Zigarettenanzünder / 12V-Steckdose liefert immer Strom, kann man das abschalten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von krmkrx, 25.06.2015.

  1. krmkrx

    krmkrx

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z - Sahara-Beige - 1.6 FSI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    97000
    Hallo zusammen!

    Für meinen täglichen Pendelweg hab ich mir dieses schöne Ding zugelegt:

    IMG_6998.JPG

    Hiermit kann ich mein Navi und mein Handy gleichzeitig laden.

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass die 12V-Steckdose immer Strom liefert, auch, wenn der Schlüssel gezogen ist.

    Kann man das irgendwie abschalten? Ich möchte, dass dort nur Strom fließt / verfügbar ist, wenn der Motor an ist oder der Schlüssel steckt.

    Natürlich könnte ich das Teil auch jedes Mal wenn ich den Wagen verlasse einfach rausziehen, doch habe ich immer das Gefühl, die ganze Mittelkonsole mit rauszuziehen, weil es doch echt sehr eng und straff in der Dose sitzt.

    Bin für jeden Beitrag dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lowrey

    lowrey

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Style 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin GmbH, Beusselstraße 32/33, 10553 Berlin
    Kilometerstand:
    22500
    Darf man fragen warum dir das so wichtig ist? Wo ist denn das Problem wenn du es stecken lässt?
     
  4. #3 super(B)tom, 25.06.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Das Teil hat offrensichtlich oben drauf eine LED die dann dauerhaft leuchtet und der TE offensichtlich Angst um seine Batterie hat...Einfach mal die Leute etwas fragen lassen, OHNE das ewig Gegenfragen kommen warum und wieso das dem TE so wichtig ist, dazu ist ein Forum nunmal da!!!

    An den TE ... nein, das kannst du nicht abschalten. Also jedenfalls nicht ohne Umbauarbeiten.
     
  5. lowrey

    lowrey

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Style 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin GmbH, Beusselstraße 32/33, 10553 Berlin
    Kilometerstand:
    22500
    Son Forum ist aber eben auch dazu da um Meinungen zu hinterfragen bzw. auszutauschen. Hat mich ja einfach nur interessiert.
    Und wenn er Angst um seine Batterie hat ist die meiner Meinung nach unbegründet. Die LED würde (wenn man von der Maximalleistung 20mA ausgeht) in einem ganzen Monat 14,4 Ah der Batterie entziehen. Somit könnte er das Ding auch beruhigt stecken lassen :)
     
    krmkrx gefällt das.
  6. #5 FabiaOli, 25.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Man muss auf jeden Fall was umbauen.
    Man könnte z.B. die 12V Buchse aufbauen und beim Kabel einen Schalter einbauen und den irgendwo an der Mittelkonsole anbringen.
    Vielleicht kann man auch irgendwie die Buchse mit an das Zündplus anbringen, das ist dann aber sicherlich etwas schwieriger.
    Irgendwie ausschalten oder decodieren kann man das nicht.

    Obwohl ich sagen muss diese kleine LED macht deine Batterie auch nicht leer, bei den meisten Autos blinkt ja sogar irgendwo eine rote LED, wenn man abgeschlossen hat.
     
    krmkrx gefällt das.
  7. #6 super(B)tom, 25.06.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Ist ja schon gut, war auch gar nicht sooooo böse gemeint!!! In letzter Zeit ist es mir einfach nur extrem aufgefallen und du hast es jetzt mal abbekommen ... sorry!

