Zigarettenanzünder-Adapter auto-An bei Motorstart

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von spunk_, 08.03.2014.

1. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Hallo,

gibt es einen Zigarettenanzünderadapter der NUR bei laufendem Motor sich automatisch anschaltet?

ich wünsche mir einen Zwischenstecker in den dann die eigentlichen 12V geräte reinkommen (und drinnen bleiben)
    Ziel soll sein:
    bei stehendem Fahrzeug ist dieser Adapter abgeschaltet - bei laufendem motor schaltet er sich an (bzw. das dahinter angesteckte Gerät)

theoretisch müsste das doch anhand der Spannung klappen. bei unter 13V ist aus (weil dann spannung nur von Batterie kommt) bei über 13V ist an (weil dann die Lichtmaschine die 14V o.ä. bringt.

nach welchem stichwort sollte ich bei der Suche danach forschen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 08.03.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

das mit der Spannung als Schaltinformation wäre mir zu unsicher.
    Warum nimmst du nicht eine separate Dose, die du mit Klemme 15 steurst?
    Oder gleich ein Relais und einen Schalter an unsichtbarer Stelle oder direkt neben der Dose,
    auf der Dauerstrom mit K15 geschaltet wird, und der Schalter kann das Relais überbrücken.....

4. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    erstmal langsam...

mit K15 meinst du evtl. Sicherung Nummer 15 (vermute ich) diese ist frei und nach Anleitumng auch nicht belegt.
    wie weiss ich nun vorher dass diese eben nur Spannung bei laufendem motor hat?

um dort nun eine Spannung zu erhalten brauche ich evtl. sowas:

korrekt?
    spontan fällt mir hier nur auf, dass nur ein kabelende sichtbar ist - das wird wohl die +_Spannung sein. wie gelangt da nun die -_Spannung wieder zurück?

5. #4 Scanner, 08.03.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Klemme 15 nennt man "geschaltete Plus"
    und führt nur Spannung bei eingeschalteter Zündung (erkennt aber nicht, ob der Motor läuft)
    und hat nix mit dem sicherungsplatz zu tun ....
    Du brauchst auch nur den Pluspol von der Sicherung.
    Die Masse oder Minus bekommst du doch von der Karosserie.

EDIT:
    ach ja, und ich würde ein x-beliebige Leitung nicht als Lastleitung nehmen.
    Dazu nimmst du ein Kabel abgesichert direkt von der Batterie
    und steuerst das über dein Relais, das du (mit einem Artikel wie du als Bild dargestellt hast)
    von einem Klemme-15-Signal.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zigarettenanzünder-Adapter auto-An bei Motorstart

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder-Adapter auto-An bei Motorstart - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen

Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen: Hallo Gemeinde, Vorspann: Ich bin kein Autoelektriker, aber plus und minus kann ich unterscheiden. Mit Messgeräten umgehen. Löten kann ich auch...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...