Zigarettenanzünder-Adapter auto-An bei Motorstart

Diskutiere Zigarettenanzünder-Adapter auto-An bei Motorstart im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibt es einen Zigarettenanzünderadapter der NUR bei laufendem Motor sich automatisch anschaltet? ich wünsche mir einen Zwischenstecker in...

  1. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Hallo,

    gibt es einen Zigarettenanzünderadapter der NUR bei laufendem Motor sich automatisch anschaltet?

    ich wünsche mir einen Zwischenstecker in den dann die eigentlichen 12V geräte reinkommen (und drinnen bleiben)
    Ziel soll sein:
    bei stehendem Fahrzeug ist dieser Adapter abgeschaltet - bei laufendem motor schaltet er sich an (bzw. das dahinter angesteckte Gerät)

    theoretisch müsste das doch anhand der Spannung klappen. bei unter 13V ist aus (weil dann spannung nur von Batterie kommt) bei über 13V ist an (weil dann die Lichtmaschine die 14V o.ä. bringt.

    nach welchem stichwort sollte ich bei der Suche danach forschen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 08.03.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    das mit der Spannung als Schaltinformation wäre mir zu unsicher.
    Warum nimmst du nicht eine separate Dose, die du mit Klemme 15 steurst?
    Oder gleich ein Relais und einen Schalter an unsichtbarer Stelle oder direkt neben der Dose,
    auf der Dauerstrom mit K15 geschaltet wird, und der Schalter kann das Relais überbrücken.....
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    erstmal langsam...

    mit K15 meinst du evtl. Sicherung Nummer 15 (vermute ich) diese ist frei und nach Anleitumng auch nicht belegt.
    wie weiss ich nun vorher dass diese eben nur Spannung bei laufendem motor hat?

    um dort nun eine Spannung zu erhalten brauche ich evtl. sowas:
    [​IMG]

    korrekt?
    spontan fällt mir hier nur auf, dass nur ein kabelende sichtbar ist - das wird wohl die +_Spannung sein. wie gelangt da nun die -_Spannung wieder zurück?
     
  5. #4 Scanner, 08.03.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Klemme 15 nennt man "geschaltete Plus"
    und führt nur Spannung bei eingeschalteter Zündung (erkennt aber nicht, ob der Motor läuft)
    und hat nix mit dem sicherungsplatz zu tun ....
    Du brauchst auch nur den Pluspol von der Sicherung.
    Die Masse oder Minus bekommst du doch von der Karosserie.

    EDIT:
    ach ja, und ich würde ein x-beliebige Leitung nicht als Lastleitung nehmen.
    Dazu nimmst du ein Kabel abgesichert direkt von der Batterie
    und steuerst das über dein Relais, das du (mit einem Artikel wie du als Bild dargestellt hast)
    von einem Klemme-15-Signal.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zigarettenanzünder-Adapter auto-An bei Motorstart

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder-Adapter auto-An bei Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom vom Zigarettenanzünder in Mittelkonsole abschalten

    Dauerstrom vom Zigarettenanzünder in Mittelkonsole abschalten: Ich hab mir ne Dasccan eingebaut die automatisch bei Zündung starten soll. Wie kann man den Dauerstrom vom Zaz. abstellen so das er nur bei...
  2. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  3. Kessy - Auto ist am morgen offen!?

    Kessy - Auto ist am morgen offen!?: Liebe Leute, mein L&K, der mittlerweile ja standardmäßig mit KESSY kommt, war heute morgen nicht verschlossen. Ich habe es an den nicht...
  4. CAN-Adapter - Kufatec oder OEMPlus/CanShack?

    CAN-Adapter - Kufatec oder OEMPlus/CanShack?: Hi, ich habe mich jetzt hoffentlich so weit in das Thema eingelesen, dass ich weiß, was zu tun ist, um das Radio Dance aus meinem 2008er Roomster...
  5. Endstufe+Subwoofer einbauen mit Adapter?

    Endstufe+Subwoofer einbauen mit Adapter?: hallo ihr lieben :D Ich bin ganz frisch hier uns hab ne frage. Ich möchte gern in meinen skoda Rapid 1.2 TSI,Bj.2015 eine Endstufe und einen Sub...