig an und ausschalten muss?

    Dank für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 13.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Damit das klappt, würde ich zuerst mal nachsehen,
    was das Netbook an Spannung benötigt.
    Viele Netbook's benötigen 14-19 Volt.
    Da reicht dann die Bordspannung für das Netbook nicht aus
    und es wird dann doch der Accu vom Läppi benötigt.
    So ging es mir jedenfalls schon mal.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 noise69, 13.10.2009
    noise69

    noise69

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich will das Netbook (19V) natürlich nicht direkt, sondern über einen entsprechenden Adapter (12V -> 19V) anschließen. Akkubetrieb will ich eben vermeiden, da die GPS Maus noch zusätzlich Strom zieht und gerade bei langen Strecken die Kapazität nicht ausreicht.
     
  5. #4 OlliNRW, 13.11.2009
    OlliNRW

    OlliNRW

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia1 Combi, 1,9 TDI (81 Kw), Elegance Bj. 2002
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,
    doofe Nachfrage:
    Bei meinem Octi Combi Bj. 2002 ist der Zigarettenanzünder dauerhaft stromführend.
    War das beim Vorfacelift anders?
    Gruß
    Olli
     
  6. #5 SkodaviaNK, 13.11.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hallo....

    naja bei meinem is es auch so: sobald die zündung an ist ist auch die dose an wenn mann die zündung aus macht auch noch.bis mann den schlüssel zieht dann geht se aus.

    (ach noch nen kleiner tipp.wer seinen zigarettenanzünder hinten in der mittelarmlehne hat bei dem fach hinter der handbremse,der kann über die fensterheber sperre die dose mit abschalten.oder besser gesagt wenn mann hinten die sperre rein macht geht auch die dose aus!)vorraus setzung mann hat hinten ele. fensterheber
     
  7. #6 Bernd64, 14.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Auch bei meinem Dicken sind alle drei Steckdosen (incl. Zigarettenanzünder) dauerhaft stromführend.
    Muß man halt aufpassen, wenn man im Kofferraum im Sommer ne Kühlbox dran hat.
    Ich hab da vorsichtshalber einen Batteriewächter zwischen gesetzt.

    Das muß ich direkt auch mal probieren, ob das beim S1 auch so ist.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 Aspirin2006, 14.11.2009
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    unser Fabia hat auch Dauerplus am Zigarettenanschluss liegen.
    Das ist zum teil echt nachteilig, vor allem weil ich das erst letztens rausgefunden habe. Das Navi ist seitdem zwar immer top aufgeladen aber nunja. Bei ner schwächeren Batterie kann sowas auch mal nach hinten losgehen.
    Außerdem ist die Zigarettenanschlussposition sehr misslich durchdacht von Skoda. Gibts da alternativen fürs Handschuhfach oder so?
    Die Kabel direkt an der Schaltung vorbei find ich sehr unglücklich gelöst...

    Von Dauer- auf Zündungsplus kann man nciht einfach so umstöppseln, oder? Viele Radios haben ja auch son "Schnellumschalter" wenn es mal nicht klappt mit Zündungsplus ;)
     
  9. #8 Scanner, 14.11.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wieso macht Ihr euch das Leben denn so schwer?

    Besorgt Euch ein 12V-Relais mit 15A Schaltleistung.
    Die Schaltkontakte direkt in die Plusleitung der Stromdose
    und dann sucht euch ein zündugsgeschaltetes Plus und schließt das an die Spule des Relais an.

    Vorteil:
    Die Stromdose bleibt an der Sicherung, die dafür gedacht ist.
    Der Steuerkreis wird nicht belastet, weil das Relais nur wenig Strom braucht.
    Das Ganze ist für kleines Geld zu haben.

    Nachteile sehe ich keine!

    Und zusätzlich könnte man noch in der Nähe der Dose einen kleinen Schalter anbringen,
    der die Schaltkontakte überbrückt. Dann kannst Du dir die Betriebsart der Dose selbst wählen.

    Edit:
    Und das kann man auch zu 100% zurückrüsten!
     
  10. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ganz einfach eine Dreierdose mit USB-Buchse im Beifahrerfußraum angeschraubt und dauernd mit der Zigidose verbunden. Das Kabel geht seitlich neben den Beifahrersitz...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bernd64, 16.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Schade ;(
    Das klappt zumindest bei meinem nicht !
     
  13. #11 SkodaviaNK, 16.11.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    schade hätte ja klappen können zumindest geht es beim octi...!
     
Thema: Zigarettenanzünder dauerhaft stromführend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettenanzünder dauerhaft an

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder dauerhaft stromführend - Ähnliche Themen

  1. Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen

    Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen: Hallo Gemeinde, Vorspann: Ich bin kein Autoelektriker, aber plus und minus kann ich unterscheiden. Mit Messgeräten umgehen. Löten kann ich auch...
  2. Beleuchtung Zigarettenanzünder?

    Beleuchtung Zigarettenanzünder?: Hatte grad das Gefühl, dass im Inneraum in Bezug auf Beleuchtung etwas anders ist. Ist bei Euch der Zigarettenanzünder eigentlich beleuchtet?
  3. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

    Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...
  4. ABS und Airbag leuchten dauerhaft!

    ABS und Airbag leuchten dauerhaft!: Hallo,... Bei meinem Oktavia Bj.Bj.2001 leuchten die ABS und die Airbag Lampe dauerhaft. Zur Airbag Lampe die Vorgeschichte...letztes Jahr hat es...
  5. Rechtes Blinklicht leuchtet dauerhaft ?!?

    Rechtes Blinklicht leuchtet dauerhaft ?!?: Ich habe gestern mein Auto auf der Arbeit wie immer abgestellt. Nachdem ich Abends wieder gekommen bin sah ich das die Blinklicht leuchten...