    An den TE, ich habe für meinen Sohn ja hinten einen Kopfstützen DVD Player eingebaut für den ich mir den Strom ja auch vom hinteren Zigarettenanzünder (ja der Superb hat auch für die Hinterbänkler extra einen in der Mittelkonsole) und dementsprechend das selbe Problem gehabt. Auch ich habe (wie Oli es schon schrieb) einfach einen Schalter eingebaut. Steigt Junior ein, knipst er seinen Player an und kiekt. Steigt er aus, wird das Teil ausgeknipst und gut ist´s. Einfachste Lösung für mich.
    In deinem Falle würde ich aber gar nichts umbauen, sondern das Teil einfach rausziehen.... (Meine bescheidene Meinung)
     
    lowrey und krmkrx gefällt das.
  8. krmkrx

    krmkrx

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z - Sahara-Beige - 1.6 FSI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    97000
    Genau so sieht es aus. Die LED die da dauerhaft dann leuchten würde macht mir halt entsprechend etwas Angst.

    Hm das ist schade, das wäre nun das gewesen, worauf ich gehofft habe.
    Selbst rumfummeln und bauen kann ich nicht, dazu fehlt mir der Mut und die Begabung.

    Jawohl, die rote kleine Blinke-LED hab ich auch an der Fahrertür.

    Na dann lass ich das Teil einfach mal eingesteckt.

    Danke an Alle!
     
    lowrey und super(B)tom gefällt das.
  9. #8 FabiaOli, 25.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Lass mal drin, solange da keine großen Verbraucher dran stecken sollte das keine Probleme geben.
     
  10. #9 Blindstromheizung, 30.06.2015
    Blindstromheizung

    Blindstromheizung

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen (Steige)
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Limousine 1,2l TSI
    Nur ne ganz schnelle doofe idee von mir:
    Musst mal ein bisschen im Internet suchen aber ich hatte mal sowas wie ein Zündungsplus Simulator in der Hand.
    Wenn ich mich recht erinnere gabs da zwei Varianten.
    Eine zog die Information aus dem CAN-Bus
    die andere überwachte die Spannung.
    Lichtmaschine läuft Spannung > 13V wars an ansonsten aus...
     
  11. #10 RootsPlague, 30.06.2015
    RootsPlague

    RootsPlague

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    5
    ...oder einfach ein von Kl. 15 gesteuertes Schließer-Relais zwischenschalten. Kostet ca. 5€.

    Gruss
     
  12. #11 skodabauer, 30.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Oder einfach die Plusleitung am Sicherungskasten von Kl.30 auf Kl.15 umpinnen.
     
  13. #12 Octarius, 30.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Warum benutzt Du nicht einfach den bereits vorhandenen Fensterheberschalter? Der schaltet die Steckdose auch aus.
     
  14. #13 skodabauer, 30.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beim O² auch??
     
  15. #14 Octarius, 30.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nicht?
     
  16. #15 skodabauer, 30.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich bin sicher das nein. Dieser "Trick" funktionierte nur beim O1.
     
  17. #16 Octarius, 30.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    shit :(
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 pain2000, 01.07.2015
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Wenn du mit 'vorhandenen Fensterheberschalter' die Kindersicherung meinst... das klappt nicht. Diese hab ich nämlich dauerhaft aktiviert, damit die Kids hinten nicht an den Fenstern rumspielen können, und die Steckdose funktioniert trotzdem.
     
  20. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Sorgen über die LED und ich hatte mal 10h eine Kühlbox laufen... :-"
     
Thema: Zigarettenanzünder / 12V-Steckdose liefert immer Strom, kann man das abschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 kombi 12 voltsteckdosen dauerplus

    ,
  2. skoda octavia steckdose kofferraum abschaltung

    ,
  3. octavia 12v steckdose abschalten

    ,
  4. zigarettenanzünder immer 12v,
  5. zigaretten steckdose zum abschalten
Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder / 12V-Steckdose liefert immer Strom, kann man das abschalten? - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen

    Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen: Hallo Gemeinde, Vorspann: Ich bin kein Autoelektriker, aber plus und minus kann ich unterscheiden. Mit Messgeräten umgehen. Löten kann ich auch...
  3. Abschaltung des Bildschirms

    Abschaltung des Bildschirms: Mal eine dumme Frage. Kann man den Bildschirm des Amundsen / Collumbus eigentlich ausschalten? Ich meine nur den Bildschirm und nicht das...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...